Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 3 1 2 3
Re: Gefahrzettel mit UN-Nummer [Re: Hoko1] #9536 31.08.2009 11:48
chrismoli Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
Hallo zusammen,

wie widersprüchlich die Meinungen doch sein können...
Vorab allen vielen Dank!

Im Anhang habe ich ein Label beigefügt, dass wir bereits seit Jahren
verwenden.
Bisher war es nicht verboten solche Label zu verwenden. Seit dem ADR 2009 ist es erlaubt.
Gruß
Chrismoli

Anhänge
10189-MX-3100N_20090831_105648.pdf (0 Bytes, 503 Downloads)
Re: Gefahrzettel mit UN-Nummer [Re: chrismoli] #9537 01.09.2009 06:29
KWitomski Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo Chrismoli.
Wir verwenden Placards mit eingedruckter UN-Nummer für unsere Seecontainer. Diese beziehen wir über Dössel und Rademacher in Hamburg. Die haben einen online-shop.
Gruß aus Herne,
Kai Witomski

Re: Gefahrzettel mit UN-Nummer [Re: KWitomski] #9538 01.09.2009 09:37
UHeins Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Dann kann ich noch die Firma Dirk Stange in Hamburg empfehlen: www.gefahrgutaufkleber.eu

----> Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil <----
Re: Gefahrzettel mit UN-Nummer [Re: chrismoli] #9539 01.09.2009 20:13
Gerald Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hallo chrismoli,
leider bin erst heute dazu gekommen, den Kanister zu fotografieren, da er im Ausbildungsraum steht. Ich habe Ihn Dir als Datei angehangen. Die
UN Nummer ist zwar nicht unmittelbar auf dem Gefahrzettel, aber die Lösung ist auch gut, und ich habe den Behälter für Ausbildungszwecke schon ein paar Jahre.
Meine Vorgänger haben Dir schon einige Möglichkeiten aufgezeigt, von wo Du diese vielleicht beziehen könntest, der Vollständigkeithalber kann ich noch auf
www.giese-gef.de verweisen.

Anhänge
10197-KennzeichnungKanister.JPG (0 Bytes, 744 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von Gerald; 01.09.2009 20:15.

Gruss aus Unterfranken

Gerald
Re: Gefahrzettel mit UN-Nummer [Re: TDamm] #9540 06.09.2009 07:37
Vera Hiltmann Offline
Profi
Profi
Hallo Thomas,

es ist zwar richtig, dass die beiden Vorschriften im selben Teil und Abschnitt, aber in zwei verschiedenene Unterabschnitten sich befinden. Mit der Eintragung in den Gefahrzettel UN und Zahl würde aber auch beiden Normen genüge getan. Ich bin noch nicht überzeugt, dass die Kennzeichnung in der Bezettelung sich gegenseitig bußgeldmäßig ausschließen, da auch in den Bußgeldnormen nicht erkennbar ist, ob eine Kennzeichnung und Bezettelung doppelt vornommen (also räumlich getrennt) werden muss. Damit kämen wir wieder vor Gericht und da gilt "Vor Gericht und auf hoher See...."

Gruß Vera

Re: Gefahrzettel mit UN-Nummer [Re: Vera Hiltmann] #9541 06.09.2009 17:49
TDamm Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo Vera,

anlässlich der letzten Leipziger Gefahrguttage habe ich diese Frage den obersten Gefahrgutchef Deutschlands gestellt und sie wurde wie von mir beschrieben beantwortet. Allerdings gebe ich Dir Recht, das einige Richter das wohl ehern als Formalismus ansehen werden und das Verfahren einstellen. Drauf bauen würde ich aber nicht. Kostet immerhin 500,00 Euro zuzüglich Gerichtskosten.

Freundliche Grüße
Thomas Damm
Re: Gefahrzettel mit UN-Nummer [Re: TDamm] #9542 07.09.2009 09:10
Vera Hiltmann Offline
Profi
Profi
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Info, wenn die obrigkeit das so sieht, wie soll sich ein "Rechtsunterworfener" dann noch erlauben zu denken.

Eine schöne Woche noch

Vera

Re: Gefahrzettel mit UN-Nummer [Re: Vera Hiltmann] #9543 07.09.2009 17:09
exag Offline
Veteran
Veteran
Hallo Chrismoli,

wie auch immer Du Dich entscheidest, achte darauf dass möglichst keine Werbung am Rand auf den Gefahrzetteln steht. Insbesondere bei Transporten in die USA gab es da schon Schwierigkeiten (wurde als Notrufnummer angesehen, kam blöd ... )

Gruß
Volker Utzenrath

Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: Gefahrzettel mit UN-Nummer [Re: TDamm] #9544 07.09.2009 20:41
Mark Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Antwort auf

anlässlich der letzten Leipziger Gefahrguttage habe ich diese Frage den obersten Gefahrgutchef Deutschlands gestellt und sie wurde wie von mir beschrieben beantwortet.

Hallo Herr Damm,

mal ehrlich, wozu soll denn die Erleichterung mit der UN-Nummer im Gefahrzettel dienen, wenn nicht dazu, die Information über den Stoff weiterzugeben. Es macht meiner Meinung auch keinen Sinn, die UN-Nummer nochmal irgendwo anzubringen.

Bei uns im Abfallgeschäft ist das echt eine Erleichterung, fallen (zumindest für die Standartstoffe) die zusätzlichen Aufkleber weg, die im Winter oft nicht einmal vernünftig halten (auf den angefrorenen Stahlbehältern!)

Zudem kann die Information auf dem Gefahrzettel anzubringen auch sehr hilfreich sein, braucht man diese nicht weiter zu suchen. Wie oft habe Etiketten verflucht, die tausend Zeilen Text enthalten und irgendwo, ganz klein auch die UN-Nummer (nach langem Suchen gefunden). Und mal ehrlich, es wird niemand die UN-Nummer auf dem Etikett und zusätzlich auf dem Gefahrzettel anbringen, das macht keinen Sinn.

Wenn das Gericht dann bei 500 ¤ bleibt, kann ich damit sogar leben, oft reduzieren die Richter bei solchen unklaren Fällen auf 200 ¤ und verwehren damit den Gang zum OLG.

Grüße

Mark
Re: Gefahrzettel mit UN-Nummer [Re: Mark] #9545 08.09.2009 14:42
TDamm Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo Mark,

so wie ich es verstanden habe, wollten die ADR - Macher in diesen Punkt eben keine Erleichterung sondern nur eine Duldung der Abweichung vom Gefahrenzettel. Leider habe ich den damaligen Antrag zu dieser ADR - Änderung nicht mehr zur Hand. Nur in der Begründung zum damaligen Antrag ist der Wille des Verordnungsgebers nachlesbar.

Freundliche Grüße
Thomas Damm
Seite 2 von 3 1 2 3

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg