|
Re: Neuerung SÜG/ SÜFV - betrifft Sicherungspläne
[Re: GeBeK]
27.05.2026 14:14
|
Michael
Großmeister
|
Großmeister
Nachtisch gefällig:
Prüfung klingt ja so wie, wenn bestanden dann gut...
Der Sabotageschutzbeauftragte muss auch sich ändernde relevante Gegebenheiten bei den überprüften zur Kenntnis bekommen, dass er notfalls reagieren kann. Dies wären z.B. auch Gehaltspfändungen und ähnliches.
|
|
[Re: Michael]
27.05.2026 14:47
|
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
Nachtisch gefällig:
Der Sabotageschutzbeauftragte muss auch sich ändernde relevante Gegebenheiten bei den überprüften zur Kenntnis bekommen, dass er notfalls reagieren kann. Dies wären z.B. auch Gehaltspfändungen und ähnliches. Ja absolut. Heirat, Scheidung, Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung, Privatinsolvenz, ggf. zukünftig Reisen in gelistete Länder, ... Und die SÜ2-Prüfung muss auch alle 5 Jahre (meine ich) wiederholt werden. Für geheime Geheimdienst-Mitarbeitende seh ich das alles ein. Für nen Empfänger von Benzin an einer Betriebstankstelle oder nen Container-Trucker oder jemanden, der 1.10-Güter speditioniert... nicht so wirklich.
|
|
[Re: Claudi]
05.07.2026 19:20
|
allradkermit
Mitglied
|
Mitglied
Hallo zusammen,
(...) Für geheime Geheimdienst-Mitarbeitende seh ich das alles ein. Für nen Empfänger von Benzin an einer Betriebstankstelle oder nen Container-Trucker oder jemanden, der 1.10-Güter speditioniert... nicht so wirklich.
So sehe ich das auch, ich habe über viele Jahre Sicherungspläne erstellt, aktualisiert und bearbeitet. Damit bin ich jetzt aber als Rentner und Gefahrgutbeauftragter aus diesem Thema raus. Grüße Peter
|
|
[Re: Claudi]
14.07.2026 10:46
|
Bergmannsheil
Urgestein
|
Urgestein
[quote=Michael]Nachtisch gefällig:
....
Für geheime Geheimdienst-Mitarbeitende seh ich das alles ein. Für nen Empfänger von Benzin an einer Betriebstankstelle oder nen Container-Trucker oder jemanden, der 1.10-Güter speditioniert... nicht so wirklich. Aus der Praxis: Als Ersteller eines 1.10-Sicherungsplanes (Grund dafür: Beförderung von Laborchemikalien nach GGAV 20) hatte ich im Mai 2025 (!) meine Überprüfung aktualisiert. Im Juli 2026 bekam ich jetzt Besuch einer Mitarbeiterin des Verfassungsschutzes mit Fragen. Tja, das wird anscheinend wirklich ernst gesehen. 8-)
Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf während der Arbeitszeit.
|
|
[Re: Bergmannsheil]
14.07.2026 12:02
|
Claudi
OP
Held der Gefahrgutwelt
|
OP
Held der Gefahrgutwelt
[quote=Michael]Nachtisch gefällig:
....
Für geheime Geheimdienst-Mitarbeitende seh ich das alles ein. Für nen Empfänger von Benzin an einer Betriebstankstelle oder nen Container-Trucker oder jemanden, der 1.10-Güter speditioniert... nicht so wirklich. Aus der Praxis: Als Ersteller eines 1.10-Sicherungsplanes (Grund dafür: Beförderung von Laborchemikalien nach GGAV 20) hatte ich im Mai 2025 (!) meine Überprüfung aktualisiert. Im Juli 2026 bekam ich jetzt Besuch einer Mitarbeiterin des Verfassungsschutzes mit Fragen. Tja, das wird anscheinend wirklich ernst gesehen. 8-) Ui! Darf und magst du verraten, was sie so wissen wollte?
|
|
[Re: Bergmannsheil]
14.07.2026 12:16
|
M.A.T.
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Hallo Bergmannsheil, Tja, das wird anscheinend wirklich ernst gesehen. 8-)
Wenn ich mich recht entsinne vertrat bei der Anhörung für die Änderungen die Vertreterin des BfV die Überzeugung, daß jetzt ein erheblicher Personalaufwuchs kommen müsse. Vielleicht müssen diese neuen Verfassungsschützer auch beschäftigt werden, statt potentielle Selbstmordattentäter zu identifizieren. Obwohl, dafür gibt es ja die befreundeten Dienste in Übersee und am Mittelmeer. Der Frage von Kollegin Claudi schließe ich mich gerne an. Gruß M.A.T.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|