|
Befoerderungspapier als Internationalen-CMR
23.06.2009 20:49
|
gio
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hallo,
Nach meinen "Erforschungen" habe ich verstanden, dass man den Internationalen Frachtbrief (mit den benoetitgen Informationen) als Befoerderungspapier nutzen kann. Also "kobinierte Nutzung des CMR". Waehre es denn somit -(da ja identische oder auch gleiche Informationen in den beiden Dokumenten zu sehen sind)- nicht moeglich das Befoerderungspapier (so wie es in Absatz 5.4.4 zu sehen ist) als CMR also Internationalen Frachtbrief zu nutzen? Oder andersrum gefragt welche Informationen sind im CMR enthalten die nicht in dem Beispiel-Befoerderungspapier des Absatzes 5.4.4 enthalten sind?
Danke fuer jede noch so kleine Hilfe!
|
|
Re: Befoerderungspapier als Internationalen-CMR
[Re: gio]
24.06.2009 10:40
|
Hoko1
Profi
|
Profi
Das Beförderungspapier ist formlos gem ADR 5.4.1.4.1, Es muss die vom ADR 5.4.1.1.1 vorgeschriebenen Informationen wie UN Nr.,offizielle Benennung usw. enthalten. Es muss in deutsch, englisch oder französisch aufgemacht sein und kann auch ein solches sein, das bereits durch andere geltende Vorschriften für die Beförderung mit einem anderen Verkehrsträger verlangt wird. Somit kann auch ein CMR-Frachtbrief, wenn er die vom ADR vorgeschriebenen Angaben enthält, als Beförderungspapier genutzt werden. Gruß Horst
|
|
[Re: Hoko1]
24.06.2009 17:41
|
Dieter2
Profi
|
Profi
Hallo Gio,
ich glaube, du meinst es genau anders herum ? CMR als Beförderungpapier nach ADR: ja (siehe Antwort von Horst) Beförderungpapier nach ADR als CMR: nein (besser: jein, denn es ginge, wenn alle Pflichtangaben nach CMR enthalten sind - da nimmt man doch besser die Vordrucke) Gruß Dieter
|
|
[Re: gio]
24.06.2009 17:58
|
codered
Spezi
|
Spezi
Guten Abend !
Wollte nur nochmals darauf hinweisen. CMR ist ein komplett anderer Rechtsbereich. Hat mir Gefahrgut erst einmal nichts zu tun. Es sind zwar meine ich auf dem CMR Hinweise etc. enthalten wo man Klasse oder so eintragen kann, die Anforderungen gem. ADR 5.4 ff dort reinzubekommen ist jedoch wohl schwierig. Ich mache immer eine Anlage dazu.
Gruß
Code Red
|
|
[Re: codered]
25.06.2009 09:01
|
Dieter2
Profi
|
Profi
Hallo Code Red,
schon richtig, dass ADR und CMR eigene Rechtsgrundlagen haben. Trotzdem ist es Standard, den CMR als Beförderungspapier nach ADR zu verwenden - ist ja im Grunde auch die einfachste Lösung. Ein Platzproblem gibt es natürlich, wenn du Güter mit verschiedenen UN-Nrn. geladen hast, aber dann hast du in der Regel ohnehin eine Ladeliste oder analoge Ergänzungen zum Frachtbrief.
Gruß Dieter
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
|
|
|
|
|
|