Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Einstufung marine pollutent #8908 10.06.2009 12:09
Gandalf Offline OP
Held der Gefahrgutwelt
OP Offline
Held der Gefahrgutwelt
Hallo zusammen,
kenne mich im Seetransport leider gar nicht aus. Ist marine pollutent vergleichbar mit umweltgefährdend und gibt es dafür Einstufungskriterien? Wenn ich also einen Stoff habe, der nach ADR nicht umweltgefährdend ist, muss ich dann marine pollutent nochmal separat prüfen oder habe ich dann auch für Seetransport kein Gefahrgut?
Gruß Gandalf

Re: Einstufung marine pollutent [Re: Gandalf] #8909 10.06.2009 16:41
exag Offline
Veteran
Veteran
Moin Gandalf,

ich bin im ADR nicht zu Hause, aber soweit ich weiß sind die Einstufungskriterien für umweltgefährdende Stoffe im IMDG und ADR identisch, nur gibt es im IMDG noch den Begriff "Marine Pollutant". Das Listenprinzip (GESAMP) ist weggefallen, somit müssten Güter die im ADR nicht umweltgefährdend sind auch im IMDG kein MP sein, und wenn keine andere Einstufung vorliegt auch kein Gefahrgut sein.

Gruß aus Lübeck
Volker Utzenrath

Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Einstufung marine pollutent [Re: exag] #8910 11.06.2009 12:56
E
Ernest Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
E
Das Listenprinzip ist, soweit ich informiert bin, nicht weggefallen. Die Klassifizierug als Marine Pollutant wurde aber um die Einstufungskriterien nach 2.9.3 erweitert. Ein Stoff, der im Index des IMDG mit "P" gekennzeichnet ist, muß als UN3077 oder UN3082 deklariert werden. Dabei muß beachtet werden, daß der Stoff nicht auf Grund einer anderen Gefahr der Klassen 1-9 klassifiziert werden muß. Wenn der Stoff jedoch auf Grund des Listenprinzips im IMDG als UN3077 oder UN3082 klassifiziert worden ist, stellt sich die Frage, was mit den übrigen Verkehrsträgern passiert. Müssen ADR und IATA ebenfalls als UN3077 oder UN3082 auf Grund der Harmonisierung klassifiziert und/oder gekennzeichnet werden?