Re: Transport von Gasdruckfedern
[Re: Claudi]
28.06.2023 17:31
|
Neuling03
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Für die GBU bitte auch die Fachkraft für Arbeitssicherheit mit ins Boot holen und den Arbeitgeber/ Führungskraft. Eine GBU ist nicht etwas, was man für eine Gasdruckfeder macht sondern für die gesamte Tätigkeit.
Das Zitat ist der Wortlaut der Sondervorschrift (SV) 594 aus dem ADR, ergibt sich aus Tabelle A (Kapitel 3.2 Gefahrgutliste) Spalte 6 mit Verweis auf Kapitel 3.3 ADR.
Ich bin Fachkraft für Arbeitssicherheit. Jedoch erst seit einem halben Jahr in dieser Funktion tätig. Deswegen meine Frage nach einer Vorlage für eine Gefährdungsbeurteilung. Leider finde ich bei Google nichts. Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben?
|
|
[Re: Neuling03]
28.06.2023 18:02
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Leider finde ich bei Google nichts. Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben? Hallo, Neuling03, siehe meinen früheren Post. Anstatt einer Internet-Suchmaschine hat es sich m. E. bewährt, direkt bei den kompetenten Organisationen - BGen und Fachverlagen - zu stöbern. Sicher gibt es für Ihre Firma eine zuständige BG. Viel Erfolg Ihnen M.A.T.
|
|
29.06.2023 09:31
|
Gerald
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Neuling03, einer Vorlage für eine Gefährdungsbeurteilung. Versuche es mal unter BAuA- Gefährtungsbeurteilung! Ich denke mal da wirst Du die richtigen Unterlagen finden. Der Besuch eines Lehrgangs wäre auch nicht schlecht, außer Du hast schon einen besucht!
Gruss aus Unterfranken
Gerald
|
|
29.06.2023 12:39
|
Andreas_K
Methusalem
|
Methusalem
Gibt es bei euch gar keine Gefährdungsbeurteilungen, an denen du dich orientieren könntest? Gab es vor dir keine SiFa? Ein wenig mehr Kontext wäre schön.
Falls ihr tatsächlich keine Gefährdungsbeurteilungen habt, hat deine Unternehmensleitung ein ernsthaftes Problem.
Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
|
|
[Re: Gerald]
29.06.2023 12:59
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Neuling03, einer Vorlage für eine Gefährdungsbeurteilung. Der Besuch eines Lehrgangs wäre auch nicht schlecht, außer Du hast schon einen besucht! Als Sifa/ Fasi braucht man eine relativ umfangreiche Ausbildung, siehe z. B. https://www.bghw.de/weiterbildung-s.../fachkraefte-fuer-arbeitssicherheit-sifaBzgl. Vorlagen für GBUs gibt es auch einschlägige Sifa-Foren, also sowas wie das hier nur eben mit einem anderen Schwerpunkt, z. B. https://sifaboard.de/ - da gibt es auch Dinge zum Download und die Mitglieder tauschen sich untereinander aus.
|
|
[Re: Andreas_K]
29.06.2023 13:01
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Gibt es bei euch gar keine Gefährdungsbeurteilungen, an denen du dich orientieren könntest? Gab es vor dir keine SiFa? Ein wenig mehr Kontext wäre schön.
Falls ihr tatsächlich keine Gefährdungsbeurteilungen habt, hat deine Unternehmensleitung ein ernsthaftes Problem. Absolut! GBU nach Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung, Gefahrstoffverordnung, Mutterschutzgesetz, ggf. weitere - die GBU(en) sind die Grundlage für sämtliches Handeln im Arbeitsschutz im Unternehmen. Handlungskreis der Sifa/Fasi. Pflicht zur Durchführung/ Erstellung der GBU(en) liegt beim Arbeitgeber.
|
|
[Re: Andreas_K]
03.07.2023 11:06
|
Neuling03
OP
Einsteiger
|
OP
Einsteiger
Falls ihr tatsächlich keine Gefährdungsbeurteilungen habt, hat deine Unternehmensleitung ein ernsthaftes Problem. Da muß ich sehr schmunzeln. Ich kann dir jede Menge Firmen nennen, die keine Sifa haben. Die Praxis zeichnet ein anderes Bild. Das liegt aber auch daran, weil die Aufsichtsbehörden nur sehr unzureichend kontrollieren. Aber das wäre jetzt ein anderes Thema. Die Geschäftsführung wußte vor einem Jahr noch nicht einmal was eine Sifa ist und daß es so etwas überhaupt gibt. Das Unternehmen gibt es seit etwa 30 Jahren. Das ist nach meiner Erfahrung keine Seltenheit. Solche Sachverhalte kenne ich auch aus anderen Branchen. Man muß wirklich nicht erschrocken sein, wenn sich ein Unternehmen noch nicht mit dem Arbeitsschutz beschäftigt hat. Natürlich ist das schlecht, allerdings wundert mich da nichts mehr.
|
|
03.07.2023 11:43
|
Andreas_K
Methusalem
|
Methusalem
Hast du einen SiFa Lehrgang absolviert?
|
|
03.07.2023 12:00
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Da sind die Aufsichtsbehörden aber nur zweitrangig "schuld". Das liegt in erster Linie an "Unternehmern", die einfach keine Ahnung haben, aber einfach mal drauf los wirtschaften. Wer Unternehmer sein will, muss sich über seine Pflichten und geltende Gesetze im Klaren sein oder informieren/ nachfragen. Es gibt Möglichkeiten - IHK, Branchenverbände, BGen (dass man da seine MA anmelden muss zwecks Versicherung ist hoffentlich klar). Und wenn man seit 30 Jahren aktiv ist, hat man einfach mal verdammt lange gepennt - da lass ich nicht mal "neue Firma, muss sich noch zurecht finden" gelten. Man weiß doch auch, dass man Steuern zahlen muss, MA sozialversichern muss, etc.
Da versteht man, warum immer mehr Firmen bei Zusammenarbeit auf Zertifizierungen bestehen - die garantieren zwar noch lange kein 100% rechtskonformes Verhalten, aber damit sollten grobe Lücken ausgeschlossen sein.
Für kleine Betriebe bis 10 MA gibt es übrigens die Möglichkeit abgespeckter Betreuung (anlassbezogen) und für Betriebe bis 50 MA als Option das Unternehmermodell. Außerdem kann die Sifa/ Fasi auch extern gestellt werden, aber "irgendwas" muss jeder Betrieb haben, der Arbeitnehmende hat.
Ich denke doch, dass @Neuling03 die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit durchlaufen hat, denn ohne die kann man ja gar nicht bestellt/ benannt und tätig werden.
|
|
[Re: Claudi]
03.07.2023 13:14
|
Andreas_K
Methusalem
|
Methusalem
Ich denke doch, dass @Neuling03 die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit durchlaufen hat, denn ohne die kann man ja gar nicht bestellt/ benannt und tätig werden.
Doch, das geht. Übergangsweise und mit Ausnahmegenehmigung der Behören.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|