Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
IATA DGR 2022 #31265 27.07.2021 12:26
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 79
Eva Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 79
Werte Forum-Leser!

Es ist wieder soweit. Die Übersetzung der 2022er Ausgabe der IATA DGR ist in vollem Gange.

Wenn Ihnen Fehler in den IATA DGR aufgefallen sind oder wenn Sie gerne die Übersetzung einer Textpassage überprüft haben möchten, dann schreiben Sie mir eine Nachricht!

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Viele Grüße

Eva Glimsche

Re: IATA DGR 2022 [Re: Eva] #31316 09.08.2021 15:42
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 33
Z
ziesel29 Offline
Spezi
Offline
Spezi
Z
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 33
Hallo Frau Glimsche,
mir ist tatsächlich kürzlich ein Rechtschreibfehler aufgefallen: S. 240 Tabelle 4.1.A bei Klasse 6.1 Nebengefahr 4.3 UN3123 steht "Gifitger" statt "Giftiger".
VG
Birte Dresler

Re: IATA DGR 2022 [Re: Eva] #31319 09.08.2021 16:39
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ich empfehle immer noch, in 8.1.6.11.1 den letzten Satz in Klammern "(This shipment must be [...])" zu entfernen, da es im englischen Buch keine derartige Formulierung gibt. Dort ist nur (wie auch in den ICAO T.I.) ein allgemeiner, nicht näher spezifizierter, Hinweis gefordert. Beispiele für eine Formulierung sind in den Abbildungen 8.1.E und 8.1.F enthalten.

Re: IATA DGR 2022 [Re: Eva] #31365 19.08.2021 12:08
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 33
Z
ziesel29 Offline
Spezi
Offline
Spezi
Z
Registriert: Jul 2015
Beiträge: 33
Hallo Frau Glimsche,
auf S.316 steht bei UN 3542 im Flugzeug komplett verboten. Inwiefern ergibt dann A806 einen Sinn?

VG

Re: IATA DGR 2022 [Re: ziesel29] #31366 19.08.2021 13:59
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
Ursprünglich geschrieben von: ziesel29
Hallo Frau Glimsche,
auf S.316 steht bei UN 3542 im Flugzeug komplett verboten. Inwiefern ergibt dann A806 einen Sinn?

VG


Hallo ziesel29,

der Thread behandelt Fehler (Übersetzungsfehler) in der deutschen Ausgabe der IATA-DGR. UN 3542 hat auch in der englischen Ausgabe, wie übrigens alle Eintragungen mit Gegenständen, die A806 zugeordnet. Das ist also nichts, was die Eva im deutschen Buch anders machen könnte. Sie kann ja die Vorschriften nicht verbiegen. wink

In 1.2.6 bestünde ja die (zumindest theoretische) Möglichkeit für eine "allgemeine" Ausnahmegenehmigung. Ob die dann Staaten erteilen, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Aber das könnte der Sinn sein, warum die A806 auch bei den UN-Nummern 3539, 3542, 3543, 3544 und 3545 aufgenommen wurde, obwohl bei diesen Eintragungen keine "vorgesehene" CAO-Ausnahmegenehmigung nach Sonderbestimmung A2 vorgesehen ist.

Re: IATA DGR 2022 [Re: Eva] #31372 20.08.2021 08:50
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 5
MMarty Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
Registriert: Aug 2016
Beiträge: 5
Hallo Frau Glimsche,

in der Annahmekontrolliste (Non-Radioactive), Punkte 39, "Markierung..." statt "Kennzeichen.."

Cheers
Marty

Re: IATA DGR 2022 [Re: MMarty] #31519 17.09.2021 10:12
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,575
In DEG-02 ist noch das BfE genannt. Die Behörde hat sich letztes Jahr noch schnell in BASE (Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung) umbenannt. Vielleicht wurde es ja korrekt gemeldet und ist nächstes Jahr im englischen und im deutschen Buch enthalten. wink

Re: IATA DGR 2022 [Re: Eva] #32117 22.02.2022 15:17
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 6
JoeSt Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
Registriert: Mar 2020
Beiträge: 6
Hallo Frau Glimsche,

ein kleiner Fehler:

Tabelle 5.0.C Eintrag Kunstoffkisten (S.509)
ich gehe davon aus das es hier
Kisten aus starkem Kunststoff
heißen müsste -- auch in 6.2.13 wird von starkem Kunststoff geschrieben

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von JoeSt; 22.02.2022 15:17.
Re: IATA DGR 2022 [Re: JoeSt] #32556 25.05.2022 10:54
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 79
Eva Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 79
Guten Tag JoeSt,

die Begrifflichkeit entspricht der Beschreibung im ADR für 4H2 und lautet richtig: Kisten aus starrem Kunststoff.

Gute Zeit

Eva Glimsche

Re: IATA DGR 2022 [Re: DJSMP] #32557 25.05.2022 10:58
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 79
Eva Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
Registriert: Mar 2009
Beiträge: 79
Guten Tag DJSMP,

dazu habe ich das LBA angeschrieben und um eine Korrektur gebeten.

Gute Zeit

Eva Glimsche

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  Eva 

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3