Re: Liba - Pflege
[Re: Phi_l]
#35704
29.08.2023 21:24
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M.A.T.
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Hallo miteinander, vielleicht ist die Mitteilung des Umweltministerums im BAnz von gestern über die geschätzte Strommenge für E-Fahrzeuge interessant. Gruß M.A.T.
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Re: Liba - Pflege
[Re: Phi_l]
#35724
31.08.2023 16:12
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Hallo, bei der Entladung des havarierten Autofrachters wurde in einzelner verbrannter Stromer live der Wasserkühlung unterzogen, zu sehen hier auf dem Videokanal. Gruß M.A.T.
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Re: Liba - Pflege
[Re: M.A.T.]
#35726
31.08.2023 19:27
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Claudi
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Was passiert denn da, kann das jemand erklären? Erst hängt der weiße angeschmorte Daimler (?) friedlich am Haken, wird in den Container eingesetzt und dann qualmt es plötzlich? War die Batterie schon heiß/ am reagieren und kam der Qualm durch Wasser im Container oder wurde erst geflutet, als das Auto anfing, zu qualmen?
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Re: Liba - Pflege
[Re: Claudi]
#35728
01.09.2023 09:20
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Phi_l
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Bin kein Experte, als interessierter Laie sind meine Gedanken folgende: Aus der Ferne lassen sich nur Vermutungen anstellen. Das Auto sieht recht mitgenommen (siehe hängende Fetzen am Unterboden) und verrußt aus, war also sicherlich großer Hitze ausgesetzt (es sollen ja über mehrere Tage über hundert Grad auch auf den Decks die nicht gebrannt haben geherrscht haben) und scheint auch physisch beschädigt zu sein. Vielleicht waren die Akkupaks also nichtmehr abgekapselt, sondern von außen für Wasser zugänglich. Auffällig ist auch die "hängende" Seitenscheibe.
Ich würde demnach vermuten, dass dieses Auto im speziellen als (mindestens möglicherweise) kritisch eingestuft wurde und dann zu Quarantänezwecken sicherheitshalber in ein niedriges Wasserbad im Container gelassen wurde. Dort drang dann vielleicht Wasser ins Innere des beschädigten Akkus (vielleicht sogar Meerwasser, weil im Hafen gut verfügbar?) und dann hat entweder der organische Elektrolyt hiermit reagiert oder das leitende Wasser hat zu Kurzschlüssen geführt, die wiederrum zu einer Erwärmung etc. führten. Und wenn man solch eine Reaktion bemerkt wird natürlich der Wasserschlauch aufgedreht um zu kühlen und zu verdünnen. Die schwarze Plane wurde dann vermutlich zum Schutz vor den austretenden Gasen darüber gelegt.
Soweit zumindest meine Theorie dazu...
Zuletzt bearbeitet von Phi_l; 01.09.2023 09:21.
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Re: Liba - Pflege
[Re: Phi_l]
#35732
01.09.2023 10:31
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Claudi
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Ja klingt stimmig.
Erscheint mit so insgesamt sicherer als wenn man nach SV 667 befördert hätte: "ausbauen geht nicht, Diagnose so richtig auch nicht also befördern wir mal und hoffen das beste."
An die SV667 muss man irgendwie ran zwecks Nachschärfung, grad wenn es mehr E-Autos gibt, die beschädigt sind (Unfall etc.) und abgeschleppt werden muss.
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Stationär - E-Scooterbrand
[Re: Claudi]
#36171
19.12.2023 18:21
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In Mindelheim, Bayern. Meldung hier.
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Re: Stromer wird zum Verbrenner
[Re: Gerald]
#36511
06.03.2024 21:51
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Guten Abend zusammen, jetzt hat die Schiffseignerin einen Autohersteller mit der Begründung verklagt, der Hersteller habe nicht auf die Gefährlichkeit der Liba hingewiesen. Interessante Argumentation. Gruß M.A.T.
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Tesla-Sattelzugmaschine
[Re: M.A.T.]
#37429
14.09.2024 08:13
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Guten Tag, in Kalifornien brannte im August unfallbedingt eine Tesla-Zugmaschine. Neben Luftunterstützung zur Eindämmung wurden 50.000 Gallonen Wasser gebraucht für das Löschen. Zwei Bilder im Link. Gruß M.A.T.
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Re: Tesla-Sattelzugmaschine
[Re: M.A.T.]
#37430
14.09.2024 11:15
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Gerald
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Hallo M.A.T., Neben Luftunterstützung zur Eindämmung wurden 50.000 Gallonen Wasser gebraucht für das Löschen. Bei der Löschaktion wollen wir aber nicht von der Umweltbelastung reden, und wenn man die 50.000 Gallonen Wasser mal in Liter umrechnet, dann sind das immerhin 189.500 Liter. Kann man sich gar nicht so einfach vorstellen.
Gruss aus Unterfranken
Gerald
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Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
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H372
von PeterT - 10.12.2024 09:57
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