Wie kennzeichnen??
17.05.2023 12:20
|
Anna74
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hallo, ich brauche Hilfe....Folgendes: Der HauptLKW ist mit flüssigem Gefahrengut geladen, der Anhänger aber mit nicht kennzeichnungs pflichtigen Flüssigkeiten. Kann mir bitte jemand sagen wie ich den gesamten Zug kennzeichnen muss?? Nur Beschilderung am Zugfahrzeug oder komplett auch am Anhänger?? Ich bin leider nicht fündig geworden im Internet. Danke Euch im voraus
|
|
Re: Wie kennzeichnen??
[Re: Anna74]
17.05.2023 12:23
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, die Kennzeichnungsvorgaben finden Sie in 5.3 ADR (also in der Vorschrift selbst, nicht auf irgendwelchen Seiten im Internet). Dabei die Differenzierung zwischen Fahrzeug und Beförderungseinheit, den verschiedenen Mengen für Erleichterungen sowie zwischen Stückgut und Tank beachten. Die Vorschrift können Sie von zuständigen Bundesministerium herunterladen, falls sie Ihnen nicht schon vorliegt. Daß ggf. auch Ausrüstungs-, Schulungs- und Dokumentationspflichten bestehen soll nur am Rande erwähnt werden. Viel Erfolg M.A.T.
|
|
17.05.2023 13:09
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, ich brauche Hilfe....Folgendes: Der HauptLKW ist mit flüssigem Gefahrengut geladen, der Anhänger aber mit nicht kennzeichnungs pflichtigen Flüssigkeiten. Kann mir bitte jemand sagen wie ich den gesamten Zug kennzeichnen muss?? Nur Beschilderung am Zugfahrzeug oder komplett auch am Anhänger?? Ich bin leider nicht fündig geworden im Internet. Danke Euch im voraus Hallo Anna74, reden wir von einem Tankfahrzeug/ Tankanhänger oder Stückgut (z. B. Flüssigkeiten in IBC oder Fässern)? Unabhängig davon kann ich dir schon mal sagen: irgendwas muss am Heck des Hängers angebracht werden, da die Beförderungseinheit das gesamte Gespann umfasst, d.h. auch den Hänger.
|
|
[Re: Claudi]
17.05.2023 15:49
|
Anna74
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Ein Spülwagen, also quasi Tankwagen
|
|
17.05.2023 16:02
|
Michael
Großmeister
|
Großmeister
Aus der Hüfte geschossen:
Vorne am Zugfahrzeug und hinten am Anhänger orange Tafel Am Tank des Zugfahrzeuges links und rechts die orangen Tafeln mit den Zahlen
Aber was genau ist denn im Tank des Zugfahrzeuges und des Anhänger? Muss da auch noch das Abfallrecht mit einbezogen werden?
|
|
[Re: Michael]
17.05.2023 18:09
|
Anna74
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hej, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hauptsächlich ging es um den Heck des Anhängers, ob da auch die Gefahrengut Klassifizierung / Symbole ran müssen.
Schmutzwasser undeklariert im Anhänger, im Zugfahrzeug ein Fach 80/UN 3266
|
|
17.05.2023 18:20
|
Gerald
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Anna, mal eine kleine Frage.
Was ist das für Schmutzwasser??? Ich kann mich entsinnen, dass ich mal vielleicht ein ähnliches Problem hatte. Und zwar ging es um eine Reinigungsmaschine oder ähnliches, welche verschmutzte Fahrbahnen, welche mit ausgelaufenen Gefahrgut (Benzin bzw. Diesel) beschmutzt waren, und dieses mit einer Lösung aufgenommen hatten, welche dann in einen Tankanhänger kam. Ich hoffe jetzt nicht, dass es so was ist. Dann ist das eine ganz andere Geschichte!
Gruss aus Unterfranken
Gerald
|
|
17.05.2023 19:02
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Anna74 das "Fach" wirft die Frage auf, was alles auf welchem Fahrzeug ist. Ein "Fach" wäre Stückgut, nicht Tank. Darum meine Eingangshinweise: erst muß geklärt sein, was wo und wie in welchen Mengen drauf ist, dann erst kann die Kennzeichnung jedes Fahrzeugs entschieden werden. "Undeklariert" ist nicht dasselbe wie "kein Gefahrgut". Siehe auch die Fragen der Kollegen hier. Gruß M.A.T.
|
|
[Re: M.A.T.]
18.05.2023 08:49
|
Anna74
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Hej M.A.T.
Es ist vielleicht etwas komisch geschrieben von mir. Da ich in Schweden wohne bezeichnet man es hier als "Fach". Im ersten Fach (Tankfach) ist Frischwasser und im 2. Fach ist deklarierbaren flüssiges Gefahrengut. Im Tankanhänger (nur ein gesamtes Fach) ist nicht deklariert Flüssigkeit, hier Schmutzwasser genannt (z.B. einen Brunnen abgesaugt) Das mit dem "undeklariert ist nicht gleich Kein Gefahrengut" verstehe ich nicht wirklich. Ist es Gefahrengut, muss es deklariert werden, ist es keins dann nicht.....!?
Aber ich konnte mittlerweile mit jemanden sprechen der mehr Routine hat als ich darin und auf den Ursprung meiner Frage bekam ich als Antwort: Vorne am LKW die Tafel Orange/Ziffern, seitlich LKw Symboletiketten und hinten am Anhänger ebenfalls nur Tafel Orange /Ziffern
Also recht vielen Dank für Eure Hilfe.
Meine Frage wurde somit beantwortet.
Allen eine schöne Woche noch.
MfG Anna
|
|
18.05.2023 12:32
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Anna74 Dann ist "Fach" was hier "Tankabteil" ist. Verstanden. Gruß M.A.T.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|