Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN 2794 als LQ #36789 28.05.2024 05:54
W
Wolfgang Offline OP
Großmeister
OP Offline
Großmeister
W
Hallo Gefahrgutgemeinde,

im Stoffverzeichnis steht bei UN 2794 in der Spalte 7a (3.4 ADR) die Mengenangabe 1L. Kann mir jemand eine Fundstelle im ADR nennen, dass bei diesen Batterien (z. B. säurehaltige Autobatterien) bei Anwendung von LQ die Menge der in der Batterie befindlichen Säure Grundlage für die Anwendung von LQ ist. Denn würde das Gewicht der Batterie maßgebend für die Anwendung von LQ sein, müsste in der Tabelle doch "kg" stehen.

Gruß Wolfgang

Re: UN 2794 als LQ [Re: Wolfgang] #36790 28.05.2024 09:22
A
Andreas_K Offline
Methusalem
Methusalem
A
Hallo,

ich (als relativer Neuling, man darf mich also gerne korrigieren) gehe davon aus, dass die enthaltenen Gefahrgutmenge relevant ist - ist, bei den Kühlschränken, die ich versende, ja auch so.

Greift die SV 598?

Grüße

Andreas

Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: UN 2794 als LQ [Re: Wolfgang] #36791 28.05.2024 10:58
DJSMP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: Wolfgang
Hallo Gefahrgutgemeinde,

im Stoffverzeichnis steht bei UN 2794 in der Spalte 7a (3.4 ADR) die Mengenangabe 1L. Kann mir jemand eine Fundstelle im ADR nennen, dass bei diesen Batterien (z. B. säurehaltige Autobatterien) bei Anwendung von LQ die Menge der in der Batterie befindlichen Säure Grundlage für die Anwendung von LQ ist. Denn würde das Gewicht der Batterie maßgebend für die Anwendung von LQ sein, müsste in der Tabelle doch "kg" stehen.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
das was du suchst, wird es wohl im ADR nicht geben. Einziger Ansatzpunkt ist 3.4.1 "Die für die Innenverpackung oder den Gegenstand anwendbare Mengengrenze ist für jeden Stoff in der Spalte 7a der Tabelle A in Kapitel 3.2 festgelegt." Was die Mengengrenze 1L aber für UN 2794 bedeutet, bleibt offen. Logisch wäre die Herleitung, dass damit die enthaltene Menge gemeint ist. Aber ganz genau beschrieben ist es nicht, zumal die Benennung ja nicht "Säure in Batterie" sondern "Batterie gefüllt mit Säure" lautet.

Warum LQ? Ich habe noch niemanden gesehen, der diese Batterien im Straßenverkehr als LQ versendet. Entweder Regelversand in z.B. "grauen Kisten". Oder eben, wie schon ausgeführt, erleichtert unter SV 598 (neue und gebrauchte Batterien). Die Tür ist doch mit dieser SV unsagbar weit offen...

Re: UN 2794 als LQ [Re: Wolfgang] #36792 28.05.2024 11:48
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Wolfgang
ergänzend zu der Sachlogik, die DJSMP anführt, denke ich, daß die Gefahr von dem Elektrolyten (= gefährliches Gut) ausgeht, und darum analog zu 1.1.3.6.3 Spiegelstriche nur die Menge / Volumen des gefährlichen Gutes und nicht der Umschließung gemeint sein kann. Dort wird ja auf die gesamte "Anlage" (also einschließlich 3.4) bezug genommen. So auch die entsprechende Erläuterung in RSEB 1-13.
Natürlich stimme ich beiden Vorrednern zu was die Anwendung der SV angeht.
Schöner Gruß
M.A.T.

Re: UN 2794 als LQ [Re: M.A.T.] #36793 29.05.2024 06:51
W
Wolfgang Offline OP
Großmeister
OP Offline
Großmeister
W
Hallo Gefahrgutgemeinde,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Und ja, ich habe tatsächlich gesehen, dass so eine Batterie unter LQ verpackt war. Und natürlich wäre die Anwendung von SV 598 in Betracht zu ziehen.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Umweltgefährdung....
von Claudi - 05.05.2025 22:54
Berechnung Prüfdruck für Eignung Stahlfässer
von tsteinhauser - 05.05.2025 17:17
Powerbank explodiert
von Claudi - 05.05.2025 16:42
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH