Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Alte Schinken #36150 13.12.2023 15:32
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
J
JanRo Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
Moin zam,

ich interessiere mich besonders für den historischen Teil des ADR. Gibt es irgendwo noch die alten Ausgaben? Also konkret auch die mit dem Randnummernsystem. Im Internet findet sich hier und da mal was, was so um 2000 rum rauskam.

Insgesamt interessiert mich die gesamte Geschichte, wieso weshalb und wann etwas geändert wurde. Aber ich würde eben gerne auch mal noch die ganz alten Werke haben.

Re: Alte Schinken [Re: JanRo] #36152 13.12.2023 16:14
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 151
A
Andreas_K Online
Veteran
Online
Veteran
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 151
Hallo,

grundsätzlich eine mögliche Bezugsquelle ist www.zvab.com.

Mit konkreten Titeln funktioniert die Suche besser als mit dem allgemeinen Stichwort "ADR" (hier: 672 Ergebnisse).

Glaube aber eher nicht, dass du fündig wirst. Welcher Antiquar legt sich solche "Gebrauchsliteratur" mit "Verfallsdatum" auf Lager?

Alternativ: https://www.booklooker.de/

Re: Alte Schinken [Re: Andreas_K] #36153 13.12.2023 16:31
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
J
JanRo Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
Danke! Ich probiers mal.

Klaus Ridder hat sein Archiv leider nach Bremen weggegeben... viele Sachen, je nach Copyright, hätte ich dann mal eingescannt und allgemeinverfügbar gemacht. Ich hab das Gefühl, dass aktuell sehr viel historisches Wissen/ Expertise verloren geht.

Re: Alte Schinken [Re: JanRo] #36155 13.12.2023 16:58
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 151
A
Andreas_K Online
Veteran
Online
Veteran
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 151
Ah! Muss also gar nicht unbedingt zu kaufen sein? Dann auch hier: https://www.dnb.de/DE/Benutzung/Bestellung/bestellung_node.html

Allerdings nur Frankfurt und Leipzig, wahrscheinlich auch keine Fernausleihe.

Re: Alte Schinken [Re: JanRo] #36160 17.12.2023 17:50
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,825
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,825
Hallo JanRo,
ja das mit der Chronik ist eine sehr interessante Sache, ich habe in der Vergangenheit schon manche Unterlagen zusammengetragen. Und werde sie zu gegebener Zeit ins Netz stellen, denn irgendwann kommt auch für mich die Zeit, wo ich kein Referent nach Gefahrgutrecht bzw. Lehrgangsveranstalter nach Sprengstoffrecht mehr sein werde. Aber bis dahin ist schon noch ein wenig Zeit hin.

Antwort auf
Klaus Ridder hat sein Archiv leider nach Bremen weggegeben
Na ja, dass ist nun mal der Lauf der Dinge, wenn man sich zur Ruhe setzt, also in den verdienten Unruhestand begibt. Weist Du wohin das Archiv nach BREMEN gegangen ist?

Hier "gefahrgut historisch" findest Du den Hinweis, dass die Broschüre online erhältlich ist, auch wenn es etwas kostet.

Unter findest Du einen Auszug aus der Chronik Chronik Tankbeförderung!

Und hier noch ein paar Links:

1. Entwurf eines Gesetzes zu dem Europ... gefährlicher Güter auf der Straße (ADR) Drucksache V/4185 vom 09.Mai 1969.

2. Gesetz zu dem Europäischen Übereink...üter auf der Straße (ADR) vom 18.08.1969

3. Bekanntmachung über das Inkrafttret... gefährlicher Güter auf der Straße (ADR)

4. Man kann unter die GGVS, die GGVSE und die GGVSEB von 1970 bis 2022 downloaden, was natürlich mit etwas Zeitaufwand möglich ist. Ich habe mir all diese Gesetze auf den Rechner geladen.

Unter ist die GGVS vom 31.08.1979, in welcher gemäß §12 Besondere Anforderungen an die Fahrzeugführer, Festlegungen stehen, welche Fahrzeugführer von Tankfahrzeugen zu erfüllen haben. Diese waren die Ersten für welche eine Schulungspflicht bestand, die sogenannte B12-Bescheinigung. Das war die Reaktion von Deutschland nach dem Unfall von Los Alfaques in Spanien 1978.





Gruss aus Unterfranken

Gerald
ADR mit Randnummernsystem [Re: JanRo] #36212 22.12.2023 16:02
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,825
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,825
Hallo JanRo,
Antwort auf
Gibt es irgendwo noch die alten Ausgaben? Also konkret auch die mit dem Randnummernsystem.


Der Bundesanzeiger Verlag ist wohl erst 2005/2006 dazu übergegangen, auch Anlagebände auf www.bgbl.de zur Verfügung zu stellen. Hier ist der Anlageband zum Bundesgesetzblatt Teil II Nr. 13 vom 21. April 2009.

Du hast ja ein ADR mit Rn-Nummernsystem gesucht, hier das Europäisches Übereinkommen über die...protokoll vom 30. September 1957 in Genf. Ich musste auf die Schweiz ausweichen, dabei hatte ich einen kleinen Helfer, bei welchen ich mich für den Hinweis bedanke. Dürfte aber egal sein, hauptsache mit Rn-Nummernsystem.

Ab der Seite 19 geht es mit der Anlage A los, auf Seite 299 geht es mit der Anlage B weiter.

Zum Beispiel steht unter der Rn-Nummer 10 182 "Zulassung der Fahrzeuge" mit dem Hinweis auf eine B. 3 Bescheinigung, heute ist es die ADR-Zulassungsbescheinigung. Das Muster der B.3 Bescheinigung steht unter der Rn-Nummer 230000-239999 auf Seite 419.

Unter der Rn-Nummer 10 185 findest Du Hinweise zu den Schriftliche Weisungen (Seite 315).

Ja, Weihnachten ist nicht mehr weit, und manchmal gibt es eben kleine Geschenke etwas eher!!!


Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: ADR mit Randnummernsystem [Re: Gerald] #36226 02.01.2024 07:38
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
J
JanRo Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
J
Registriert: Jun 2022
Beiträge: 52
Hallo Gerald,

ein gutes neues Jahr wünsche ich! Meins hat soeben sehr gut begonnen mit Deinen Quellenhinweisen! Vielen Dank!

Betr. dem Archiv habe ich einen Kontakt nach Bremen herstellen können. Der aktuelle Inhaber möchte sich da erst noch selbst durchwühlen. Ich werde mich da im März nochmal melden. Je nach dem, wie es läuft, hoffe ich darauf, dass ich da Einsicht nehmen und vieles digitalisieren (und öffentlich zugänglich machen) kann.


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Graenny - 02.05.2024 09:39
Gefahrgutverpackung Kiste aus Pappe
von Gerald - 30.04.2024 13:26
Alte Stoffkategorien ADN K0-K3
von M.A.T. - 26.04.2024 20:22
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3