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Versand von Maschinen mit integriertem Öl UN3082 #4068 26.06.2006 10:40
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avs Offline OP
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Hallo an alle,
ich habe da mal eine Frage: Ein Kunde versendet per Seefracht des öfteren sehr große Maschinen (bis zu 3 m Länge) mit im Inneren fest integriertem Getriebeöl (UN 3082/Klasse 9/Verpackungsgruppe III) je nach Maschinentyp in Mengen von 2,5 L bis max. 10 L. Wie verhält es sich hier nun mit der Deklaration (IMO-Erklärung) bzw. evtl. Verpackung?? , ich komme hier bei den Vorschriften nicht wirklich weiter.

Für Eure Hilfe bereits im voraus vielen Dank.

Gruß


Flughafen-Frachtzentrum
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Re: Versand von Maschinen mit integriertem Öl UN3 [Re: avs] #4069 26.06.2006 22:26
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Bernd Gonschior Offline
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Hallo avs,

wenn das enthaltene Öl tatsächlich der UN 3082 zugeordnet ist, dürfte dies ein Fall sein für UN 3363, DANGEROUS GOODS IN MACHINERY, Klasse 9. Zu beachten ist dabei Sondervorschrift SV 301.
Enthält die Maschine mehr als 5 Liter dieses Öls, ist gemäß Sondervorschrift SV 301 die Zustimmung der zuständigen Behörde (hier die BAM, Tel.: +49 30 8104-0) erforderlich.

Es grüßt
Bernd Gonschior
bg@gefahrgut-info.de

Re: Versand von Maschinen mit integriertem Öl UN3 [Re: Bernd Gonschior] #4070 28.06.2006 14:53
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avs Offline OP
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Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage: Ich denke es reicht, wenn ich das Bruttogewicht der Maschine in der IMO angebe, oder muß ich das enthaltene Gefahrgut als Netto angeben?

Es handelt sich ja hier dann um eine begrenzte Menge des enthaltenen Gefahrgutes (UN3082), welche Markierung kommt dann hier zum Tragen LQ oder doch Klasse 9?

Nochmals im voraus vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!

(Da ist mir doch Gefahrgut / Luft wesentlich lieber)

Gruß


Flughafen-Frachtzentrum
Modul C, 1. OG, Zimmer 135
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Re: Versand von Maschinen mit integriertem Öl UN3 [Re: avs] #4071 28.06.2006 23:35
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Bernd Gonschior Offline
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Hallo avs,

das Bruttogewicht der Maschine ist ausreichend. Es wird nicht gefordert, dass auch die Menge des enthaltenen Gefahrguts anzugeben ist. Allerdings sollte man wissen wieviel Gefahrgut die Maschine tatsächlich enthält, falls die Reederei diese Angabe zusätzlich haben möchte.

Auch wenn die Menge des enthaltenen Gefahrguts begrenzt ist, handelt es sich hier nicht um einen Transport von Gefahrgut in begrenzten Mengen, sondern um einen Transport von Gefahrgut der Klasse 9. Die Maschine ist somit mit dem Kennzeichen der Klasse 9 zu versehen.

Gruß
Bernd


Re: Versand von Maschinen mit integriertem Öl UN3 [Re: Bernd Gonschior] #4072 29.06.2006 07:55
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avs Offline OP
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Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort, du hast mir sehr geholfen.

Gut daß es solche Leute wie Dich gibt.

Gruss
avs-claudia


Flughafen-Frachtzentrum
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