|
Re: Bleisäurebatterien, Starterbatterien
[Re: Michael]
06.11.2024 11:30
|
Michael
Großmeister
|
Großmeister
...Auch wenn ich noch mehr ausschweife...
Viel schlimmer finde ich noch die konsequente Missachtung bzw. Fehlinterpretation des Begriffes "Umschlag". Im Merkblatt wird ja quasi nur vom Umsetzen eines Containers von Bahn auf LKW oder ähnlichem Vorgang gesprochen.
Im Bereich des Landverkehrs spricht das Merkblatt nach meiner interpretation beim Stückgutumschlag von "Lagerung" (wie auch die AwSV bzw. einige ihrer Ausleger es dort auch tun). Das schlimmste ist, das dies aus Betrachtung des Risikos vielleicht sogar nachvollziehbar wäre, aber ein Unternehmen gar keine Chance hätte, derartige Mengen für eine Anzeige/Genehmigung abzuschätzen oder operativ nachzuverfolgen. Hierfür müsste konsequent eingefordert werden, dass Versender die Angaben über Elektrolyte oder wassergefährdende Stoffe wie Gefahrgutdaten entsprechend bei Beauftragung übermitteln müssten.
Der Ansatz aus der Gefahrstoffverordnung ("24h Regel") diese Regelung wirtschaftlich praktikabel zu gestalten wird hier völlig ignoriert.
Das ganze hat kein Konzept....
|
|
06.11.2024 12:02
|
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Das ganze hat kein Konzept....
Seh ich auch so. Und das Problem bei Li-Batterien ist doch nicht alleine eventuelle Leckage. Wenn da was leckt, sind Hitze/ Brand etc. nicht weit. Deswegen muss ein umfassendes Konzept vom Gesetzgeber her, wie konkret Li-Batterien zu lagern sind und dieses Konzept möge auch wasserrechtliche Aspekte (Leckage, Löschwasser) berücksichtigen, aber eben auch die anderen Gefahren und Aspekte wie Umschlag (Spedition LKW-LKW).
|
|
06.11.2024 20:22
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo zusammen, das Merkblatt mit der eigenwilligen Verpackungsdefinition verlinke ich mal, dann kann jeder sich sein eigenes Bild machen. Gruß M.A.T.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|
|
|