|
|
Produkt mit H225
21.07.2026 08:08
|
M_a_r_k
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Guten Tag,
ich benötige mal wieder eine Einschätzung über folgenden Sachverhalt:
- Produkt: -> Tintenpatrone - Einstufung lt. SDB: -> Das Produkt ist gem. CLP-Verordnung nicht eingestuft - Kennzeichnungselement/Gefahrpiktogramm: -> Ausrufekennzeichen - H Satz: -> 225 "Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar" (und weitere, wie z.B. H302, 312) - Flammpunkt: -> "nicht anwendbar" - Lagerklasse: -> keine Angabe
Meine Einschätzung ist, die Patrone dennoch als brennbar einzustufen und damit separat zu lagern. Dann den Ersteller des SDB auf eine nochmalige Prüfung auffordern, da nach meinem Verständnis das so nicht passt.
Vielen Dank für Antworten.
Viele Grüße M_a_r_k
|
|
Re: Produkt mit H225
[Re: M_a_r_k]
21.07.2026 08:15
|
Phillip
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Moin, da passt ja gar nichts zusammen. Ausrufezeichen passt nicht zu H225. Und H-Satz passt nicht zu "keine Einstufung nach CLP". Auf die Antwort vom Hersteller wäre ich gespannt.
Ich würde es ähnlich machen wie du, und das Produkt erstmal getrennt von anderen Gefahrenstoffen lagern.
Grüße
Phillip
|
|
[Re: M_a_r_k]
22.07.2026 09:30
|
HSEImker
Einsteiger
|
Einsteiger
Das ist ein unglückliches Thema. Grundsätzlich gebe ich euch recht. Aber der Hersteller kann argumentierten, dass die Tintenpatrone ein Erzeugnis ist und somit nicht unter CLP fällt. Nichts desto trotz ist ein Gefahrstoff in der Patrone enthalten.
Daher würde ich grundsätzlich empfehlen die Patronen wie LGK 3 zu behandeln. Mit dem Ausdruck "Einstufen" wäre ich aber vorsichtig, denn das die Pflicht des Inverkehrbringers und könnte implizieren, dass eine entsprechende Bewertung durchgeführt wurde. Ich würde im internen Sprachgebrach das Wording "Umgehen wie" oder "behandeln wie...". Ich weiß es ist spitzfindig, aber ich habe diesbezüglich schon einiges erlebt. Insbesondere Lagern wo viele unterschiedliche Erzeugnisse gelagert werden, kann es zum Albtraum werden.
Zuletzt bearbeitet von HSEImker; 22.07.2026 09:34.
|
|
[Re: HSEImker]
22.07.2026 09:42
|
Michael
Großmeister
|
Großmeister
Gür mich passt das dennoch nicht.
Muss der Stoff nicht einen Flammpunkt unter 23 besitzen um als H225 eingestuft zu werden?
Bei Edding-Tinte wäre das z.B. so, da wäre aber dann auch die GHS Flamme gegeben.
Bezüglich der Lagerung scheinen mir die Gespräche mit dem Versicherer bzw. Löschanlagenbauer relevanter als die Vorgaben durch den Arbeitsschutz, wenn es sich um geschlossene Stifte handelt.
|
|
[Re: Michael]
22.07.2026 10:14
|
HSEImker
Einsteiger
|
Einsteiger
Wenn ich mich nicht täusche: H225 = Kategorie 2: Flammpunkt < 23 °C und Siedepunkt > 35 °C (Flam. Liq. 2)
Das Edding-Thema ist auch was besonderes....
Dem Arbeitsschutz genügt letztlich nur eine Gefährdungsbeurteilung. - Provokant gesagt :-) Nimmt man die Versicherung in die Bewertung mit rein, kann es im Gegensatz zur TRGS 510 schon kompliziert werden (VdS, FM-Global...) Ein Löschanlagenbauer hat mir mal bei der Lagerung von 4.3 Stoffen im Gebindelager gesagt: "Wir bringen soviel Wasser rein, da kann nichts mehr passieren." Alle waren zu frieden.
|
|
[Re: HSEImker]
22.07.2026 12:06
|
M_a_r_k
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Hallo,
und vielen Dank für eure zeitnahen Antworten.
Dann werde ich auf Nummer sicher gehen und das Produkt separat lagern.
Ich werde auch parallel den Ersteller des SDB anschreiben und "einfach" nachfragen. Die Antwort ist auf jeden Fall interessant.
Viele Grüße und wünsche noch einen schönen Tag. Mark
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|
|
|
|