Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
AN-Explosion Beirut, Nachbereitung #34580 23.02.2023 15:57
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
Grüß Gott,
die kanadischen Behörden haben zu der Explosion in Beirut 2020 eine Zusammenstellung von anwendbaren Vorschriften erstellt, die über das dortige Recht hinaus auch die internationalen Transportvorschriften IMDG und ADR auswertet. Ist vielleicht für den einen oder anderen hier interessant; die Zusammenstellung steht hier.

Wer noch Interesse an einer bauforensischen Analyse hat findet diese hier. Das 12minütige Video ist ergiebig, was die Ausbreitung und Art der Detonationsfolgen angeht.
Ein unabhängiger Untersuchungsbericht zu den Verantwortlichen wurde hier veröffentlicht.

Gruß
M.A.T.

Re: AN-Explosion Beirut, Nachbereitung [Re: M.A.T.] #34581 23.02.2023 17:06
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 275
F
Floridacargocat Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
F
Registriert: Jan 2009
Beiträge: 275
Es sollte doch auch ein Unfallbericht ueber die Explosion in Tianjin / China verfuegbar sein.

Re: AN-Explosion Beirut, Nachbereitung [Re: Floridacargocat] #34582 23.02.2023 17:38
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
Habe seither nur Berichte darüber gefunden, daß der Staatsrat einen Bericht verfaßt habe, und Wiedergabe von Bruchstücken daraus (hauptsächlich, daß > 100 Leute wegen Korruption angeklagt würden), aber zumindest auf DE oder EN keinen Bericht gefunden. Vielleicht gibt es den - falls überhaupt unzensiert - nur in Chinesisch. Eine Lagerhalle mit dem Auslöser - trockene NC - war wohl nicht für Gefahrgut/-stoffe zugelassen.
Eine deutsche Expertise einer großen Versicherung dazu steht hier.
M.A.T.

Re: AN-Explosion Beirut, Nachbereitung [Re: Floridacargocat] #34583 23.02.2023 20:40
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Hallo Axel,
Antwort auf
Unfallbericht ueber die Explosion in Tianjin / China verfuegbar sein.


Hier sind ein paar Links, welche Dir bestimmt weiter helfen.

05.02.2016 Untersuchungsbericht nennt 123 Schuldige

03.03.2016 Tianjin: Nitrocellulose als Auslöser

09.11.2016 Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen und

19.12.2016 Tianjin: Lange Haftstrafen nach Unglück .


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: AN-Explosion Beirut, Nachbereitung [Re: Gerald] #34584 23.02.2023 21:54
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
Guten Abend
Interessanterweise gab es gerade eben diese Nachricht zur Explosion in Beirut und der juristischen Aufarbeitung außerhalb des Libanons.
Gruß
M.A.T.

Re: AN-Explosion Beirut, Nachbereitung [Re: Gerald] #34585 23.02.2023 21:56
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
Hallo, Gerald,
danke, das sind allerdings alles Seiten, die selbst nur Agenturnachrichten weitergeben. Den Untersuchungsbericht selbst verlinkt keine, und er ist im Netz zumindest für mich nicht auffindbar.
Gruß
M.A.T.

Re: AN-Explosion Beirut, Nachbereitung [Re: M.A.T.] #34586 23.02.2023 22:44
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,816
Hallo M.A.T.
Antwort auf
Den Untersuchungsbericht selbst verlinkt keine


Davon können wir ausgehen, ist schon mal verwunderlich das von der Gerichtsverhandlung was veröffentlich wurde.


Gruss aus Unterfranken

Gerald

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3