ich habe folgendes Problem: ich soll Rauchmelder, die radioaktive Komponenten enthalten per See-Container nach Canada verschicken.
Wenn ich die Zolltarifnummer weiss, kann ich dann auch die UN Nummer der Rauchmelder feststellen? Was bedeutet die Formulierung "freigestelltes Versandstück" in diesem Zusammenhang eigentlich?
Für die Beförderung freigestellter Versandstücke gelten Transporterleichterungen. Dies betrifft u.a. die Verpackung, die Kennzeichnung und die Trennungsvorschriften.
Weitere Informationen zum Transport im Seeverkehr in der beigefügten PDF-Datei.
Gruß
Bernd
Zuletzt bearbeitet von Bernd Gonschior; 23.08.200613:00.
ja, diese UN Nummer wird es sicherlich sein, hab ich mir auch schon überlegt. Wissen Sie, ob die Versanderleichterung immer noch gegeben ist wenn ich 150 Stück zu versenden habe? Ist das Prozedere das gleiche, wie bei Gefahrgut in geringen Mengen? Sind diese freigestellten Versandstücke auch von der Genehmigung durch das Bundesausfuhramt ausgenommen?
die Versanderleichterungen gelten selbstverständlich auch dann, wenn große Mengen der UN2911 befördert werden. Zur Genehmigungspflicht durch das Bundesausfuhramt kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.