Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Absetzmulde, leer #33811 04.11.2022 13:12
Registriert: Mar 2002
Beiträge: 51
gkleeberger Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
Registriert: Mar 2002
Beiträge: 51
Hallo, wie seht ihr das ?:
Ein Entsorger übernimmt eine Absetzmulde mit Schleifspänen 40/2793.
Die Mulde ist voll gekennzeichnet (Label, Tafel mit Nummer), aber geklebt.
Was ist nach der Leerung:
a) letztes Beförderungspapier ändern (Masse streichen und Eintrag: leere Mulde, letztes Ladegut, Abfall, UN2793,,,,,,,,eintragen? oder
b) neues Beförderungspapier : Leere Absetzmulde, letztes Ladegut: Abfall UN 2793 Metallspäne, ölhaltig.....erstellen? oder
c) wegen Wegfall der Gefahren der Klassen 1 - 9, gar nichts machen und einfach zurückfahren ?

Problem, komplett gekennzeichnete Mulde (geklebt, können nicht entfernt werden) ?

Ich freue mich auf eure Meinung

Re: Absetzmulde, leer [Re: gkleeberger] #33812 04.11.2022 13:17
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,274
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,274
Grüß Gott, Herr Kleeberger,
ich bin mal ganz mutig und nehme ohne Joker a) und bilde mir ein, 5.4.1.1.6.1 ist anwendbar.
Schöner Gruß
M.A.T.

Re: Absetzmulde, leer [Re: M.A.T.] #33815 04.11.2022 13:41
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,607
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,607
Im Prinzip ja bzw.

5.4.1.1.6.2.2 ADR oder ggf. 5.4.1.1.6.2.3 ADR

also nach Belieben a) oder b)

Auf keinen Fall einfach c), wenn der Absender der leere Mulden mus verantworten, dass die Gefahren beseitigt wären (Reinigung in irgendeiner Form) und dann die Markierung/ Kennzeichnung entfernen. Zu aufwendig und grad bei Abfallmulden, die im Umlauf für den immer gleichen Abfall genutzt werden, passiert diese Reinigung einfach nicht. Da wird ausgeschüttet und es verbleibt immer ein Rest in der Mulde. Im Zweifel ist der Rest für mich immer noch gefährlich, weil ich das Gegenteil nicht beweisen kann.

Aber grundsätzlich
ABFALL gehört hinter die UN-Nummer, nicht davor. Also "UN2793 Abfall Metallisches Eisen..." - richtige Versandbezeichnung wählen!
Schau mal in die SV 592, ggf. dadurch ne Befreiung vom ADR möglich. wobei man da wieder beim Abknibbeln wäre

Zuletzt bearbeitet von Claudi; 04.11.2022 13:49.
Re: Absetzmulde, leer [Re: gkleeberger] #33816 04.11.2022 14:10
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 56
ATHI Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Oct 2020
Beiträge: 56
Ich würde Lösung d) nehmen, Rückfahrt gekennzeichnet wie bei der vollen Tour und ins vorhandene Beförderungspapier schreiben "Ausnahme 18".

Zuletzt bearbeitet von ATHI; 04.11.2022 14:11.

_________
Gruß
André
Re: Absetzmulde, leer [Re: ATHI] #33910 18.11.2022 16:05
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
W
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 650
Servus Gefahrgutkolleginnen und -kollegen,

ich wäre noch mutiger. Einfach voll gekennzeichnet zurückfahren und das Beförderungspapier unverändert lassen, wenn es ein innerstaatlicher Transport ist (siehe Ausnahme 18 Nr. 2.2 - danach ist kein Eintrag im Beförderungspapier erforderlich).

Exkurs:
Dieser UN-Nummer ist die SV592 zugeordnet. Leider sind Container, Großcontainer und Fahrzeuge darin nicht erfasst, so dass 7.3.1.10 ADR zum Tragen kommt und nur nach angemessenen Maßnahmen, um Gefahren auszuschließen, eine Beförderung ohne Beachtung der Vorschriften des ADR möglich wäre. Das hatte ich schon 2015 bei OTIF und im damaligen BMVI angesprochen und um Änderung gebeten. Die verwiesen aber auf die Wirtschaft, die dazu einen Antrag stellen sollte. Ist offensichtlich bislang nicht erfolgt und daher haben wir die Regelung eben weiter.

Schönen Gruß aus Neu-Ulm
Alfred Winklhofer


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ERG 2024 elektronisch erhaeltlich
von M.A.T. - 16.04.2024 08:17
UN3257 im Tankcontainer
von Wolfgang - 16.04.2024 07:23
Neueintrag RAG-01 Argentinien
von Claudi - 12.04.2024 09:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3