Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Gefahrgut See aber nicht Straße #33306 26.08.2022 15:26
Registriert: Jul 2020
Beiträge: 3
F
Foxhunter Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
F
Registriert: Jul 2020
Beiträge: 3
Hallo zusammen,
leider finde ich nicht die richtige Antwort für mich.
Wir müssen einen Container mit der UN 2071 AMMONIUMNITRATHALTIGE-DUNGEMITTEL von Deutschland in die Niederlande Transportieren.
Da Placards vor Ort geklebt werden für den Seeverkehr, klappen wir natürlich auch die Tafeln. Jetzt kommt aber das Aber.... eigentlich ist es ja kein ADR auf der Straße trozdem müssen ja die Tafeln auf weil der Container gekenzeichnet wird.
Was Schreibe ich auf den CMR drauf?

Habe nur den Lehrgang für Straße und nicht See.

Gruß
Wolfgang

Re: Gefahrgut See aber nicht Straße [Re: Foxhunter] #33349 01.09.2022 10:47
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228

Ihr klebt die Placards in den Niederlanden auf die Container, bevor der Transport über die Straße zum Hafen beginnt. Weil diese Placards sichtbar sind, klappt ihr auch die orangefarbene Tafel am LKW auf. Das Ganze soll aber kein Gefahrguttransport sein, weil in der SV193 steht: Düngemittel, die den Kriterien dieser UN-Nummer entsprechen, unterliegen nicht den Vorschriften des ADR.

Richtig? Ich versuche mich mal an einer Antwort.

Ihr dürft, abweichend von den Vorgaben des ADR in einer Transportkette die Klassifizierung des IMDG anwenden. (ADR 1.1.4.2) Damit wäre Euer Transport ein Gefahrguttransport auf der Straße. Da Ihr am LKW schon Tafeln habt, ist das wohl kein Problem, ihr scheint ja ADR-Gefahrguttransporte durchzuführen.
Im CMR vermerkt ihr dann nur noch: «BEFÖRDERUNG NACH ABSATZ 1.1.4.2.1» (siehe dazu ADR 5.4.1.1.7)


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Gefahrgut See aber nicht Straße [Re: Marco66] #33352 01.09.2022 11:20
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
Moin aus Hamburg,

der Eintrag im Beförderungspapier (DGD) gemäß 5.4.1.1.7 ADR "Beförderung nach Absatz 1.1.4.2.1" gehört da nicht rein. Der Eintrag wäre nur im Beförderungspapier erforderlich, wenn der Transport nicht im vollen Umfang den Vorschriften des ADR entsprechen würde, wohl aber den Vorschriften des IMDG-Codes und da wir anscheinend (SV193) kein ADR-Transport haben, haben wir auch keine Abweichung gemäß Absatz 1.1.4.2.1 ADR. Ich würde, um die Zeit einer möglichen Kontrolle zu minimieren, in der DGD einen Vermerk aufnehmen, der auf die SV193 hinweist und die damit verbundene Freistellung vom ADR. Z.B. "KEIN GEFAHRGUT STRASSE GEMÄß KAPITEL 3.3 ADR SV193" und die o. Tafeln würde ich an der Beförderungseinheit auch nicht sichtbar machen. Die Placards würde ich aber kleben.

Gruß
Udo

Re: Gefahrgut See aber nicht Straße [Re: Udo Freitag] #33361 01.09.2022 16:55
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
Hallo zusammen,
wer sich hierzu von einer Behörde verläßlich informieren will, dem sei die Wasserschutz HH empfohlen. Außerdem stellen die einiges an Material ins Netz. Übrigens nicht nur für See; in HH ist die Zentralstelle auch für die anderen VT zuständig und kompetent!
Am Schluß stehen dort die GGBVOHH und ihre Begründung; sehr wichtig für Transit durch den Hafen.
Gruß
M.A.T.

Re: Gefahrgut See aber nicht Straße [Re: M.A.T.] #33368 02.09.2022 08:01
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,607
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,607
Antwort auf
da wir anscheinend (SV193) kein ADR-Transport haben, haben wir auch keine Abweichung gemäß Absatz 1.1.4.2.1 ADR.


Ist nicht das Anbringen von Großzetteln/ Placards bei einem Produkt, was kein GG im Sinne des ADR ist, eine Abweichung vom ADR?

Rein nach ADR wäre die Beförderung ohne irgendwelche GG-Maßnahmen durch SV 193. Nun bringe ich Placards an, habe aber kein ADR-Beförderungspapier, keine Punkte, keine GG-Ausrüstung etc.

Re: Gefahrgut See aber nicht Straße [Re: Claudi] #33373 02.09.2022 14:35
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
smile

Es gibt gar kein ADR-Transport.

Gruß
Udo

Zuletzt bearbeitet von Udo Freitag; 02.09.2022 14:36.
Re: Gefahrgut See aber nicht Straße [Re: Udo Freitag] #33374 02.09.2022 14:43
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,275
Hallo, Udo Freitag,
sehe ich auch so, und das ADR hat ja auch nur etwas gegen unzutreffende Großzettel.
Gruß
M.A.T.

Re: Gefahrgut See aber nicht Straße [Re: Claudi] #33455 09.09.2022 10:01
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
M
Marco66 Offline
Methusalem
Offline
Methusalem
M
Registriert: Oct 2013
Beiträge: 228
Ursprünglich geschrieben von: Claudi
[quote]
Ist nicht das Anbringen von Großzetteln/ Placards bei einem Produkt, was kein GG im Sinne des ADR ist, eine Abweichung vom ADR?
Rein nach ADR wäre die Beförderung ohne irgendwelche GG-Maßnahmen durch SV 193. Nun bringe ich Placards an, habe aber kein ADR-Beförderungspapier, keine Punkte, keine GG-Ausrüstung etc.


Genau da sehe ich das Problem. Ich würde die Diskussionen lieber vermeiden in dem ich die SV 193 dann eben nicht nutze.


Mit freundlichen Grüßen
Marco66
Re: Gefahrgut See aber nicht Straße [Re: Marco66] #33536 18.09.2022 12:54
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
Hallo Marco66,

ich sehe bei der von mir beschriebenen Variante kein Grund einer Diskussion.

Gruß
Udo


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN3257 im Tankcontainer
von Gerald - 16.04.2024 21:01
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3