Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Schulung der MA #8519 18.04.2009 20:02
F
Frede Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
F
Hallöchen!
ICh wollte mal fragen, ob mir einer von euch sagen kann, wie die Schulungen die durchzuführen sind aussehen müssen. Sind diese formgebunden, oder könnte auch ich als Gefahrgutbeauftragte diese durchführen? Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Könnte mir jemand Tips geben, wie ich sowas am besten angehe? Gibt es einen "leit-faden" ? Habe noch nie jemanden geschult :-(
Lt. Gbv müssen doch alle 'sonstigen Verantwortlichen' bzw "beauftragte Personen" im Besitz eines gültigen Schulungsnachweises sein, nur das ist bei uns im Unternehmen leider nicht der Fall.
Gruß
Frede

Re: Schulung der MA [Re: Frede] #8520 18.04.2009 22:59
Rupert Offline
Großmeister
Großmeister
Hallo Frede,
der Schulungsinhalt richtet sich nach den Tätigkeiten, welche die Personen durchführen, wieviel Zeit du zur Verfügung hast, Art der Gefahrgüter usw...

Tipps gibt es viele wie man Schulungen an geht - würde aber den Rahmen sprengen und auch nicht mehr so in den Rahmen passen.
Da ich auch erst so seit einen Jahr mich verstärkt mit den Thema Schulungen allgemein beschäftigt habe kann ich dir gerne über PN ein paar Tipps geben
Gruß Rupert

Have a nice day!
Re: Schulung der MA [Re: Rupert] #8521 19.04.2009 17:30
F
Frede Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
F
Hi Rupert!
Dankeschön,...
D.h. die Schulung richtet sich in meinem Fall an alle aus dem Unternehmen ;-) Produktion + Verpacker, Versand, Logistik, Wareneingang etc.... Ganz ehlich wüsste ich irgendwie nicht wie ich die Schulugn angehen sollte,.. Klar: der Logistik zeige ich wie die die Beföderungspapiere auszustellen habe, dem Versand die benötigte Ausrüstung des Spediteurs, Kennzeichnung d. LKWs etc, dem Verpacker die Verpackung + Kennzeichnung.. wäre noch etwas wichtig, was mit in die Schulungen aufgenommen werden müsste??
Tipps nehem ich immer gerne an, allerdings, was ist "PN"?? Häää ;-)
Gruß

Re: Schulung der MA [Re: Frede] #8522 19.04.2009 19:03
Rupert Offline
Großmeister
Großmeister
Hi Frede,

also Einstiegshilfe kann dieser kleine Leitfaden zum Ablauf dienen
1. Grundlagen: Welche Regelungen gibt es, Welchen Zweck gibt es, Übersicht...
2. Begriffe: Verpackungen, Kennzeichnungen, Beteiligte Personen
(ein "gemeinsames Vokabular" ist wichtig)
3. Gefahrklassen: Welche gibt es, Schwerpunkt auf die Klassen in der Firma
4. Schwerpunkt Praxis: Welche Aufgaben sind wie zu erfüllen
5. Zeit für Fragen, Diskussion und Umsetzung

Gruß
Rupert

PN = Private Nachricht

Have a nice day!
Re: Schulung der MA [Re: Rupert] #8523 19.04.2009 19:07
T
Tommy Danger Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
T
Servus,

es gibt da im Grunde 2 Möglichkeiten:
1. Du kaufst Dir ein Standartwerk der gängigen Anbieter ecomed, storck, fischer und anderer zum Thema Mitarbeiterschulung, § 6 Schulung oder ähnlichem.

2. Du machst Dir die Mühe und stellst Deine Schulungen auf den Punkt für Dein Unternehmen zusammen.

Schönen Abend

Tommy Danger

Re: Schulung der MA [Re: Tommy Danger] #8524 19.04.2009 21:00
Mark Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo,

als Frischling würde ich immer auf externes Schulungsmaterial (gibt es von verschiedenen Verlägen, PowerPoint-Folien und Bücher) zurückgreifen.

Lass dann einfach alles weg, was für die betreffenden Schüler nicht relevant ist. Wenn ihr beispielsweise keine radioaktiven Stoffe versendet, brauch alles zur Klasse 7 nicht vermittelt werden usw.

Wenn du dann genug Erfahrung hast, kannst du die Schulung den Bedürfnissen entsprechend selbst zusammenstellen.

Ach ja, ganz wichtig: Die Mitarbeiter erhalten eine Teilnahmebestätigung von dir mit Schulungsinhalten und Dauer der Schulung. Eine Kopie davon kommt zur Personalakte.

Grüße

Mark

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 29.04.2025 08:36
Während der Pause im Führerhaus schlafen
von Claudi - 29.04.2025 08:27
Interessante Stellenanzeige für FASi/Gb
von M.A.T. - 28.04.2025 15:17
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg