|
|
UN3394, VPG I - Gas Zylinder
08.06.2026 09:50
|
MarcelHH
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo zusammen,
ich erhielt die Frage von einem Kunden zum Thema UN3394, Kl. 4.2 (4.3), VPG I.
Frage - ist der unten beschriebene Gas Zylinder trotz nicht vorhandener UN-Zulassung verkehrsfähig mit UN3394?
Transport - ab China nach Deutschland auf dem Seeweg - nach Ankunft Deutschland Auslieferung per Straße zum Endkunden
Technisch - die UN3394 wird unter Inertgasen in einem Gas Zylinder "verpackt". - der Gas Zylinder hat keine UN-Zulassung und ist nach chinesischer Norm GB/T5100 gebaut - es existiert ein aktueller "Safety Performance Inspection Report" mit technischen Daten des Zylinders, welche Grundlage ist vor Exportprüfung in China - 20 Jahren "Haltbarkeit" mit Füllvolumen 450 L - Prüfdruck 3.0 Mpa - Betriebsdruck 2.0 Mpa
Nach Eigenrecherche habe ich eine eindeutige Meinung. Da ich bis dato aber noch nicht viele Berührungspunkte mit Gas Zylindern gehabt habe, freue mich daher auf Meinungen der Kollegen/Spezialisten :-).
Beste Grüße, MarcelHH
Beste Grüße, Marcel
|
|
Re: UN3394, VPG I - Gas Zylinder
[Re: MarcelHH]
12.06.2026 11:22
|
Phi_l
Methusalem
|
Methusalem
Unabhängig vom Gefahrgutrecht muss in Deutschland die ODV bzw. in Europa die TPED erfüllt sein. Das Thema gab es ja auch schon mit den DOT zugelassenen Druckgefäßen aus den USA, für die ja auch erst Sonderregelungen im ADR geschaffen wurden (diese hatten aber unabhängig davon bereits eine UN Zulassung).
Aber eigentlich ist es ganz simpel, ohne UN Zulassung kein Gefahrguttransport im Rahmen der internationalen Gefahrgutvorschriften, in Europa kein Transport (bzw. Verwendung/Inverkehrbringen) ohne Einhaltung der TPED und in Deutschland kein Transport (bzw. Verwenden/Inverkehrbringen) ohne Einhaltung der ODV.
LG Phil
|
|
Re: UN3394, VPG I - Gas Zylinder
[Re: Phi_l]
12.06.2026 11:51
|
MarcelHH
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo Phil, lieben Dank für die Antwort. Genau so habe ich es auch recherchiert und auch intern übermittelt.
Ende vom Lied: TPED Zertifizierung zu teuer für das Projekt, entsprechend wurde die Bestellung storniert.
Beste Grüße, Marcel
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|
|
|
|