Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Abfall mit Diethylether im Sommer? #40960 08.06.2026 16:04
11010100112 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
Hallo in die Runde,

derzeit fallen bei uns Abfälle an, die Diethylether enthalten. Wir entsorgen in 60L Kanistern, welche zwar X-Zulassung haben, aber dementsprechend auch "nur" einen Prüfdruck von 250 kPa. Das ist prinzipiell zwar hoch, aber nun haben wir auch Gemische, in denen größere Anteile Diethylether vorhanden sind. Der Entsorger meint hierzu, dass die Beförderung nun nicht mehr garantiert ADR-konform ablaufen könnte, da sich der LKW im Sommer unter der Plane stark aufheizen kann (50+ °C wohl sehr realistisch im Worst-Case). Der durch den Ether entstehende Druck würde dann selbst X-Fässer im Extremfall platzen lassen können.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen, wie man also Diethylether im Sommer loswerden kann? Die Anlieferung erfolgt ja auch das ganze Jahr über, daher frage ich mich nun, wieso die Problematik vermeintlich jetzt nur beim Abfall entsteht. Es gibt sicherlich Transporter mit Innenraumkühlung, aber das wird sicher nicht bei einer herkömmlichen Diethylether-Lieferung verwendet, das sollten schon eher exotische Fälle sein. Es würde mich nun auch wundern, wenn sämtliche Firmen mit solchen Abfällen nur dafür eine Spezialentsorgung mit genannten modifizierten Transportern organisieren. Vielleicht hat hier ja jemand von einer praktischen Lösung gehört.

Leider sitzen die Kanister nun bei uns herum und ich habe kein OK für die Entsorgung gegeben. Bloß warten, bis der Ether daraus verdampft ist, ist keine Option ... das sind zu große Mengen.

Viele Grüße!

Re: Abfall mit Diethylether im Sommer? [Re: 11010100112] #40963 08.06.2026 20:41
M.A.T. Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo, hilft vielleicht 2.2.3.2.2 mit dem Verweis auf SV386 weiter, analog angewandt? Der Hinweis des Entsorgers spricht aus meiner Sicht für viel Vernunft.
Viel Erfolg
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LQ-Mengen IMDG versus ADR
von Claudi - 08.06.2026 22:00
Abfall mit Diethylether im Sommer?
von M.A.T. - 08.06.2026 20:41
Anbringen von zusätzlichen Kennzeichen 6.5.2.2
von Gerald - 08.06.2026 18:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH