Ich könnte auf den Zugang meistens verzichten - ggf. für alte Regelwerke (nicht nur GG) oder Änderungen ist das manchmal praktisch.
Im GG-Alltag benutze ich umwelt-online gar nicht, sondern Fischers Gefahrgut-CD (für ADR, IMDG-Code), gesetze im internet für GGVSEB, GbV, AwSV, TRGS... die Suche mittels Strg-F reicht mir da völlig.
IATA DGR sind bei umwelt-online natürlich sowieso nicht drin.
Ist sicher auch sehr individuell, Gewohnheitssache, aber für mich sehr geringer Stellenwert - nicht, weil das Produkt schlecht wäre, aber die Notwendigkeit ergibt sich quasi nicht.
Besten Dank für den Tip. Finde die CD auf der Verlagsseite nicht, bei einer Buchhandlung ist die als vergriffen gelistet. Kommen denn da noch regelmäßige Updates?
Schöne Grüße
Andreas
Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Sind dort alle Gefahrgutregelwerke vollständig integriert?
Ist es einigermaßen bedienungsfreundlich, gibt es Suchefunktionen und dergleichen mehr?
Schöne Grüße
Andreas
Ich nutze Umwelt Online relativ viel.
Luftfracht ist nicht enthalten, aber ansonsten sind die Regelwerke komplett und vollständig enthalten. Teilweise ist auch der Zugriff auf ältere Versionen möglich, (z.B. ADR 2019 + 2017)
Suchfunktion ist vorhanden, aber die nutze ich nicht wirklich, ansonsten finde ich es schon recht benutzerfreundlich, so lassen sich Querverweise, von denen es im ADR ja mehr als genug gibt, einfach durch überfahren mit der Maus anzeigen.
Das ist schon recht komfortabel, wenn du dir in der Stoffliste des Text der SV direkt anzeigen lassen kannst.
Eine Alternative wäre noch die Seite "https://www.gefahrgut-online.de/" da kann ich aber nichts zu sagen, da habe ich noch nicht mit gearbeitet, da gibt es aber einen kostenlosen 24h Testzugang.
Hallo, ich habe sehr gute Erfahrung schon seit Jahren mit der Fischers Gefahrgut-CD gemacht, vor allen bei der Ausbildung. Leider wird sie wohl in der Zukunft so nicht mehr geben, da die meisten Laptops kein CD-Laufwerk haben. Obwohl das eigentlich kein Problem ist, es gibt ja externe Laufwerke, und wenn der Inhalt auf den Rechner ist, dann klappt es.
Hallo, ich habe sehr gute Erfahrung schon seit Jahren mit der Fischers Gefahrgut-CD gemacht, vor allen bei der Ausbildung. Leider wird sie wohl in der Zukunft so nicht mehr geben, da die meisten Laptops kein CD-Laufwerk haben. Obwohl das eigentlich kein Problem ist, es gibt ja externe Laufwerke, und wenn der Inhalt auf den Rechner ist, dann klappt es.
Warten wir mal die Entwicklung ab.
Die Anwendung wird es weiter geben, aber online (?), d.h. Zugang mittels login-Daten - wobei schon spannend wäre, ob man sich die Anwendung auch zur offline-Nutzung installieren kann, denn man hat nicht überall immer Internet-Zugang.
Also zu den typischen Gefahrgut-Fragen aus der Praxis nutze ich immer noch gerne die Bücher.
Wenn die Themen etwas tiefer gehen, dann liefert mir umwelt-online schon nützliche Tools und es sind wirklich fast alle Regelwerke vorhanden, welche ich benötige.
Für das Thema Gefahrstoff noch um so mehr.
Wenn man Geld investiert, ist die Anlage und Verfolgung eines Rechtskatasters bei Umwelt-online sehr praktisch.
Wie ich arbeite:
- GG (ADR, IMDG, IATA, RID, ADN): Bücher mit entsprechenden von mir eingetragenen Kommentaren - andere Gesetze: Datei der Gesetze als pdf im OneNote (Dort kann ich dann auch mit dem vollen Acrobat Kommentare und Verweise machen und speichern) Kataster der Gesetzte im Umwelt-online (dann bekomme ich Aktualisierungen mit und kann auch leicht sehen, was geändert wurde
intensivere Recherche über mehrere Gesetzte hinweg gerne auch im Umwelt online
Ich nutze, wenn immer möglich, die PDF-Versionen der Vorschriften. Vieles ist sogar kostenlos zu haben. Grund für meine Vorliebe ist die Möglichkeit nach Textstellen zu suchen. Gerade in den verschachtelten GG-Vorschriften findet man zu einem Thema gerne mehrere Fundstellen, die bei den Papierbüchern zumindest mir schon mal durchgeschlüpft sind.
Hallo zusammen, ein Vorteil von Papier gegenüber IT ist, daß eigene Vermerke auch bei Vorschriftenwechsel leichter zugreifbar sind. Leider können die aktuellen Softwareangebote, soweit ich es gesehen habe, meine persönlichen Vermerke nicht (mehr; eine konnte das früher) über die Versionen hinweg mitziehen. In der Ausbildung und vor Ort ist mir Papier lieber, da leichter handhabbar und lesbar als Läppie. Die Arbeit findet ja nicht nur im klimatisierten Büro statt, oder wenn Strom da ist. Der Nachteil des Papiers - selbst mit einem guten Stichwortverzeichnis - ist allerdings die Nichtsuchbarkeit von Zeichenfolgen, auch über Vorschriften hinweg, wie Kollegen Michael und Marco66 es erwähnten. Gruß M.A.T.
Es ist interessant, wie das jeder sieht. Wir sind zum Beispiel totale umwelt-online Junkies. Da gibts bei mir Verknüpfungen für Gefahrgut, Straße und See auf dem Laptop und mit einem Klick ist man in Tabelle A des ADR oder der Gefahrgutliste des IMDG-Codes. Ich arbeite seit 20 Jahren damit und es ist bezüglich der Fülle der angebotenen Regelwerke meiner Meinung nach das umfangreichste Angebot und dazu preislich unschlagbar. Leider hat die Qualität der Informationen seit einigen Jahren etwas nachgelassen und man kann den Gesetzestexten nicht mehr vertrauen. Wir versuchen dann immer mitzuarbeiten und die falschen Passagen dem Autor bekannt zu machen. Aber das ist blöd, wenn man die Infos im Zweifelsfall nochmal abgleichen muss.
Alle beschriebenen Anwendungen, egal ob Umwelt-Online, Verkehrsverlag Fischer oder ecomed Storck werden zukünftig auf einen Online-Zugang hinaus laufen. Ohne Internet läuft eh nichts mehr. Aber die Kunden sind mittlerweile eigentlich alle ausgestattet und im allergrößen Notfall hilft ein externes Datenpaket bzw. ein Hotspot des Handys.
Ich schätze mal, dass die Bücher langsam aussterben. Die IATA arbeitet schon aktiv daran, das Buch einzustellen. Und bei den anderen Vorschriften wird es auch nur eine Frage der Zeit sein. Für den erfahrenen Anwender ist es weniger das Problem. Für Neulinge gibt es Vor- und Nachteile. Als Schulungsverantsalter wird es wohl in die Richtung gehen, mit 10-15 Laptops oder Tablets zu arbeiten, auf denen die Vorschriften drauf sind.
Hallo, DJSMP interessant, daß Sie so ausschließlich auf die IT setzen. Ein Vorteil, den hatte ich vergessen, ist natürlich die Materialfülle. Wenn ich alle 5 VT mit den Rahmenvorschriften im Regal begucke, dann sind das gute 6.000 Seiten. Für stoffspezifische Abfragen (aus den Tabellen raus) ist die IT m.E. besser, vor allem, wenn die Inhalte von Fachleuten betreut werden. Wenn die Software mir verläßlich ein Datenblatt zusammenstellt erspare ich mir viel Blätterei im Papier. Da kann Papier nicht mithalten. Allerdings sehe ich immer auch Einschränkungen durch Wetter, Stromanschluß, Netzanbindung, Layout-Lesbarkeit etc. Ideal ist wohl, eine offline nutzbare Version, die regelmäßig und zuverlässig online aktualisiert wird. Bei Papier ist für mich der Vorteil, daß längere Textpassagen leichter verständlich sind, als wenn ich sie am Schirm läse. Und über meine Marker etc kann ich mich im Buch mit weniger Handgriffen bewegen als in der Software. Gilt natürlich nicht für Links. Gruß M.A.T.
Hallo zusammen, ich bin da ganz bei DJSMP und halte umwelt-online für (fast) unschlagbar. Es kommt natürlich auch ein wenig auf die Bedürfnisse eines jeden einzelnen an. Benötige ich nur Gefahrgut incl. Luftfahrt, dann reicht das Angebot wohl nicht. Brauche ich Luftfahrt nicht, habe noch mit anderen Rechtsgebieten wie Chemikalien, Abfall, Energie und und und zu tun, dann ist das alles hier zu finden incl. Verlinkung zwischen den Textstellen was alles sehr einfach macht. Dazu kann man sein eigenes Kataster erstellen - das erhöht die Übersichtlichkeit. Dazu der Preis und die Aktualität (monatlich statt viertel-, halb- oder jährlich bei Printmedien etc.). Möchte dies jedenfalls nicht mehr missen. Aber wie gesagt, jeder hat seine Bedürfnisse und Vorlieben. Und daher habe ich noch eine lose Blatt Ausführung zum Gefahrgutrecht/ADR im Schrank. Gruß Gandalf