Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
UN 3556 - Shipper´s abgelehnt #40872 21.05.2026 11:39
C
Claudi1966 Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
C
Hallo zusammen,
wir haben heute eine Ablehnung von der KLM erhalten. UN 3556 - meine Kollegin hat auf der Shipper´s geschrieben
1 Vehicle x 90 kg
Overpack used

Der Ablehngrund: ´´Vehicle´´ ist nicht IATA konform, wenn das in einer Fibreboard Box gepackt wurde, muss das auch so in der Versendererklärung stehen.
"bitte Tabelle 5.0.C beachten"

Hat hierzu jemand eine Meinung?

Liebe Grüße aus MUC
Claudia

Re: UN 3556 - Shipper´s abgelehnt [Re: Claudi1966] #40873 21.05.2026 12:08
S
stefan_gssa Offline
Mitglied
Mitglied
S
Hallo Claudi,

"vehicle" würde für mich zutreffend sein, wenn das Fahrzeug unverpackt versendet wird, z.B.: ein Auto direkt im Laderaum des Flugzeugs. Geht für mich auch Hand-in-Hand mit der A214. Wenn es eindeutig ersichtlich ist, dass es ein Fahrzeug ist, dann dürfte meines Erachtens auch vehicle angeführt werden.
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn genau?

PI952, 2. Absatz:
Wenn Ausrüstung oder Fahrzeuge möglicherweise in einer anderen als in einer aufrechten Position abgefertigt werden könnten, so muss die Ausrüstung oder das Fahrzeug in einer widerstandsfähigen, starren Außenverpackung gesichert werden, die einem der unten angegebenen Typen entspricht. Die Ausrüstung oder das Fahrzeug muss in der Außenverpackung gesichert und abgestützt sein, um jede Bewegung während der Beförderung, die die Orientierung ändern würde oder die zu einer Beschädigung der Ausrüstung oder des Fahrzeugs führen könnte, zu vermeiden.
Ausrüstung oder Fahrzeuge müssen so verpackt sein, dass eine unbeabsichtigte Inbetriebsetzung verhindert wird.

Vielleicht haben sie sich bei der Ablehnung auf diese Stelle der Verpackungsanweisung bezogen. Somit müsste das Fahrzeug in eine Außenverpackung gegeben werden und dann darf auf der DGD natürlich nicht "vehicle" angeführt sein.

LG

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Handwerkerregel für Probenehmer?
von M.A.T. - 21.05.2026 19:10
PI 975 - umweltgefährdene Stoffe <5 L in Geräten
von ralfgrahneis19 - 21.05.2026 13:43
UN 3556 - Shipper´s abgelehnt
von stefan_gssa - 21.05.2026 12:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH