Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Kennzeichnung Container #41130 28.07.2026 15:55
P
Phillip Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
P
Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thema.

Folgende Situation: Wir verladen für einen Kunden ein paar Paletten Gefahrgut. Es handelt sich um ein Produkt in welchem jeweils ein paar ML UN 1993 enthalten sind. Es ist für uns das erste Mal, dass wir GG auf für einen See-Transport verladen. Die Paletten sind als LQ gekennzeichnet und dementsprechend wollen wir auch den Container so kennzeichnen. Nach meiner Kenntnis sind hier vier LQ-Rauten, jeweils an einer Seite des Containers von Nöten. Gibt es spezielle Stellen, an denen ich diese Aufkleber anbringen muss, oder habe ich freie Wahl? Die Gesamtbruttomasse beträgt etwas über 8 Tonnen, muss auch das Fahrzeug mit der Raute gekennzeichnet werden?

Dann meine nächste Frage: Welche Papiere müssen wir dem Fahrer mitgeben? Da wir sonst nur Straßentransport für GG machen, hat die Kollegin ein Beförderungspapier nach ADR erstellt. Als Zieladresse ist die Adresse in Übersee genannt. Ich habe mir die Frage gestellt, ob hier nicht eine IMO-Erklärung notwendig wäre?

Ich hoffe ich habe meine Fragen verständlich formuliert. Danke für jeden Tipp

Grüße

Phillip

Re: Kennzeichnung Container [Re: Phillip] #41131 28.07.2026 16:31
A
Andreas_K Offline
Großmeister
Großmeister
A
kurze Antwort kurz vor Feierabend:

"Ich habe mir die Frage gestellt, ob hier nicht eine IMO-Erklärung notwendig wäre?"
Ja, die braucht ihr.

Wenn Sie diesen Satz noch einmal lesen, werden sie ihn verstehen!
Re: Kennzeichnung Container [Re: Phillip] #41132 28.07.2026 17:01
M.A.T. Online
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Ursprünglich geschrieben von: Phillip
....Gibt es spezielle Stellen, an denen ich diese Aufkleber anbringen muss, oder habe ich freie Wahl?...
Phillip

Hallo Phillip, Aus meiner Seepraxis empfehle ich die Anbringung auf ungefähr 1,50 m Höhe, dann kann unterwegs nachgeklebt oder im Hafen runtergemacht werden und man kann sie vom Stapler aus auch sehen; wenn sie zu tief sind geht das nicht. Wenn aber zB in den USA Schienenbeförderung ansteht muß man höher kleben, weil sonst bei den Doppelstockwagen die Labels von den Wagenseiten verdeckt werden.
Gruß
M.A.T.

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Kennzeichnung Container
von Andreas_K - 28.07.2026 16:31
Abgelaufene Verpackung in Primärverpackung?
von Phi_l - 28.07.2026 15:29
Lithiumbatterie-Unfa
llbrand

von StefanMUC1 - 24.07.2026 13:59
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | AGB | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen