Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
selbstfahrender Geschäftsführer #34360 30.01.2023 14:48
Registriert: Oct 2012
Beiträge: 109
S
Spedi Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
S
Registriert: Oct 2012
Beiträge: 109
Hallo zusammen,

mir wurde folgende Frage gestellt, auf die ich leider keine Antwort hatte: Wenn der Geschäftsführer das Lieferfahrzeug selbst belädt und selbst fährt, wird er bei einem Ladungssicherungsverstoß doppelt mit Punkten bestraft (tatsächlicher Verlader und Fahrzeugführer)?

Danke!

Re: selbstfahrender Geschäftsführer [Re: Spedi] #34363 30.01.2023 15:46
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,805
Hallo,
Antwort auf
Wenn der Geschäftsführer das Lieferfahrzeug selbst belädt und selbst fährt, wird er bei einem Ladungssicherungsverstoß doppelt mit Punkten bestraft (tatsächlicher Verlader und Fahrzeugführer)?


Ich gehe mal davon aus, dass die Bußgeldstelle das mit Fingerspitzengefühl entscheiden wird, im Allgemeinen wird man für eine Funktion zur Verantwortung gezogen, im Bezug Geldbuße immer die Höhere. In der RSEB in Anlage 7a auf Seite 117 letzen beiden Absätze steht was zu „tatsächlicher Verlader“!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: selbstfahrender Geschäftsführer [Re: Gerald] #34366 31.01.2023 08:29
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 298
W
Wolfgang Offline
Urgestein
Offline
Urgestein
W
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 298
Hallo Spedi,

soweit mir bekannt ist, darf man bei einem Verstoß nur einmal belangt werden. Hier handelt es sich ja um den einen Verstoß und nicht um zwei verschiedene. Deshalb gehe ich davon aus, dass eine "Verdoppelung" der Punkte nicht rechtmäßig wäre. Im vorliegenden Fall kann wohl für eine Person nur eine der beiden Eigenschaften (entweder Fahrzeugführer oder tatsächlicher Verlader) herangezogen werden.
So sehe ich das.

Gruß Wolfgang

Re: selbstfahrender Geschäftsführer [Re: Wolfgang] #34368 31.01.2023 09:22
Registriert: Oct 2012
Beiträge: 109
S
Spedi Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
S
Registriert: Oct 2012
Beiträge: 109
Vielen Dank für eure Einschätzung!

Re: selbstfahrender Geschäftsführer [Re: Wolfgang] #34576 22.02.2023 16:19
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,568
Ursprünglich geschrieben von: Wolfgang
Hallo Spedi,

soweit mir bekannt ist, darf man bei einem Verstoß nur einmal belangt werden. Hier handelt es sich ja um den einen Verstoß und nicht um zwei verschiedene. Deshalb gehe ich davon aus, dass eine "Verdoppelung" der Punkte nicht rechtmäßig wäre. Im vorliegenden Fall kann wohl für eine Person nur eine der beiden Eigenschaften (entweder Fahrzeugführer oder tatsächlicher Verlader) herangezogen werden.
So sehe ich das.

Gruß Wolfgang


Ich denke, dass es auf den jeweiligen Fall ankommt. Für ein und dasselbe wird man sicherlich nicht doppelt belangt. Ich könnte mir aber bei fehlender Ausstattung des Fahrzeugs zur Ladungssicherung z.B. gut vorstellen, dass die Person einmal als Beförderer für die nicht erfolgte Ausrüstung des Fahrzeugs und außerdem als Verlader oder als Fahrzeugführer für die nicht erfolgte Ladungssicherung belangt werden kann. Die Vorgehensweise würde ich zumindest sehr begrüßen.

Re: selbstfahrender Geschäftsführer [Re: DJSMP] #34592 27.02.2023 06:48
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
U
Udo Freitag Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
U
Registriert: Feb 2009
Beiträge: 746
Moin,

ich muss mal nachhaken. Warum soll der Geschäftsführer (Fahrzeugführer/Beförderer) auch Verlader sein? Auch wenn er selbst beladen haben soll, dann ist er noch lange nicht der Verlader. Oder hat er aus seinem eigenen Lager verladen? Wenn nicht ist er in Personalunion Fahrzeugführer/Beförderer und nicht mehr. Es sei denn, man hat ihm die Verladerpflicht wirksam und nachvollziehbar übertragen. Halte ich für unwahrscheinlich. Also gibt es auch nur einen Punkt für den Fahrzeugführer.

Gruß
Udo


Moderator  urainer 

Wöchentlicher Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Verpackung UN3091
von M.A.T. - 29.03.2024 12:32
Defintion Verantwortlichkeiten
von Wolfgang - 28.03.2024 14:54
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Wolfgang - 27.03.2024 11:15
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Newsletter | Impressum | Datenschutz | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3