Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 1 von 2 1 2
GESUCHT : Natriumhydroxid/ Kaliumhydroxid /-Lösung #3386 08.11.2005 11:00
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 45
Peter Müller Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 45
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

wir betreiben als Entsorgungsfachbetrieb eine eigene Behandlungsanlage für wässrige Abfälle ( Säuren, Laugen, Galvanische Bäder, Metallsalzlösungen ...)
Leider haben wir bei den Abfällen immer einen deutlichen Überschuss an Säuren und sauren Lösungen.
Deshalb sind wir sehr interessiert an Laugen/Alkalien ( Natriumhydroxid / Kaliumhydroxid ) flüssig oder fest ( aber gut löslich )aus Fehlchargen oder verschmutzt / gebraucht.
Ware mit geringer Verschmutzung, Verfärbungen oder Abweichenden Konzentrationen übernehmen wir bei Freier Anlieferung in 75223 Niefern-Öschelbronn (BW) KOSTENLOS.
Wir können die Ware wahlweise als PRODUKT oder als ABFALL übernehmen.
Bitte fragen Sie uns.

Peter Müller

Peter.Mueller@Geltz.com

GELTZ UMWELTTECHNOLOGIE GMBH
Brühlstr. 32
75223 Niefern-Öschelbronn
www.geltz.com
Tel 07233-9421-62
Fax 07233-9421-27


Re: GESUCHT : Natriumhydroxid/ Kaliumhydroxid /-Lösung [Re: Peter Müller] #3387 09.11.2005 13:04
Registriert: Feb 2004
Beiträge: 80
Ritchie Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Feb 2004
Beiträge: 80
Hallo,

nehmen Sie aus Salpetersäure unterschiedlicher Konzentrationen?

Gruß
R.

Re: GESUCHT : Natriumhydroxid/ Kaliumhydroxid /-Lösung [Re: Ritchie] #3388 09.11.2005 15:40
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 45
Peter Müller Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 45
Hallo Ritchie,

ja- wir nehmen natürlich Salpetersäure ( verschiedene Konzentrationen )zur Entsorgung an.

Auch jeden anderen Sonderabfall, der NICHT Explosiv, Radioaktiv oder Ansteckungsgefährlich ist-

Für mehr Werbung möchte ich dieses Forum nicht "missbrauchen" !

Sie haben ja meine Mail-Adresse, ich freue mich über Ihre Anfragen !

Folgende Informationen benötige ich von Ihnen :
- wie gross ist die Menge ?
- handelt es sich um "pure" Salpetersäure, oder wurde sie zum Beizen o.ä. verwendet ?
- haben Sie die Säure bereits in UN-zugelassenen Verpackungen gelagert ?

Viele Grüsse
Peter

Re: GESUCHT : Natriumhydroxid/ Kaliumhydroxid /-Lösung [Re: Peter Müller] #3389 04.12.2005 11:06
Registriert: Jan 2005
Beiträge: 71
Markus Ungethüm Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Jan 2005
Beiträge: 71
Hallo Peter!

Natriumhydroxidlösung entsteht unter anderem als Abfallprodukt in Chlorelektrolyseanlagen, die z.B. in öffentlichen Frei- und Hallenbädern im Einsatz sind. Eine entsprechende Anfrage bei deren Betreibern (und / oder Zulieferern) könnte sich lohnen.

Grüßle,

Markus

Re: GESUCHT : Natriumhydroxid/ Kaliumhydroxid /-Lösung [Re: Markus Ungethüm] #3390 04.12.2005 16:57
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 45
Peter Müller Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 45
Hallo Markus,

danke für Deinen Tip !

Es ist richtig, das bei der Herstellung von Chlorgas Natriumhydroxidlösung als "Abfall" entsteht. Allerdings geschieht das in großtechnischen Produktionsanlagen.
Die Natronlauge die bei diesem Verfahren anfällt, wird den technischen Anforderungen entsprechend eingestellt und in grossen Mengen als PRODUKT vermarktet - nicht als Abfall entsorgt.
Dadurch gibt es am Markt auch eine Wechselwirkung zwischen diesen Produkten : Ist der Bedarf an Chlor rückläufig und die Chlorproduktion wird gedrosselt, verteuert sich die Natronlauge, weil auch davon weniger anfällt.
Die Frei- und Hallenbäder verwenden entweder gasförmiges Chlor, das zur Desinfektion in Wasser eingebracht wird, oder seltener, Chlorbleichlauge
( Natriumhypochloritlösung )die freies Chlor enthält und in kleinen Mengen dem Schwimmbadwasser zugegeben wird.

Viele Grüsse

Peter

Re: GESUCHT : Natriumhydroxid/ Kaliumhydroxid /-Lösung [Re: Peter Müller] #3391 15.12.2005 01:30
Registriert: Jan 2005
Beiträge: 71
Markus Ungethüm Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Jan 2005
Beiträge: 71
servus peter!

ja, natürlich, meistens! ich weiß aber auch, was ich neben chlorgas (1017) und hypochloritlösung (1791) seit jahren an öffentliche bäder liefere, und was ich dort als abfall (!) wieder mitnehme (1824)!
chlorelektrolyse ist längst kein privileg der großtechnik mehr!

grüßle,

markus

Re: GESUCHT : Natriumhydroxid/ Kaliumhydroxid /-Lösung [Re: Markus Ungethüm] #3392 22.12.2005 15:32
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 45
Peter Müller Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 45
Hallo Markus,

das ist mir wirklich neu- wieder was dazu gelernt.

Wenn Du ( als Entsorger ? ) aus dieser "Ecke" Natriumhydroxidlösung als Abfall übernimmst, lass mir doch mal ein Muster zukommen.

Vielen Dank im Voraus.

Dir und allen Forum-Mitgliedern wünsche ich eine Frohe besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Gruss

Peter

Re: GESUCHT : Natriumhydroxid/ Kaliumhydroxid /-Lösung [Re: Peter Müller] #3393 25.08.2006 13:14
Registriert: May 2006
Beiträge: 34
UweM Offline
Spezi
Offline
Spezi
Registriert: May 2006
Beiträge: 34
Hallo Peter,

würdet ihr auch aus Metallbehältern (ca. 3 kg Inhalt) festes NaOH auslaugen?
Das NaOH wird nur durch Atemluft "verbraucht", d.h. ein Teil der NaOH- Patrone wird durch CO2 zu Natriumcarbonat umgesetzt.
Gruß
Uwe

Re: GESUCHT : Natriumhydroxid/ Kaliumhydroxid /-Lösung [Re: UweM] #3394 13.10.2006 19:06
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 79
AndyG Offline
Vollmitglied
Offline
Vollmitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 79
Hallo Peter,

bei uns fallen in grösseren Mengen Abfall, UN 3266; enthält ~ 20% NaOH verunreinigt mit Hemicellulosen an.

Die Notifizierung von Abfällen ins Ausland lohnt sich aber erst bei entsprechender Abnahme.


Re: GESUCHT : Natriumhydroxid/ Kaliumhydroxid /-Lösung [Re: UweM] #3395 28.11.2006 15:07
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 45
Peter Müller Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Registriert: Nov 2005
Beiträge: 45
[color:"blue"] [/color] Hallo Uwe,

sorry, wenn ich mich erst jetzt melde.
Ich war einige Zeit nicht im Forum und habe Deine Nachricht erst gestern gelesen.
In der Zwischenzeit habe ich schon mal abgeklärt, ob wir das Material verwenden könnten.
Wir können auch festes Material verwenden, das lösen wir vor der Anwendung auf.

Folgende Fragen haben sich ergeben :

- Lassen sich die Behälter einfach öffnen / aufschrauben ?

- Ist das NaOH bzw. das Natriumcarbonat trocken und kann problemlos ausgeleert werden ?

- Wie groß ist die Gesamtmenge ?

Wenn die Sache also noch aktuell ist, sind wir interessiert.

Dann wäre ein Behälter als Muster nicht schlecht.

Meine Adresse und Mail findest Du weiter oben.

Viele Grüsse
Peter

Seite 1 von 2 1 2

Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3