Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
ADR-Ausweis #36419 16.02.2024 10:52
P
Pateras74 Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
P
Hallo,
Zu uns kommen immer wieder türkische Fahrer die uns ein Online-Zertifikat eines ADR-Scheines unterjubeln wollen
Wir lehnen das jedesmal ab und schicken den LKW fort
Die bei Evolog meinen aber das dieses Zertifikat serwohl im Internationalen Transportrecht gültig ist, was ich aber bezweifle
Sie meinen auch das der ADR Schein erneuert worden ist und der Fahrer aber noch keinen Originalausweis bekommen hat ( was für mich wie ne Ausrede klingt, da ich nichts davon weiss das vorher zertifikate verschickt werden, bevor der ADR Schein ausgestellt wird
Gibt es Ausnahmen für den ADR-Ausweis, oder irgendwelche Online Zertifikate/Ersatzdokumente die ebenso gultigkeit besitzen ?
Vielleicht kan mir jemand helfen
lg
jürgen

Re: ADR-Ausweis [Re: Pateras74] #36421 16.02.2024 11:27
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, für die eindeutige Klärung empfehle ich dringend, sich mit der IHK in Verbindung zu setzen. Deren Mitarbeiter haben die umfangreiche Erfahrung mit fragwürdigen ADR-Bescheinigungen und auch die Kontakte ins Ausland. Eine vorübergehende Bescheinigung könnte m.E. wenn überhaupt ausschließlich innerhalb eines Staates gelten und für den Zeitraum zwischen bestandener Prüfung und Zugang der neuen Karte, keinesfalls aber zwischen Staaten. Darüberhinaus muß die ADR-Bescheinigung genau dem Muster entsprechen, das im ADR veröffentlicht ist. Siehe auch die entsprechende UNECE-Seite hier. Von einem Online-"Zertifikat" habe ich noch nie etwas gehört, und im ADR und bei der UNECE steht dazu nichts, also nicht legal.
Besonders viel wissen dazu die Leute in Ulm/Neu-Ulm/Augsburg bei dem Kooperationszentrum in Neu-Ulm.
Viel Erfolg
M.A.T.

P.S.: Falls diese dänische Firma der Meinung ist, solches sollte korrekt sein, können die bestimmt die internationale Rechtsquelle dafür nennen. Ansonsten hat das die Qualität von "Hörensagen".

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 16.02.2024 12:34. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
Re: ADR-Ausweis [Re: M.A.T.] #36423 16.02.2024 11:37
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Hallo,

ich kann mich der Empfehlung von M.A.T. nur anschließen.

Ich habe aus den letzten Jahren in Erinnerung, dass es eine Phase gab, dass die Bescheinigungen der Türken akzeptiert wurden, da (wegen Corona?) die Karten nicht gedruckt werden konnten.

Damit verbunden war aber auch ein Link auf eine türkische Seite, wo nachgeprüft werden konnte, ob der Fahrer auch wirklich die Qualifikation hat.

Ich weiß aber nicht, ob diese Ausnahmeregelung bei uns noch gültig ist. Das muss die Handelskammer sagen.

Michael

Re: ADR-Ausweis [Re: Michael] #36424 16.02.2024 12:00
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Es gibt die Möglichkeit, physische Scheine aus der Türkei auf Echtheit zu kontrollieren:

https://www.gefahrgut.de/themen/landverkehr--adr-rid-und-adn/ist-das-zertifikat-gueltig

Es reicht aber nicht, sowas oder z. B. nur nen QR-Code oder Barcode vorzuzeigen (da könnte ja jeder kommen).

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2027
von Gerald - 29.04.2025 19:37
Klassifizierungscode auf dem Beförderungspapier
von M.A.T. - 29.04.2025 17:24
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 29.04.2025 08:36
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg