Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: DJSMP] #31423 31.08.2021 16:28
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 69
paul Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 69
Hallo,
Still ruht der See beim CBTA !?

Eine Frage zum
Fortbestand der Ausbilderqualifikation

In den LBA Infos steht
o Erfolgreiche Absolvierung des jeweiligen Moduls das alle Gefahrenklassen beinhaltet oder Teilnahme an einer Fortbildung im Gefahrgutbereich

Was ist mit einer Fortbildung im Gefahrgutbereich gemeint ??

Grüße
Paul

Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: paul] #33229 18.08.2022 12:13
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Hallo, nach einer Meldung in "der gefahrgutbeauftragte" hat das LBA die Orientierungshilfe CBTA im Juni aktualisiert.
Gruß
M.A.T.

Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: M.A.T.] #33849 14.11.2022 12:39
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Nico Offline
Großmeister
Offline
Großmeister
Registriert: Mar 2018
Beiträge: 369
Halli Hallo

2 Posts vor diesem hier hieß es noch "Still ruht der See" das klingt so schön passend zur winterlichen Jahreszeit, also passt hier mal ein neue Kommentar hin.
Was tut sich so bei CBTA?
Also in Österreich noch immer nicht sehr viel, was daran liegt dass die gesetzliche Grundlage weiterhin fehlt. Es soll ein Gesetz kommen... mit Ende 2023 bis dahin wirds ne Verordnung geben die uns helfen soll, die aber inhaltlich noch nicht bekannt ist. Es gibt auf jeden Fall mal im Q1 weiterhin ne Übergangsfrist auch wenns hierzulande schon Anbieter gibt die die neuen Schulung als H.6.2. oder so benennen und auch bei manchen Schulungen angepasste Trainingszeiten anbieten (die es noch gar nicht gibt und ich keine Ahnung habe woher derjenige wissen will was in der Verodnung stehen wird)
Wieso haben wir hier noch nichts, ja die Antwort der Behörde war sehr spannend. Das österr. BMK will ein Gesetz / Verorndung die auf die Nachbarländer (winke winke DE und CH) abgestimmt ist, damit wir weiterhin unsere SChulungen vergleichen können und jemand den in DE seine Schulung absolviert, weiterhin in AT anerkannt werden kann. Gar nicht so dumm diese Überlegung, nur sollt ma halt echt schön langsam in die Hufe kommen um das auch bewerkstelligen zu können.
Auf meine Frage wie siehts denn aus, wenn ic nächstes Jahr in Deutschland meine PK 6 Ref (was ich als Trainerin muss), weil ich mal wieder einen anderen Blickwinkel brauche und wir in AT ja doch etwas eingeschränkt sind mit dem Schulungsangebot, wurde mir gesagt, dass das sicherlich kein Probelm darstellt und ich solle mich für das entsprechende Modul anmelden.
*seufz* So viel Vorlaufzeit und auch wenn ich prinzipiell weiterhin CBTA als Chance sehe, was das bestehende System von wegen Schulungsvergleichbarkeit und gegenseitige Anerkennung von Schulungen aus Nachbarländern angeht sehre ich hier einen Rückschritt frown
lg aus dem kalten Österreich
Nico


Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo man nachschauen kann.
Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: Nico] #34070 08.12.2022 15:12
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,620
Ahoi,

der VCI hat einen Leitfaden zum Thema erstellt:
https://www.vci.de/services/leitfae...zung-aus-sicht-des-vci-vci-leitfaden.jsp

Auf Deutschland sollte man bzgl. gesetzl. Anforderungen im Gefahrgutversand Luft besser nicht warten (*hust* GGVLuft)

Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: Claudi] #34078 09.12.2022 17:05
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Die haben ja mit dem Leitfaden zeitig begonnen... wink

Aber dennoch danke für den Link. SO hat man ggf. noch etwas anderen Input aus einer anderen Sichtweise auf das Thema.

Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: DJSMP] #34577 23.02.2023 12:58
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 69
paul Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 69
Hallo und Guten Tag,

ich hätte mal eine Verständnis Frage hinsichtlich der Umsetzung des CBTA in Deutschland

Was bitte sind den die

Vorgaben zur Aufbewahrung der Unterlagen gem. ICAO T.I. 1; 4.4 sowie die Vorgaben zur Durchführung der Prüfungen, insbesondere der Identitätsfeststellung.

Ich kann hierzu nirgends etwas finden.

Danke für die Hilfe

Grüße
Paul

Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: paul] #34578 23.02.2023 13:04
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 150
A
Andreas_K Offline
Veteran
Offline
Veteran
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 150
Hallo Paul,

ich habe zur Vorbereitung der Schulung meiner Kollegen von der Seminarleiterin eine Checkliste und eine Matrix bekommen und ausgefüllt. Diese müssen laut ihr 36 Monate aufgehoben werden.

Vor der Prüfung erfolgt eine Identitätsfeststellung per Lichtbildausweis.

Schöne Grüße
Andreas

Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: paul] #34579 23.02.2023 13:11
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,286
Hallo, wenn ich mich nicht irre waren in den Entwürfen für diese neue Schulung unter H.5.6 solche Vorgaben gemacht, u.A. die 3-Jahres-Frist. Für die Nachweise der Schulung nach Zwischenfällen ist ohnehin die Aufbewahrung notwendig.
Gruß
M.A.T.

Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: Andreas_K] #34595 27.02.2023 13:04
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,580
Ursprünglich geschrieben von: Andreas_K
Hallo Paul,

ich habe zur Vorbereitung der Schulung meiner Kollegen von der Seminarleiterin eine Checkliste und eine Matrix bekommen und ausgefüllt. Diese müssen laut ihr 36 Monate aufgehoben werden.

Vor der Prüfung erfolgt eine Identitätsfeststellung per Lichtbildausweis.

Schöne Grüße
Andreas


Ich nehme mal an, dass du mit "eine Checkliste und eine Matrix" die Analyse des Schulungsbedarfs vor der Schulung in Phase 1 meinst. Diese Analyse sollte Bestandteil des Schulungsnachweises sein und dementsprechend auch zusammen mit dem Schulungsnachweis aufbewahrt werden. Diese Pflicht betrifft sowohl die Schulungsorganisation als auch den jeweiligen Arbeitgeber.

Die Identitätsfeststellung erst vor der Prüfung sehe ich etwas kritisch. Ich mache das bereits zu Beginn der Schulung. Denn sonst hat sich ja der Terrorist bereits seine Kenntnisse angeeignet. Ich meine für Präsenzschulungen steht es so nicht explizit in der NfL (warum auch immer). Für Web-Seminare ist es nach der NfL direkt festgelegt, dass die Identitätsüberprüfung vor Beginn der Schulung durchzuführen ist.

Neben diesen Unterlagen sind natürlich auch die Nachweise der regelmäßigen Assessments des Arbeitgebers nach der Schulung bis zur nächsten Schulung Bestandteil dieser aufzubewahrenden Unterlagen. Das Datum des zuletzt durch den Arbeitgeber durchgeführten Assessments muss dann bei der Folgeschulung auch an den Schulungsveranstalter gemeldet werden, da es nach aktueller NfL (ich hoffe das bleibt nicht so) im Schulungsnachweis der Folgeschulung angegeben werden muss.

Re: Luftfracht-Schulungen: "Competency Based Training" [Re: DJSMP] #34600 28.02.2023 13:49
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 69
paul Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 69
Hallo,

Was ein Aufwand..unglaublich…

Insbesondere die Assesments.. ich frage mich wie Das alles geleistet werden kann ??
Kann der Arbeitgeber die regelmäßigen Assesments auch an die Schulungsorganisation im Rahmen von Audits delegieren ?

Seite 6 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Gb nach IMDG-Code
von M.A.T. - 24.04.2024 19:05
Formular IMO Erklärung
von DJSMP - 24.04.2024 12:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3