Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Jahresbericht und Daten aus der Software #40284 23.01.2026 10:43
M
matigol Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Hallo zusammen,

irgendwie finde ich gar nichts im Forum zum Thema. Aber wir haben eine neue Software (SAP) eingeführt und es ist extrem schwierig (für mich), die Daten der versendeten gef. Güter aus dem System zu ziehen.
Evtl. gibt es ja Kollegen hier, die die gleiche Software verwenden und Erfahrung haben, wie man an die Zahlen kommt?

Vielen Dank für jede Antwort

Herzliche Grüße

Re: Jahresbericht und Daten aus der Software [Re: matigol] #40287 23.01.2026 11:58
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo,
weiß nur von früheren Geschäftskontakten, daß SAP und GG wegen der zweijährlichen Änderungen eine nicht immer glückliche Verbindung sein soll.
Gibt Ihr Softwarevertrag keine Telefonberatung her? Vielleicht nur ein Bericht mit den Rohdaten nach Excel ausgeben (https://erp-up.de/automatischer-export-von-sap-daten-nach-excel/)? Die Gefahrgutspezifika müßten dann manuell eingearbeitet werden. Geht natürlich nur, falls zumindest UNNR in SAP erfaßt sind!

Viel Erfolg
M.A.T.

Re: Jahresbericht und Daten aus der Software [Re: M.A.T.] #40301 23.01.2026 14:34
M
matigol Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Vielen Dank zunächst für die Antwort wink

Grundsätzlich Daten ziehen und nach Excel exportieren kann ich schon. Das klappt ganz gut.
Das Problem ist eher, dass der GG-Stamm nicht in EHS ist, und ich nur die Möglichkeit kenne, sehr umständlich über Abfragen aus Tabellen, GG-Stammsätze zu ziehen.
Das wird dann wieder mit Auslieferungs-Daten verknüpft (auch wieder Excel Tabellen) und so ausgewertet.

Ich hoffe noch, dass es vielleicht einen einfacheren Weg gibt, an diese Daten zu kommen.

Viele Grüße und ein schönes WE

Zuletzt bearbeitet von matigol; 23.01.2026 14:36.
Re: Jahresbericht und Daten aus der Software [Re: matigol] #40302 23.01.2026 14:48
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, vielleicht stellen Sie mal ein, welche Daten (exklusive die Freigestellten) aus den verschiedenen Systemen stammen. Die Berichte brauchen ja nur die Klassen und vier Mengenstufen - vielleicht würde eine der Quellen dafür schon ausreichen? Nur mal so als Idee.
Andererseits sollte die Aufgabe andere Firmen mit Ihrem SAP-Release auch betreffen, und vielleicht gibt es in Benutzerforen (ähnlich diesem nur geschlossen) bei SAP Antworten dazu?
Gruß

Nachtrag
Beim SAP-Hilfeportal ist unter Gefahrgut zu meinem Erstaunen der Jahresbericht überhaupt nicht erwähnt, finde ich sehr verwunderlich. Außerdem wird dort noch von ADNR und Unfallmerkblättern sowie von Bahn-Unfallmerkblättern, die durch Straßen-UMB ersetzt werden können, gesprochen. Wirklich sehr interessant. Der Text scheint noch auf dem Stand von vor der Strukturreform zu sein! Die Änderungsfrequenz ist wohl tatsächlich zu hoch für die Programmierer.
Vor diesem Hintergrund sind Sie wahrlich nicht zu beneiden!
M.A.T.

Zuletzt bearbeitet von M.A.T.; 24.01.2026 16:51. Bearbeitungsgrund: Nachtrag
Re: Jahresbericht und Daten aus der Software [Re: M.A.T.] #40313 26.01.2026 16:00
M
matigol Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
M
Hallo und danke für Ihr Mitleid wink

Ich musste auch schmunzeln als ich von Unfallmerkblättern gelesen habe.

Re: Jahresbericht und Daten aus der Software [Re: matigol] #40315 27.01.2026 08:32
M
Michael Offline
Großmeister
Großmeister
M
Hallo,

wenn man SAP ein wenig intensiver kennt und weiß wie es aufgesetzt wird, kann man nachvollziehen das diese Auswertung nicht Trivial ist. Da spätestens hier auch schon sehr viel kundenspezifische Anpassung vorhanden ist, wäre wohl jeder Bericht eine Entwicklung für den Kunden. Dieser scheut sich wohl auch, die Kosten dafür zu tragen, braucht man es ja nur 1x im Jahr.

Das ganze habe ich aber mit einem Query innerhalb eines Tages gelöst und dann steht es für die Zukunft zur Verfügung. Es kann sein, dass man es vielleicht mehrmals im Jahr laufen lassen muss, je nachdem wann die aktiven Sendungsdaten in die Archivdateien umgelagert werden.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
IMDG-Code: Amendment 42-24
von M.A.T. - 18.02.2026 19:27
Multilaterale Vereinbarung M168
von M.A.T. - 17.02.2026 17:36
Staatl. Abweichung
von Dom - 17.02.2026 14:41
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH