UN 3556 - Shipper´s abgelehnt
#40872
21.05.2026 11:39
|
Registriert: Jul 2023
Beiträge: 36
Claudi1966
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Registriert: Jul 2023
Beiträge: 36 |
Hallo zusammen, wir haben heute eine Ablehnung von der KLM erhalten. UN 3556 - meine Kollegin hat auf der Shipper´s geschrieben 1 Vehicle x 90 kg Overpack used
Der Ablehngrund: ´´Vehicle´´ ist nicht IATA konform, wenn das in einer Fibreboard Box gepackt wurde, muss das auch so in der Versendererklärung stehen. "bitte Tabelle 5.0.C beachten"
Hat hierzu jemand eine Meinung?
Liebe Grüße aus MUC Claudia
|
|
Re: UN 3556 - Shipper´s abgelehnt
[Re: Claudi1966]
#40873
21.05.2026 12:08
|
Registriert: Mar 2025
Beiträge: 14
stefan_gssa
Mitglied
|
Mitglied
Registriert: Mar 2025
Beiträge: 14 |
Hallo Claudi,
"vehicle" würde für mich zutreffend sein, wenn das Fahrzeug unverpackt versendet wird, z.B.: ein Auto direkt im Laderaum des Flugzeugs. Geht für mich auch Hand-in-Hand mit der A214. Wenn es eindeutig ersichtlich ist, dass es ein Fahrzeug ist, dann dürfte meines Erachtens auch vehicle angeführt werden. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau?
PI952, 2. Absatz: Wenn Ausrüstung oder Fahrzeuge möglicherweise in einer anderen als in einer aufrechten Position abgefertigt werden könnten, so muss die Ausrüstung oder das Fahrzeug in einer widerstandsfähigen, starren Außenverpackung gesichert werden, die einem der unten angegebenen Typen entspricht. Die Ausrüstung oder das Fahrzeug muss in der Außenverpackung gesichert und abgestützt sein, um jede Bewegung während der Beförderung, die die Orientierung ändern würde oder die zu einer Beschädigung der Ausrüstung oder des Fahrzeugs führen könnte, zu vermeiden. Ausrüstung oder Fahrzeuge müssen so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Inbetriebsetzung verhindert wird.
Vielleicht haben sie sich bei der Ablehnung auf diese Stelle der Verpackungsanweisung bezogen. Somit müsste das Fahrzeug in eine Außenverpackung gegeben werden und dann darf auf der DGD natürlich nicht "vehicle" angeführt sein.
LG
|
|
Re: UN 3556 - Shipper´s abgelehnt
[Re: Claudi1966]
#40884
24.05.2026 12:05
|
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,815
DJSMP
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 1,815 |
Hallo zusammen, wir haben heute eine Ablehnung von der KLM erhalten. UN 3556 - meine Kollegin hat auf der Shipper´s geschrieben 1 Vehicle x 90 kg Overpack used Claudia Auch wenn ich regelmäßig über die Checker fluche und solche Sonderfälle immer verzwickt sind... Aber was ist denn bei euch das Versandstück? Ein Overpack muss laut Definition in Anhang A mindestens ein Versandstück (Verpackung mit Inhalt) beinhalten. Ihr habt aber das Vehicle direkt im Overpack. Das funktioniert für mich nicht. Da muss noch was zwischen Vehicle und Umverpackung sein. Das Vehicle gäbe man an, wenn es ohne jede Verpackung befördert würde.
|
|
Re: UN 3556 - Shipper´s abgelehnt
[Re: DJSMP]
#40892
27.05.2026 09:55
|
Registriert: Jul 2023
Beiträge: 36
Claudi1966
OP
Spezi
|
OP
Spezi
Registriert: Jul 2023
Beiträge: 36 |
Guten Morgen, der Hintergrund war dass die Umverpackung nicht genau beschrieben werden konnte. Das war eine Kombi aus Sperrholz/Kartons und noch anderen Materialien. Also eigentlich undefinierbar aber auf jeden Fall luftfrachtsicher verpackt.
Danke für dein Feedback
Liebe Grüße Claudia
|
|
Re: UN 3556 - Shipper´s abgelehnt
[Re: Claudi1966]
#40894
27.05.2026 10:40
|
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 325
gefahrgutbaer
Großmeister
|
Großmeister
Registriert: Jan 2016
Beiträge: 325 |
Hallo Claudia,
Da hier keine Baumusterzugelassene Verpackung erforderlich ist, ist eigentlich auch keine genaue Beschreibung der Verpackung erforderlich. Was wäre denn mit: 1 Box x ***kg
|
|
Re: UN 3556 - Shipper´s abgelehnt
[Re: gefahrgutbaer]
#40896
27.05.2026 10:59
|
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,298
Claudi
Held der Gefahrgutwelt
|
Held der Gefahrgutwelt
Registriert: Aug 2003
Beiträge: 2,298 |
Ich würde schon beschreiben, was man da vor sich hat: protective crate, vehicle rack oder sowas.
|
|
|
Wöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".
|
|