Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: Fachgespräch IHK [Re: M.A.T.] #39129 19.06.2025 00:00
R
ralf1608 Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
R
Das stimmt, ich frage mal nach…..

Re: Fachgespräch IHK [Re: M.A.T.] #39138 19.06.2025 13:26
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo M.A.T.,
das mit der Voraussetzung, dass man als Referent nach Gefahrgutrecht den Nachweis als Gefahrgutbeauftragter haben muss, gibt es schon länger. Ich habe mein erstes Fachgespräche 2005 gemacht, und ich denke mal Sie wahrscheinlich um den gleichen Zeitraum, und da gab es diese Forderung noch nicht.

Auch für die Zulassung als Referent für die Auffrischungsschulung bzw. den Aufbaukurs Klasse 1 bzw. Klasse 7 müssen Bedingungen erfüllt sein.

Heute kann man auch nicht bei dem Fachgespräch den Nachweis führe mehrer Lehrgänge machen, sondern muss für jeden Lehrgang ein Fachgespräch machen. Ob das bei jeder IHK so ist, kann ich nicht sagen.

Ja, die Zeiten ändern sich.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Fachgespräch IHK [Re: Gerald] #39142 19.06.2025 15:21
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, Gerald und @Ralf1608,
nach der für mich zuständigen IHK-Satzung "Fahrerschulung" ist eine Gb-Befähigung nicht zwingend, sondern eine Alternative zur kompletten ADR-Schulungsbescheinigung. Wer also den Gb hat braucht keine ADR-Schulungsbescheinigung, um die formalen Voraussetzungen zu erfüllen, und umgekehrt.
Es kann natürlich sein, daß eine andere Kammer beides verlangt, nach ihrer Satzung.
Ich habe aber jetzt sicherheitshalber bei meiner Kammer angefragt, wie sich das verhält.
Gruß
M.A.T.

Re: Fachgespräch IHK [Re: M.A.T.] #39145 19.06.2025 16:35
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo M.A.T.,
Antwort auf
Wer also den Gb hat braucht keine ADR-Schulungsbescheinigung, um die formalen Voraussetzungen zu erfüllen, und umgekehrt.

Guter Hinweis, ich habe daraufhin mal bei meiner zuständigen IHK nachgesehen und da steht: "Wer also den Gb hat braucht keine ADR-Schulungsbescheinigung, um die formalen Voraussetzungen zu erfüllen, und umgekehrt." War mir nicht so bewusst, aber nach meinem Fachgespräch habe ich in der Satzung nicht mehr nachgesehen.

Antwort auf
Ich habe aber jetzt sicherheitshalber bei meiner Kammer angefragt, wie sich das verhält.

Da warte ich mal ab, was Ihre Kammer, ich denke mal es die Kammer wo für Bayern die Fachgespräche stattfinden, zu diesem Thema sagt. Bin gespannt.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
UN 3316 Liter versus Kilogramm
von DJSMP - 19.06.2025 19:46
Fachgespräch IHK
von Gerald - 19.06.2025 16:35
Benzin verschicken / Diesel Verschicken Wie
von Gerald - 19.06.2025 16:24
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH