|
Klassifizierung Abfall / Gefahrgut
27.06.2009 12:05
|
Udo Freitag
OP
Meister aller Klassen
|
OP
Meister aller Klassen
Hallo Abfaller.
Wenn ich als Abfallerzeuger gefährlichen Abfall zum Transport zu einer Deponie oder Müllverwertungsanlage oder oder aufgeben will, wie erkenne ich jetzt, dass der Abfall auch Gefahrgut ist. Kann mir bitte einer mal erklären was ich beachten muss bzw. wie der Weg zur Einstufung zum Gefahrgut geht.
P.S.
Habe eigentlich mit Abfall nichts am Hut. Die Thematik interessiert mich aber trotzdem sehr und wäre über eine Antwort dankbar! Danke im Voraus.
Gruß
Udo
|
|
Re: Klassifizierung Abfall / Gefahrgut
[Re: Udo Freitag]
28.06.2009 08:52
|
Mark
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo Udo,
ganz einfach, genauso, als wäre es kein Abfall.
Abfall mit Flammpunkt < 60°C fällt unter Klasse 3 (oder Klasse 4.1), Giftige Abfall (im Sinne des ADR) ist Klasse 6.1, Ätzender Abfall Klasse 8, alte Gasflaschen Klasse 2 etc.
Grüße
Mark
|
|
[Re: Mark]
29.06.2009 12:47
|
Udo Freitag
OP
Meister aller Klassen
|
OP
Meister aller Klassen
Hallo Mark,
danke erst mal. Ein befreundeter Transportunternehmer hatte mir erzählt, dass er geschredderte gefährliche Abfälle zur Beseitigung in loser Schüttung (Abfälle aus einem Maler-und Lackierbetrieb) transportierte, die wohl stark nach Lösungsmittel rochen. Er konnte nicht glauben, dass es sich bei dem Abfall nicht auch um Gefahrgut handelte.
Man hätte also feststellen müssen, ob der Abfall einen Flammenpunkt kleiner 60 Grad hat, dann hätte man Gefahrgut der Klasse 4. 1?
Gruß
Udo
|
|
[Re: Udo Freitag]
29.06.2009 12:56
|
Mark
Meister aller Klassen
|
Meister aller Klassen
Hallo Udo,
es gibt in der Entsorgungs-Branche schwarze Schafe, die bewusst Gefahrgüter als Nicht-Gefahrgüter deklarieren, um damit Kosten zu sparen (z.B. Transport in Hausmüllverbrennungsanlagen).
Der Geruch nach Lösemitteln alleine ist allerdings kein Indiz für eine Klassifizierung, da es auch eine Menge hochsiedende Lösemittel gibt, die Flammpunkte weit über 60°C (oft sogar weit über 100°C) haben. Selbst in Dispersionsfarben werden solche Lösemittel eingesetzt.
Wie du schon richtig sagt, entscheidend ist der Flammpunkt, und der ist schnell bestimmt.
Grüße
Mark
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|
|
|