Flammpunkt
17.09.2025 17:50
|
fireman
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe.
Wir versenden Ware (UN 3266) nach Schweden und Finnland. Da sie über die Fähre gehen, ist eine IMO-Erklärung notwendig. Es geht um die Angabe des Flammpunktes. Bei uns im Hause wird diskutiert, dass kein „<“ oder „>“ – Zeichen in der IMO stehen darf, sondern es müsse eine genaue Zahl des Flammpunktes sein. Gibt es hier eine Verordnung oder ähnliches, die klar regelt was dort stehen darf. Soweit ich weiß, kann man für einige Chemikalien keinen exakten Flammpunkt bestimmen und ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es hier nur darum geht zu dokumentieren ob ein Stoff leicht entflammbar ist oder nicht. Danke für eure Hilfe....
|
|
Re: Flammpunkt
[Re: fireman]
17.09.2025 18:08
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, für mich ergibt sich die Rechtsgrundlage aus 5.4.1.4.3.7. Da wird ein Flammpunkt und nicht ein Flammpunktbereich gefordert. Auch in den Beispielen stehen keine Bereiche sondern diskrete Werte. Die Bem. in 2.3.0 benennt die Ungenauigkeiten aber fordert die experimentelle Bestimmung, also eine diskrete Angabe. Angesichts der Angaben in Spalten 2 und 17 wäre es zwar nicht systemwidrig, einen Bereich anzugeben, aber der derzeitige Wortlaut der Fundstelle gibt das m.E. strenggenommen nicht her. In der US-Auslegung 19-0075 wird in einem ähnlichen Fall ebenfalls auf die diskrete Angabe abgestellt. Die RM gilt ohnehin nur in D und enthält zu diesem Punkt auch keine Aussage. Vielleicht wäre die Angabe des untersten Grenzwertes (also des gefährlichsten Fp) des Bereichs hier eine gangbare Praxislösung? Beispiel: Eine Mischung wurde zwischen - 09 °C und -11 °C getestet.Wenn man hier -11 °C angibt ist man sicherheitstechnisch m.E. sauber und handelt sinngemäß nach 5.4.1.4.3.7 (niedrigster Fp). Gruß M.A.T.
|
|
Re: Flammpunkt
[Re: M.A.T.]
17.09.2025 20:04
|
fireman
OP
Vollmitglied
|
OP
Vollmitglied
Danke M.A.T, mit der Info von Dir kann ich arbeiten!!
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|