Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
ID8000 #35436 20.07.2023 15:16
O
Ober_Aufpasser Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
O
Moin,

ich habe ein Versandstück mit ID8000 Produkten per Luft zu versenden.

Verstehe ich das richtig, dass auf Versadnstücken mit ID8000 nach den Allgemeinen Angabe in 7.1.4.1 keine Gewichtsangabe auf das Versandstück muss?
Auf eine mögliche Umverpackung entfällt diese Angabe dann auch, korrekt?

ABER laut VA Y963 (m) muss ich als Versender dem Luftfahrtunternehmen trotzdem schritlich noch mitteilen, wie hoch das Gesamt-Bruttogewicht an ID8000 Konsumgütern ist.

VA Y963: [...] Der Versender muss dem Luftfahrtunternehmen die Anzahl von Versandstücken sowie das Gesamt-Bruttogewicht an ID 8000 Konsumgütern in den einzelnen Ladeeinheiten (ULD) in schriftlicher Form mitteilen.

Ich habe als Beispiel eine Pallete (ULD) mit 5 Versandstücken als Overpack. Gehört die Pallete nun mit zum Gesamt-Bruttogewicht? Ich meine Nein, da die 963 sagt, Gesamt-Bruttogewicht in dem ULD und nicht mit dem ULD.

Was wäre eure Einschätzung dazu?

Vielen Dank.

Re: ID8000 [Re: Ober_Aufpasser] #35437 20.07.2023 18:17
gefahrgutbaer Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo Ober Aufpasser,

Du mischst hier einige Begrifflichkeiten.

Ursprünglich geschrieben von: Ober_Aufpasser
Moin, ich habe ein Versandstück mit ID8000 Produkten per Luft zu versenden.

Verstehe ich das richtig, dass auf Versadnstücken mit ID8000 nach den Allgemeinen Angabe in 7.1.4.1 keine Gewichtsangabe auf das Versandstück muss?

Zum einen ist die Angabe des Gewichts auf dem Versandstück nicht erforderlich da Du nur ein einzelnes Versandstück hast, zum anderen - bei der ID 8000 ist diese Angabe auf dem Versandstück nicht erforderlich.
Hintergrund ist, Du musst in der DGD, bei mehreren Versandstücken mit unterschiedlichen Gewichten, nicht das tatsächliche Gewicht der verschiedenen Versandstücke aufführen, sondern darfst das durchschnittliche Gewicht aller Versandstücke eintragen.
Beispiel:
1 Fibreboard Box x 10 kgG
1 Fibreboard Box x 20 kgG
1 Fibreboard Box x 8 kgG
oder
3 Fibreboard Box, Average gross weight per package 12,67 kgG

auf eine mögliche Umverpackung entfällt diese Angabe dann auch, korrekt?

Bei einer einzelnen Umverpackung ja, bei einer Sendung mit mehreren Umverpackungen - nein. 7.1.7.3 IATA-DGR

ABER laut VA Y963 (m) muss ich als Versender dem Luftfahrtunternehmen trotzdem schritlich noch mitteilen, wie hoch das Gesamt-Bruttogewicht an ID8000 Konsumgütern ist.

Diese Angabe erfüllst Du mit der Versendererklärung

VA Y963: [...] Der Versender muss dem Luftfahrtunternehmen die Anzahl von Versandstücken sowie das Gesamt-Bruttogewicht an ID 8000 Konsumgütern in den einzelnen Ladeeinheiten (ULD) in schriftlicher Form mitteilen.

Ich habe als Beispiel eine Pallete (ULD) mit 5 Versandstücken als Overpack. Gehört die Pallete nun mit zum Gesamt-Bruttogewicht? Ich meine Nein, da die 963 sagt, Gesamt-Bruttogewicht in dem ULD und nicht mit dem ULD

Die hier genannte "ULD" (Unit Load Device) hat nichts mit einer Umverpackung zu tun.
Eine Umverpackung ist eine Sicherungs- oder Ladehilfe zum Zusammenschluss mehrerer Versandstücke
Unit Load Device = Beispiel angehängt.

Anhänge Screenshot 2023-07-20 181540.jpg
Zuletzt bearbeitet von gefahrgutbaer; 20.07.2023 18:18.
Re: ID8000 [Re: gefahrgutbaer] #35460 25.07.2023 10:37
O
Ober_Aufpasser Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
O
Meinen Dank für Ihre Erläuterung.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 29.04.2025 08:36
Während der Pause im Führerhaus schlafen
von Claudi - 29.04.2025 08:27
Interessante Stellenanzeige für FASi/Gb
von M.A.T. - 28.04.2025 15:17
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg