Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
DGR Seminar in Englischer Sprache #36489 04.03.2024 14:20
Registriert: Feb 2024
Beiträge: 1
T
Tanja1981 Offline OP
Neuling
OP Offline
Neuling
T
Registriert: Feb 2024
Beiträge: 1
Guten Tag zusammen,

ich wende mich an dieses Forum da ich bereits seit einigen Tagen auf der Suche nach einem englisch sprachigen DGR Seminar für meine Kollegen aus Frankfurt bin.
Es geht sich dabei um das ehemalige Seminar PK 3 - jetzt Modul C. Entweder im Grundkurs oder auch der Refresher wäre möglich. Hat da vielleicht jemand einen Tip für mich ?

Vielen Dank vorab

Re: DGR Seminar in Englischer Sprache [Re: Tanja1981] #36490 04.03.2024 16:29
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,612
Hallo,

falls keiner einen konkreten Tipp hat könntest du im Zweifel mal die vom LBA zugelassenen Anbieter anschreiben:

https://www.lba.de/SharedDocs/Downl.../Liste_Schulungsanbieter.html?nn=2118456

Re: DGR Seminar in Englischer Sprache [Re: Tanja1981] #36491 04.03.2024 16:38
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 147
A
Andreas_K Offline
Profi
Offline
Profi
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 147
Hallo,

konkreten Tip habe ich auch nicht, aber ich würde mal beim Flughafen Frankfurt fragen.

Auf deren Homepage wird englisch zwar nicht angeboten, aber fragen kostet nichts.

Ich hab meine Schulung (deutsch) am Kölner Flughafen absolviert - und die bewerben auf der Homepage das Thema Schulung gar nicht.

Grüße
Andreas

Re: DGR Seminar in Englischer Sprache [Re: Tanja1981] #36494 04.03.2024 17:45
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,278
Hallo, Tanja81
schauen Sie auch mal in die aktuelle IATA-DGR, dort sind im Anhang F die jeweiligen Schulungsträger gelistet. Die hätten am ehesten nen En-sprachigen Kurs, vermute ich mal. Vielleicht im nahegelegenen Ausland.
Gruß
M.A.T.

Re: DGR Seminar in Englischer Sprache [Re: M.A.T.] #36497 05.03.2024 11:55
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 9
B
brauni1964 Offline
Einsteiger
Offline
Einsteiger
B
Registriert: Feb 2010
Beiträge: 9
Ich rate zur Vorsicht bei Angeboten für DGR-Lehrgänge in englischer Sprache in Deutschland! Ich habe vom LBA die Info bekommen, dass mit Ausnahme der ehemaligen PK10 (Piloten) die Lehrgänge in deutscher Sprache (Amtssprache) durchgeführt werden müssen. Lehrgangsunterlagen und Prüfungen dürfen in andere Sprachen übersetzt werden, aber nur von einem amtlich zugelassenen Übersetzer. Das war das Ergebnis eines Treffen des ADV mit dem LBA im Februar 2019. Meine Info seitens LBA stammt aus April 2022. Wir hatten das Thema bezüglich ausländischer Aushilfen am Flughafen. Ich würde mich bei entsprechenden Anbietern absichern, ob die Schulung in englischer Sprache genehmigt ist.


Moderator  Simone Krismayr 

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
ADR 2025
von Gerald - 19.04.2024 16:14
Formular IMO Erklärung
von MartaH - 19.04.2024 12:48
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3