Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Entlüftete Container #40770 23.04.2026 14:05
D
Dom Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
D
Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau ob es hier her passt. Wir bekommen Container mit Ware zum Entladen. In diesen wurde jetzt schon mehrfach Ammoniak und weißes Pulver auf dem Boden festgestellt. Da diese augenscheinlich begast waren, stellt sich die Frage, wie nun eine sichere Entladung gewährleistet werden kann. Ein Kennzeichnung ist nicht mehr vorhanden. Frachtpapiere die auf Begasung oder die Freigabe zum Öffnen hindeuten gibt es ebenfalls nicht. Kennt ihr entsprechende Messgeräte die man nutzen kann? Die Begasungsmittel sind leider nicht bekannt. Wie macht ihr das in der Praxis?

VG Dom

Re: Entlüftete Container [Re: Dom] #40771 23.04.2026 14:15
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Dom,
angesichts der unklaren Herkunft wäre mein erster Schritt, eine Analyse des Pulver mit dem Wissen (festgestellt durch Röhrchen oder nur sensorisch?) um das Ammoniak durchführen zu lassen. Da Ammoniak m.W. hierzulande nicht als Begasungsmittel eingesetzt wird (ich hielte es auch für unverantwortbar) halte ich eine Leckage oder chem. Reaktion der Ladung für wahrscheinlicher. Vorher keine sonstigen Maßnahmen. Mit dem Ergebnis dann die Maßnahmen auswählen. Dabei unter Beachtung TRGS 512 vorgehen. Daß das Pulver nicht aus der Ware stammt ist geprüft, oder? Falls doch sollte die Identifizierung schnell gehen.
Probenahme nur unter Vollschutz und Ex-Schutz! Der GG-Zug der örtlichen Fw könnte hier ggf. einbezogen werden...
Die bereits entnommene (?) Ware isolieren, nicht weitergeben.

Viel Erfolg
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Entlüftete Container
von M.A.T. - 23.04.2026 14:15
Anwendung 1.1.3.1 c
von DJSMP - 21.04.2026 08:51
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen