Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
EU-Altbatterienverordnung #35490 01.08.2023 10:59
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,295
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,295
Grüß Gott
wer noch nicht ausgefüllt ist mit den Anforderungen des Gefahrgutrechts findet in dieser Verordnung bestimmt reichlich Arbeitsmaterial.
Gruß
M.A.T.

Re: EU-Altbatterienverordnung [Re: M.A.T.] #35494 01.08.2023 12:38
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Hallo M.A.T.,
Antwort auf
Anforderungen des Gefahrgutrechts findet in dieser Verordnung


Da warst Du mal etwas zu langsam, denn dazu gab es schon gestern (31.07.2023) einen ausführlichen Beitrag zu diesem Thema unter Gefahrgut-Portal!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: EU-Altbatterienverordnung [Re: Gerald] #35495 01.08.2023 13:03
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,295
M.A.T. Online OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,295
Hallo, Gerald,
soweit ich weiß ist dies hier nicht das Gefahrgut-Portal. Angesichts des sehr unterschiedlichen Inkrafttretens, des Umfangs dieser Verordnung und der schon jetzt absehbar massiven Auswirkungen schadet es sicher nichts, an dieser Stelle darauf hinzuweisen und ist es ganz bestimmt nicht zu spät, oder?
Interessant - also fachlich nachvollziehbar - wäre es gewesen, hätte bei dieser Verordnung die Legislative eine begriffliche Abstimmung mit dem Gefahrgutrecht angestrebt; soweit ich es sehe wurde inhaltlich lediglich das Gefahrstoffrecht einbezogen. Der dortige Verweis auf "Sammel- und Beförderungsbehälter" nach der Binnenlandrichtlinie scheint mir nicht gerade einfach nachvollziehbar, zumal er weder gefahrgutrechtliche Begriffe verwendet noch konkrete Fundstellen im ADR etc. selbst angibt. Ob dieser Mangel auf unzureichenden Kenntnissen, fehlendem Willen, unterschiedlichen Prioritäten oder etwas anderem basiert entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Gruß
M.A.T.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert

Tunnelbeschränkungscode

von M.A.T. - 17.05.2024 10:13
Neue Veröffentlichungen LAGA
von Gerald - 16.05.2024 13:04
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 14.05.2024 12:25
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3