ADR - Schriftliche Weisungen
02.01.2009 12:59
|
Hoko1
OP
Profi
|
OP
Profi
Hallo ich bin neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Ich bin Speditionskaufmann und arbeite in der Chemischen Industrie. Und hier habe ich auch gleich meine Frage: Ab 1.1.2009 gibt es eine Neuerung im ADR bzgl. Schriftliche Weisungen. Bis dato konnte man die Zahl zur Kennung der Gefahr in der oberen Hälfte der orangen Tafel dem Einzelunfallmerkblatt entnehmen. Aber wie verhält es sich in Zukunft, wo nur noch "pauschale" Schriftliche Weisungen existieren? Woher bekommt der Tankwagenfahrer jetzt seine Infos für die O-Tafel? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Gruss
|
|
Re: ADR - Schriftliche Weisungen
[Re: Hoko1]
02.01.2009 14:04
|
TDamm
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo Hoko1 und allen ein gesundes neues (Gefahrgut) Jahr,
die von Dir angesprochene Angabe in den schriftlichen Weisungen war nur eine freiwillige Angabe der gewerblichen Hersteller. Das bisher gültige ADR hat diese Angabe nicht zwingend gefordert. Richtig ist, dass die neuen schriftlichen Weisungen das wohl nicht mehr darstellen werden. Jedoch beabsichtigt der Verordnungsgeber den Befüller zu verpflichten, dass er den Kraftfahrer auf die Nummer der Gefahr hinweist. Letztendlich hat auch der Befüller in der neuen GGVSEB dafür zu sorgen, dass das das Fahrzeug vor dem Befüllen den gesetzlichen Voraussetzungen entspricht (7.5.1.2 ADR).
Mit freundlichen Grüßen Thomas Damm
Freundliche Grüße Thomas Damm
|
|
[Re: TDamm]
03.01.2009 14:13
|
Hoko1
OP
Profi
|
OP
Profi