Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Alte Schinken #36150 13.12.2023 15:32
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 58
J
JanRo Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 58
Moin zam,

ich interessiere mich besonders für den historischen Teil des ADR. Gibt es irgendwo noch die alten Ausgaben? Also konkret auch die mit dem Randnummernsystem. Im Internet findet sich hier und da mal was, was so um 2000 rum rauskam.

Insgesamt interessiert mich die gesamte Geschichte, wieso weshalb und wann etwas geändert wurde. Aber ich würde eben gerne auch mal noch die ganz alten Werke haben.

Re: Alte Schinken [Re: JanRo] #36152 13.12.2023 16:14
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 165
A
Andreas_K Offline
Veteran
Offline
Veteran
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 165
Hallo,

grundsätzlich eine mögliche Bezugsquelle ist www.zvab.com.

Mit konkreten Titeln funktioniert die Suche besser als mit dem allgemeinen Stichwort "ADR" (hier: 672 Ergebnisse).

Glaube aber eher nicht, dass du fündig wirst. Welcher Antiquar legt sich solche "Gebrauchsliteratur" mit "Verfallsdatum" auf Lager?

Alternativ: https://www.booklooker.de/

Re: Alte Schinken [Re: Andreas_K] #36153 13.12.2023 16:31
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 58
J
JanRo Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 58
Danke! Ich probiers mal.

Klaus Ridder hat sein Archiv leider nach Bremen weggegeben... viele Sachen, je nach Copyright, hätte ich dann mal eingescannt und allgemeinverfügbar gemacht. Ich hab das Gefühl, dass aktuell sehr viel historisches Wissen/ Expertise verloren geht.

Re: Alte Schinken [Re: JanRo] #36155 13.12.2023 16:58
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 165
A
Andreas_K Offline
Veteran
Offline
Veteran
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 165
Ah! Muss also gar nicht unbedingt zu kaufen sein? Dann auch hier: https://www.dnb.de/DE/Benutzung/Bestellung/bestellung_node.html

Allerdings nur Frankfurt und Leipzig, wahrscheinlich auch keine Fernausleihe.

Re: Alte Schinken [Re: JanRo] #36160 17.12.2023 17:50
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Hallo JanRo,
ja das mit der Chronik ist eine sehr interessante Sache, ich habe in der Vergangenheit schon manche Unterlagen zusammengetragen. Und werde sie zu gegebener Zeit ins Netz stellen, denn irgendwann kommt auch für mich die Zeit, wo ich kein Referent nach Gefahrgutrecht bzw. Lehrgangsveranstalter nach Sprengstoffrecht mehr sein werde. Aber bis dahin ist schon noch ein wenig Zeit hin.

Antwort auf
Klaus Ridder hat sein Archiv leider nach Bremen weggegeben
Na ja, dass ist nun mal der Lauf der Dinge, wenn man sich zur Ruhe setzt, also in den verdienten Unruhestand begibt. Weist Du wohin das Archiv nach BREMEN gegangen ist?

Hier "gefahrgut historisch" findest Du den Hinweis, dass die Broschüre online erhältlich ist, auch wenn es etwas kostet.

Unter findest Du einen Auszug aus der Chronik Chronik Tankbeförderung!

Und hier noch ein paar Links:

1. Entwurf eines Gesetzes zu dem Europ... gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) Drucksache V/4185 vom 09.Mai 1969.

2. Gesetz zu dem Europäischen Übereink...üter auf der Straße (ADR) vom 18.08.1969

3. Bekanntmachung über das Inkrafttret... gefährlicher Güter auf der Straße (ADR)

4. Man kann unter die GGVS, die GGVSE und die GGVSEB von 1970 bis 2022 downloaden, was natürlich mit etwas Zeitaufwand möglich ist. Ich habe mir all diese Gesetze auf den Rechner geladen.

Unter ist die GGVS vom 31.08.1979, in welcher gemäß §12 Besondere Anforderungen an die Fahrzeugführer, Festlegungen stehen, welche Fahrzeugführer von Tankfahrzeugen zu erfüllen haben. Diese waren die Ersten für welche eine Schulungspflicht bestand, die sogenannte B12-Bescheinigung. Das war die Reaktion von Deutschland nach dem Unfall von Los Alfaques in Spanien 1978.





Gruss aus Unterfranken

Gerald
ADR mit Randnummernsystem [Re: JanRo] #36212 22.12.2023 16:02
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Hallo JanRo,
Antwort auf
Gibt es irgendwo noch die alten Ausgaben? Also konkret auch die mit dem Randnummernsystem.


Der Bundesanzeiger Verlag ist wohl erst 2005/2006 dazu übergegangen, auch Anlagebände auf www.bgbl.de zur Verfügung zu stellen. Hier ist der Anlageband zum Bundesgesetzblatt Teil II Nr. 13 vom 21. April 2009.

Du hast ja ein ADR mit Rn-Nummernsystem gesucht, hier das Europäisches Übereinkommen über die...protokoll vom 30. September 1957 in Genf. Ich musste auf die Schweiz ausweichen, dabei hatte ich einen kleinen Helfer, bei welchen ich mich für den Hinweis bedanke. Dürfte aber egal sein, hauptsache mit Rn-Nummernsystem.

Ab der Seite 19 geht es mit der Anlage A los, auf Seite 299 geht es mit der Anlage B weiter.

Zum Beispiel steht unter der Rn-Nummer 10 182 "Zulassung der Fahrzeuge" mit dem Hinweis auf eine B. 3 Bescheinigung, heute ist es die ADR-Zulassungsbescheinigung. Das Muster der B.3 Bescheinigung steht unter der Rn-Nummer 230000-239999 auf Seite 419.

Unter der Rn-Nummer 10 185 findest Du Hinweise zu den Schriftliche Weisungen (Seite 315).

Ja, Weihnachten ist nicht mehr weit, und manchmal gibt es eben kleine Geschenke etwas eher!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR mit Randnummernsystem [Re: Gerald] #36226 02.01.2024 07:38
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 58
J
JanRo Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 58
Hallo Gerald,

ein gutes neues Jahr wünsche ich! Meins hat soeben sehr gut begonnen mit Deinen Quellenhinweisen! Vielen Dank!

Betr. dem Archiv habe ich einen Kontakt nach Bremen herstellen können. Der aktuelle Inhaber möchte sich da erst noch selbst durchwühlen. Ich werde mich da im März nochmal melden. Je nach dem, wie es läuft, hoffe ich darauf, dass ich da Einsicht nehmen und vieles digitalisieren (und öffentlich zugänglich machen) kann.

Re: ADR mit Randnummernsystem [Re: JanRo] #36725 02.05.2024 17:42
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 58
J
JanRo Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 58
Moin zusammen,

ich darf berichten: Ich habe das Archiv nun! Meine kleine Zweizimmerwohnung ist seitdem im absoluten Ausnahmezustand, da ich die über 60 Umzugskartons überall stehen habe. Das Archiv habe ich nun weitgehends sortiert. Es sind alle Verkehrsträger vertreten (Luft ist nur etwas dünn) mit allerhand Dokumenten über.... alles:

  • GeLa zwischen 1976 - 1985
  • Weitere Fachzeitschriften aus dieser Zeit (unvollständig) wie 'Der Gefahrgutbeauftragte', 'Gefahr/Gut' u.ä.
  • Die Vorschriftentexte ADR, RID, ADNR, ICAO-TI (1985)
  • Die Änderungen zu diesen Vorschriften
  • Eine Unmenge an Bildmaterial zu Kennzeichnungen, Tankfahrzeugen - einfach alles aus aller Welt
  • Riesen Fundus an Ausbildungsunterlagen von damals
  • Viele, viele Handbücher (Auflagen aufsteigend) zur GGVS, ADR, Fahrerschulungen,....
  • Verpackungsmittelmuster (u.a. Biobottle,...)
  • Historische Kennzeichnungen (z.B. alter 5.2er, Klasse 6 mit Ähre,...)
  • Riesen Sammlung an Dias, Kassetten, 5 1/4 Zolldisketten zu Schulungen, Unfällen, Kennzeichnungen u.s.w.
  • Und noch mehr.


Nun muss ich mir preiswert paar (eher 5) Bücherregale suchen. Dann wird alles einsortiert und alles nach und nach in eine Exceltapete aufgenommen, was ich habe. Ziel ist es dann, dass dieses Archiv für interessierte offen ist. Wenn also jemand aus dem Köln/Bonner Raum (oder sonst woher) kommt und Recherche betreiben möchte, ist herzlich eingeladen (Private Nachricht genügt)!

Wenn jemand ebenfalls ein Archiv abgeben möchte wäre ich sehr dankbar, wenn man an mich denkt smile Ich denke, dass ich mit diesem Archiv einen stabilen Grundstein für ein Gefahrgutarchiv habe, was ich sehr gerne erweitern würde.

Re: ADR mit Randnummernsystem [Re: JanRo] #36732 03.05.2024 15:10
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,882
Hallo JanRo,
Antwort auf
Ich habe das Archiv nun!


Das ist ja sehr schön, hat bestimmt viel Arbeit gemacht, dazu kann man Dir nur gratulieren. Die ganzen Dokumente in eine Exceltabelle zu bringen, wird aber noch viel Zeit in anspruch nehmen.

Sollte ich mal mit meiner Tätigkeit als Referent nach Gefahrgutrecht aufhören, dann werde ich bestimmt mal auf Dich zukommen, da ich viele Dokument in digitaler Form habe, z.b. die Verordnung über den Schutz vor Schäden durch die Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße vom 23.07.1970,war wohl ein Vorläufer der GGVS. Die GGVS von 1973 über die GGVSE bis zur GGVSEB u.ä.


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR mit Randnummernsystem [Re: Gerald] #36734 04.05.2024 15:41
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 58
J
JanRo Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 58
Hallo Gerald,

Antwort auf
Das ist ja sehr schön, hat bestimmt viel Arbeit gemacht

Ohja.. das tut es bis heute noch. Aber diese Arbeit ist es allemal wert. Und ja... das alles in eine Exceltapete zu überführen, wird noch mehr Zeit kosten. Wenn man dafür aber schnell an die Dokumente kommt, die man für die historische Auslegung o.ä. grad benötigt, ist es das wert. Insbesondere auch für die, die - aus welchen Gründen auch immer - ebenfalls recherchieren wollen. Sei es für eine Doktorarbeit oder einfach nur persönliches Interesse. Da kann ich dann diese Exceltapete einfach zusenden.

Antwort auf
z.b. die Verordnung über den Schutz vor Schäden durch die Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße vom 23.07.1970,war wohl ein Vorläufer der GGVS

Sehr gerne! Je mehr Gesichte vorliegt, desto besser kann man u.U. die Herkunft von Vorschriften erkennen.
Von der GGVS habe ich auch noch einiges Material vorliegen. Hier können wir uns bei Gelegenheit gerne abstimmen!

Ich freu mich über jede Erweiterung smile


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN3082 LQ Kennzeichnung ja oder nein?
von ck_chris - 18.07.2024 15:34
Klassifizierung Balkonkraftwerk
von Claudi - 18.07.2024 10:42
1.1.4.2.1 i.V.m. 1.1.3.6 bzw. 8.2.1
von Claudi - 18.07.2024 09:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3