Die Frei- und Hallenbäder verwenden oder seltener, Chlorbleichlauge
( Natriumhypochloritlösung )die freies Chlor enthält und in kleinen Mengen dem Schwimmbadwasser zugegeben wird.
Peter
Natriumhypochlorit oder wenn, dann Calciumhyperchlorit stelle ich selten in der Verwendung fest. Heute verwendet man im Schwimmbadbereich eher Symlosen UN 3077. Das sind Trichlorisocyanursäuren mit Borsäure stabilisiert. Das Problem ist oft, dass manchmal Leute die mit diesen Chemikalien hantieren, es mit anderen Chemikalien im Schwimmbadbereich zusammen bringen. (pH Plus, Algenmitteln....) Dadurch wird das Chlor in den Symclosen ausgetrieben und es geht so richtig los. Meist trifft es auch die Gefahrgutfahrer, die solche Chemikalien als Reste in Fässern aufladen.
Wir übernehmen in unserem Konzern auch Säuren und Laugen zur gegenseitigen Substitution in CPA Anlagen. Wenn die Materialien Schwermetall- und Komplexbildner frei sind, nehme ich das auch kostenlos im Tankwagen. Wir verarbeiten dabei ca. 28.000 to im Jahr, sind aber im Prinzip völlig ausgelastet und machen keine aktive Akquise. Das Problem mit den Laugen kenne ich gut. Frischlauge kostet das 3 Fache im Moment als vor der Energie Krise.