Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6
Re: Batteriespeicher stationär [Re: HSEImker] #41117 24.07.2026 09:49
Claudi Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
"Einfach Kühlcontainer" ist nicht so einfach. Standort (Abstand Gebäude), Stromversorgung, Anschaffungskosten bzw. Miete... auch Schatten ist nicht überall vorhanden (dort, wo "mein" Container stehen soll). Firmengelände haben begrenzt Platz und der wird idR bereits genutzt (Verkehrs-/ Rangierfläche etc.).

Würde der Recycler öfter abholen, hätte man das Problem weniger, da sich nicht solche Mengen (>10 Europaletten) ansammeln würden.

In Supermärkten dürften die Brände eher aus dem Inneren der Boxen stammen - da dort auch beschädigte Batterien (rein formal) rein dürfen und kein Kurzschlussschutz vorgeschrieben ist. Und natürlich kann sowas auch nachträglich beim Lagern im "Regionallager" passieren (dort gehen die Boxen/ Fässer aus den Filialen hin). Das plus Wärme von außen durch Container/ Sonneneinstrahlung tut sicher keiner Batterie gut.

Re: Batteriespeicher stationär [Re: HSEImker] #41119 24.07.2026 13:59
S
StefanMUC1 Online
Profi
Profi
S
Ursprünglich geschrieben von: HSEImker
Ich kann die Lagerung in Kühlcontainern nur empfehlen. Denn auch im Seeverkehr werden Batterien meist in Reefer-Containern transportiert. In den Terminals wird die Temperaturüberwachung der Reefer häufig auf die Brandmeldeanlage (BMA) aufgeschaltet bzw. in die Meldeschleife integriert um proaktiv reagieren zu können. So haben wir es bei uns im Betrieb auch umgesetzt. Gerade wenn viele Kleinbatterien in Fässern gesammelt werden, kann man nicht ausschließen, ob dort defekte oder sogar kritisch defekte Batterien enthalten sind und natürlich die Pole abgeklebt sind. Von daher würde ich auf Vorsicht setzen.

Ein guter Bekannter von mir war einige Zeit als Brandschutzbeauftragter für eine Einzelhandelskette tätig. Ich war erstaunt wie häufig es in Supermärkten aufgrund der vorgeschriebenen Batteriesammlung zu Bränden kommt.

ACHTUNG!
Neue und unbeschädigte gebrauchte UN38.3 geprüfte Lithiumbatterien brauchen in der Seefracht KEINEN KÜHLCONTAINER!

Im UN38.3 T2 Test "Temperatur" wird mit 72 Grad C getestet

Die maximale Temperatur in einem Seecontainer kann maximal 70 Grad betragen. Im Container ist die Temperatur maximal 20-25 Grad C höher wie die Außentemperatur, aber auch nur wenn die Sonnenstrahlen in einem Einfallwinkel von 12° auf den Container treffen.

Denn auch im Seeverkehr werden Batterien meist in Reefer-Containern [i]
Bitte nicht von Entsorgungstransporten auf die komplette Seefracht schließen..

Danke!
Stefan

Seite 6 von 6 1 2 3 4 5 6

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Lithiumbatterie-Unfa
llbrand

von StefanMUC1 - 24.07.2026 13:59
UN 1950, Class 2.1
von Jacob Madsen - 23.07.2026 11:00
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen