Leergutrückführung abgelaufener Gefahrgutbehälter
12.03.2009 23:23
|
Pepesg
OP
Neuling
|
OP
Neuling
Hallo, unter welchen Voraussetzungen dürfen leere, ungereinigte 60 ltr.Kanister transportiert werden, obwohl die Prüffrist abgelaufen ist? Gibt es Erfahrungen damit? Konnte in der ADR nichts finden. Gruß und Dank im voraus. Pepesg
|
|
Re: Leergutrückführung abgelaufener Gefahrgutbehälter
[Re: Pepesg]
13.03.2009 12:01
|
bheuschen
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Hallo Pepesg Prüffrist für Kannister? Geht's etwas Konkreter?
Gruß Bernd
|
|
[Re: bheuschen]
14.03.2009 00:14
|
Pepesg
OP
Neuling
|
OP
Neuling
Hallo, sorry, meinte die 5-jährige BAM Zulassung der Behälter. Diese ist bei einigen Kanistern abgelaufen, die bei einem Kunden stehen. Kunde verlangt jetzt eine Abholung. Gibt es eine Möglichkeit, diese ohne rechtliche Probleme dort abzuholen? Gruß Pepesg
|
|
15.03.2009 15:32
|
Mark
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo Pepesg,
mir wurde mal gesagt, dass ungereinigte leere Verpackungen auch nach Ablauf der Verwendungsfrist transportiert werden dürfen, doch kann ich im ADR keinen entsprechenden Heinweis hierzu finden.
Alternativ dazu kann du die UN-Nummer für feste Stoffe, die Flüssigkeiten enthalten verwenden und dann in loser Schüttung transportieren.
Hier jedoch bitte unbedingt nach Klassen trennen.
UN 3175 für leere Kanister, die flüssige Stoffe der Klasse 3 enthalten UN 3243 für leere Kanister, die flüssige Stoffe der Klasse 8 enthalten UN 3244 für leere Kanister, die flüssige Stoffe der Klasse 6.1 enthalten.
Diese Vorgehensweise wird im Abfallgeschäft praktiziert und von Polizei und BAG i.d.R. akzeptiert.
Grüße
Mark
|
|
[Re: Mark]
15.03.2009 22:45
|
bheuschen
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Hallo Mark,
diese Ausführung gibt's tatsächlich im ADR, allerdings nur Anwendbar bei Tank usw...., hier heißt es das diese Behältnisse selbst nach Ablauf der Prüffrist transportiert werden dürfen um diese erneut zu prüfen, was die Versandstücke betrifft ist dies nicht anwendbar . In diesem Fall ist relevant daß selbst leere ungereinigte Verpackungen den gleichen Anforderungen gerecht werden müssen wie gefüllte . Deine Lösung dies als Abfall zu machen könnte man in Betracht ziehen, Möglich wäre auch in einer Bergungsverpackung, wird aber beides sehr teuer . Vielleicht wäre es eine Möglichkeit diese zu reinigen und dann zu transportieren, oder vielleicht Maßnahmen zu treffen, daß man eine Freistellung nach 1.1.3.5. erreicht . Das wäre mein Vorschlag in dieser Sache .
Gruß Bernd
|
|
16.03.2009 11:51
|
J. Holzapfel
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Hallo
wie wäre es mit 1.1.3.6
Beförderungskategorie 4 "ungereinigte leere Verpackungen, die gefährliche Stoffe mit Ausnahme solcher enthalten haben, die unter die Beförderungskategorie 0 fallen" unbegrenzte Gesamtmenge
Und hier spielt es keine Rolle ob die Kanister noch BAM zugelassen sind oder nicht.
Grüße aus der Pfalz Jürgen
|
|
[Re: J. Holzapfel]
16.03.2009 11:57
|
bheuschen
Vollmitglied
|
Vollmitglied
Hallo J. Holzapfel,
das geht nicht, denn beim Transport nach 1.1.3.6 handelt es sich um eine begrenzte Freistellung von den ADR-Vorschriften, die die Verpackung nicht einschliesst . (würde ich zumindest so interpretieren)
Gruß Bernd
|
|
[Re: bheuschen]
16.03.2009 21:53
|
Mark
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo Bernd,
sehe das mit der 1.1.3.6 genau so. Um diese Freistellung nutzen zu können ist eine zugelassene Verpackung zwingend erforderlich.
Bzgl. des Transportes meine ich nicht, diese als Abfälle zu transportieren, dafür wären dann auch Papiere nach dem Abfallrecht erforderlich, dies ist jedoch unmöglich, wenn es sich nicht um Abfall handelt und nicht in eine Entsorgungsanlage geht.
Ein Transport als "lose Schüttung" muss nicht in einem Container stattfinden. Ich kann das auch in einem Fahrzeug machen, auf dem das Leergut ordentlich verpackt ist. Allerdings muss das Fahrzeug dann mit Nummern auf der orangen Warntafel versehen werden und mit Großzettel bestückt werden.
Wenn es sich nur um ein oder zwei Paletten handelt und man kein Kurierdienst im Sprinter-Format bemühen will, dann ist das in der Tat recht teuer.
Eine Bergungsverpackung wäre da sicher günstiger.
Grüße
Mark
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|
|
|