Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Dokumentation der Unterweisung nach 1.3 #36740 07.05.2024 08:24
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 9
G
Georg_ Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
G
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 9
Guten Morgen zusammen,


ich muss demnächst unsere Mitarbeiter zum ersten Mal nach 1.3 ADR/IMDG-Code schulen und frage mich, wie ich das am besten dokumentieren soll.
Ist es ausreichend, wenn auf dem Dokument alle Teilnehmer ihre Unterschriften setzen und dort auch die Punkte der Schulung stehen?

Mein Vorgänger hat für jeden Mitarbeiter ein persönliches Schulungszertifikat erstellt, was ich jedoch sehr aufwendig finde.

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet von Georg_; 07.05.2024 09:03.
Re: Dokumentation der Unterweisung nach 1.3 [Re: Georg_] #36741 07.05.2024 09:38
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,295
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,295
Hallo, die Minimalanforderung nach ADR ist mit der zusammenfassenden Doku wohl erfüllt; allerdings sollten dennoch die jeweiligen aufgabenbezogenen Inhalte zuordbar sein. Darum halte ich eine Zusammenfassung mit allen Inhalten und Namen für die interne Doku und eine mitarbeiterspezifische Bestätigung für sinnvoll, damit die MA intern und extern etwas zum Vorzeigen haben und die Personalabteilung einzeln ablegen kann. Zudem ist eine persönliche Bestätigung, die auch alle Inhalte enthält, deutlich motivationsfördernder. Dem Wortlaut von 1.3.3 "dem Arbeitnehmer" ist damit auch besser Rechnung getragen.
Der Mehraufwand dürfte sehr überschaubar und angesicht der Vorteile kein Argument sein.
Gruß
M.A.T.

Re: Dokumentation der Unterweisung nach 1.3 [Re: Georg_] #36742 07.05.2024 09:43
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 158
A
Andreas_K Offline
Veteran
Offline
Veteran
A
Registriert: Mar 2022
Beiträge: 158
Hallo,

beim Thema Schulung/Unterweisung sind zwei Dinge wichtig: Nachvollziehbarkeit der vermittelten Inhalte und die Namen + Unterschriften der Teilnehmer. Unbedingt auch daran denken, erkrankte/urlaubende Kollegen im Nachgang "einzusammeln". Ein Zertifikat muss nicht sein, wertet die Sache aber auf.

Du musst nicht alle Inhalte im Detail im Schulungsnachweis aufführen, sondern kannst dich auch auf einen Unterlage wie z.B. eine Arbeitsanweisung beziehen.

Re: Dokumentation der Unterweisung nach 1.3 [Re: Georg_] #36744 07.05.2024 11:31
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Offline
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2007
Beiträge: 2,832
Hallo Georg,
Antwort auf
Mein Vorgänger hat für jeden Mitarbeiter ein persönliches Schulungszertifikat erstellt, was ich jedoch sehr aufwendig finde.


Bei meinen Unterweisungen, welche ich durchgeführt habe, hatte ich immer eine Teilnehmerliste, auf welcher die Teilnehmer unterschrieben haben. Gleichzeitig hatte ich für die Teilnehmer immer ein Zertifikat (siehe Anhang) erstellt, welches ich am Ende der Veranstaltung ausgeteilt habe. Das kam bei den Teilnehmern immer gut an.

Und die Erstellung eines Zertifikates ist nun mal nicht sehr aufwendig. Vor allen in der heutigen Zeit, wo es PC und Drucker gibt und es nicht mit einer Schreibmaschine erstellt werden muss. Bis vor kurzen hatte ich noch eine Schreibmaschine, aber wenn Gegenstände über viele Jahre nicht mehr genutzt werden, dann habe ich es Jemanden weitergegeben, welcher damit noch was anfangen kann.

Ein kleiner Nachtrag zu den Zertifikaten. Ich habe immer drei Ausfertigungen der Zertifikate erstellt.
1x Teilnehmer
1x für die Personalakte
1x für den Gefahrgutbeauftragten (wenn die Behörde vielleicht zur Kontrolle kommen sollte, da kommt man an die Ausfertigung in der Personalakte nicht so einfach ran) oder ähnliche verantwortliche Person und natürlich die Teilnehmerliste für seinen Nachweis

Und damit bin ich ganz gut gefahren, den Rest haben die Anderen schon geschrieben.

Anhänge
angehängtes PDF-Dokument
Zertifikat Muster.pdf (76.7 KB, 31 Downloads)

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Dokumentation der Unterweisung nach 1.3 [Re: Gerald] #36745 07.05.2024 11:37
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,295
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 2,295
Hallo, Gerald,
das hier
Ursprünglich geschrieben von: Gerald
.....
1x für den Gefahrgutbeauftragten (wenn die Behörde vielleicht zur Kontrolle kommen sollte, da kommt man an die Ausfertigung in der Personalakte nicht so einfach ran) .....


ist ein sehr guter Aspekt, der mir auch nicht bewußt war. Danke!
Gruß
M.A.T.

Re: Dokumentation der Unterweisung nach 1.3 [Re: M.A.T.] #36746 07.05.2024 12:36
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,625
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Online
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 1,625
Sehr praktisch zum Erstellen von Teilnahme-Bescheinigungen: https://www.formletter2pdf.com/

Man kann anhand einer excel-Liste mit den TN-Namen und einem Serienbrief für jeden TN ein separates Zertifikat erstellen als word-Dokument, oder pdf - mit wenigen Mausklicks. Ja, man muss das 1x einrichten (ist auf der Seite erklärt), aber die Arbeit lohnt sich.

Re: Dokumentation der Unterweisung nach 1.3 [Re: Claudi] #36747 07.05.2024 13:06
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 9
G
Georg_ Offline OP
Einsteiger
OP Offline
Einsteiger
G
Registriert: Mar 2024
Beiträge: 9
Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps laugh


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert

Tunnelbeschränkungscode

von M.A.T. - 17.05.2024 10:13
Neue Veröffentlichungen LAGA
von Gerald - 16.05.2024 13:04
Defintion Verantwortlichkeiten
von Uwe73 - 14.05.2024 12:25
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3