Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Limited Quantities - Certificate of Compliance #4173 08.08.2006 00:34
J
Joern Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
J
Hallo,
ich habe gerade follgenden Fall: Im Certificate of Compliance steht z.B.: im Laderaum 1 ist Klasse 3 mit FP >=23 degC erlaubt. Wenn ich nun Klasse 3 mit FP < 23 degC in Limited Quantities habe, staue ich das auch in den Laderaum. Der Chiefmate meint, das steht aber so nicht im Certificate of Compliance.
Wenn ich mich recht erinnere, gilt folgendes: Das Certificate of Compliance unterliegt SOLAS und dem IMDG Code. Im IMDG Code steht 3.4.3: .LQ...stowage category A. Also an oder unter Deck.
Ich finde diese Begruendung aber irgendwie nicht schluessig. Es gibt ja auch Laderaeume in denen gar kein Gefahrgut gefahren werden darf. Kennt jemand die Argumentation wieso man Limited Quantities in Laderaeumen fahren darf obwohl das im Certificate of Compliance so direkt nicht steht ?

Re: Limited Quantities - Certificate of Compliance [Re: Joern] #4174 08.08.2006 09:11
Bernd Gonschior Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo Joern,

das Certificate of Compliance bezieht sich ausschließlich auf die Anforderungen von SOLAS, Regel II-2/19 ("Issued in persuance of the requirements of regulation II-2/19"). Diese Regel beinhaltet keine besonderen Vorschriften für den Transport von Gütern der Klassen 6.2 und 7 sowie für den Transport von Gütern in begrenzten Mengen nach Abschnitt 3.4 IMDG-Code.

Im Certificate of Compliance wird auf diesen Umstand immer ausdrücklich hingewiesen (Germanischer Looyd, Bureau Veritas, Lloyd's Register). Wortlaut im GL-Zertifikat: "There are no special requirements in in the above mentioned regulation II-2/19 for the carriage of dangerous goods of classes 6.2 and 7, and for the carriage of dangerous goods in limited quantities, as required in chapter 3.4 of the IMDG Code.

Gruß
Bernd

Re: Limited Quantities - Certificate of Compliance [Re: Bernd Gonschior] #4175 08.08.2006 19:30
J
Joern Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
J
Hallo Bernd,

danke, ja dieser Satz steht regelmaessig auf Seite 1. Aber bedeuted das, dass es fuer LQ keinerlei Einschraenkungen gibt ? Z.B. sind doch manchmal ueberhaupt keine Gefahrgueter in achteren Laderaeumen erlaubt (auch keine Klasse 9).

Das heisst, man koennte dann LQ ueberall, ausser vielleicht Away von Aufbauten und heissen Schotten, stauen ?

Zuletzt bearbeitet von Joern; 08.08.2006 19:45.
Re: Limited Quantities - Certificate of Compliance [Re: Joern] #4176 15.08.2006 10:34
Bernd Gonschior Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo Joern,

so muss man das wohl sehen. Wenn für einen Laderaum gilt, dass auch LQ verboten ist, dann muss es explizit erwähnt werden. So ein Fall ist mir aber noch nicht untergekommen.

Gruß
Bernd

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Drogen / Gefahrgut?
von Gerald - 18.07.2025 16:17
Klassifizierung (Blei, Kupfer)
von M.A.T. - 18.07.2025 13:07
GG Versandstücke in Container sichern
von M.A.T. - 18.07.2025 10:53
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH