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Label bei RoRo nach Norwegen #9045 25.06.2009 11:33
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UHeins Offline OP
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Hallo Leute,

das Foto (ein größeres Exemplar ist als "Anhang" vorhanden) wurde mir gerade zugeschickt und zeigt eine Verladesituation auf der Fährüberfahrt von Kiel nach Oslo mit der Color-Line (da wird der IMDG-Code angewendet).


Dieses Gefahrgutfahrzeug sieht ja recht bunt aus. Was sagen unsere "Forensiker" dazu?


[img]/files/roro-label_k.jpg" border=1 width=440 height=315 alt="Label an RoRo-Trailer[/img]


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9614-roro-label.jpg (0 Bytes, 468 Downloads)

----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: Label bei RoRo nach Norwegen [Re: UHeins] #9046 25.06.2009 13:12
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codered Offline
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Lieber Admin,

sieht doch gar nicht so schlecht aus. Habe zwar derzeit keinen IMDG-Code zur Hand aber es wird wohl nach dem 34. Amdt. transportiert.

UN 3077 oder 3082 größer 5 L Gebinde
Klasse 3 und/oder 8 oder eines der beiden mit Nebengefahr
und noch etwas Kartonware nach 3.4

Gruß aus Berlin !

PS: Bringt Storck auch eine Nur-Lese-Version vom 34. im Netz ??

Re: Label bei RoRo nach Norwegen [Re: codered] #9047 25.06.2009 14:40
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UHeins Offline OP
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Antwort auf

PS: Bringt Storck auch eine Nur-Lese-Version vom 34. im Netz ??


Nein - damit ist erstmal Schluss. Irgendwann wird aber das BMVBS das PDF vom 34. Amdt. online stellen, vermutlich zum Ende 2009.


----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: Label bei RoRo nach Norwegen [Re: UHeins] #9048 26.06.2009 10:58
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Moin,
so ganz sinnvoll ist das Ganze nicht. Der IMDG sagt in 3.4.5.2 dass der Aufkleber "LTD QTY" nur dran soll, wenn nur gefährliche Güter in begrenzten Mengen an Bord sind. Ansonsten sind die berenzten Mengen nach 5.3.1.1.2 nicht kennzeichnungspflichtig. Somit macht es wenig Sinn "normale" Label und "LTD QTY" zu kleben. Anders ist es bei dem MP Aufkleber, weil der nach den Worten des IMDG Codes auch bei LTD QTY dran muss. Bei dem Fahrzeug kann man nu leider gar nicht mehr sehen was gemeint ist. Schön ist aber dabei, dass der IMDG in 3.4 sagt die Label "brauchen" nicht dran, was im Umkehrschluss heisst sie dürfen eben doch dran.
Besonders nett ist es dann, wenn z.B. Klasse 3 als "normales" gut geladen wird, und z.B. Klasse 8 als LTD QTY aber MP. Eine korrekte Kennzeichnung wäre dann ein 3er Label und MP, was eigentlich kaum zu verstehen ist.
Aber nach Sinn und Unsinn in Vorschriften zu fragen sollte man sich eh besser abgewöhnen.

In diesem Sinne,
mit forensischen Grüßen

Volker Utzenrath


Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)

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