Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
IMO-Erklärung: Verpackungscodierung für LQ ??? #10063 09.12.2009 10:18
D
DuncanMacLeod77 Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
D
Hallo zusammen,

ich habe eine IMO-Erklärung erstellt für ein Produkt das ich in begrenzter Menge verschicke. Alles wunderbar soweit! Nun verlangt die Spedition jedoch, daß ich eine Verpackungscodierung angebe!

Das kenne ich so nicht und wurde bisher nie gefordert für LQs!

- Benötige ich eine Verpackungscodierung in der IMO-Erklärung?
- Benötige ich eine Bauartprüfnummer für die Innenverpackung?

Hinweis: Es geht um UN3175..., II in begrenzter Menge (LQ8).

Zuletzt bearbeitet von DuncanMacLeod77; 09.12.2009 11:00.
Re: IMO-Erklärung: Verpackungscodierung für LQ ??? [Re: DuncanMacLeod77] #10064 10.12.2009 17:25
exag Offline
Veteran
Veteran
Moin,

da ist der Spediteur auf dem Holzweg. Die Angabe der Verpackungscodierung kann auf dem Beförderungsdokument stehen, muss aber nicht. Außerdem ist es nach wie vor so, dass bei LTD QTY die Verpackung nicht bauartgeprüft sein muss.
Einfach mal fragen wo im IMDG - Code steht dass man das angeben muss, dann wird es vermutlich ganz ruhig werden.
Gruß aus Lübeck
Volker Utzenrath

Jeder spinnt auf seine Weise - der eine laut der andere leise
(Joachim Ringelnatz 1883 - 1934)
Re: IMO-Erklärung: Verpackungscodierung für LQ ??? [Re: exag] #10065 19.12.2009 00:46
D
Dangerman Offline
Spezi
Spezi
D
Moin,

nicht die Spedition ist auf dem Holzweg, sondern die Reederei, welche diese Angabe fordert. Die Spedition gibt diese Anforderung nur weiter.

Besagte Reederei verwendet sicher ein Programm, in welchem die verwendete Verpackungsart nur noch über den UN-Code erfasst werden kann und keine frei editierbare Eingabemöglichkeit besteht. Und selbst wenn es diese Möglichkeit der Freihand-Eingabe gibt, sind die zuständigen Sachbearbeiter damit überfordert. Jede Nachfrage nach dem "wo steht das geschrieben" wird mit der Antwort "egal, wir verlangen das so" tot gemacht. Hier geht es nicht mehr darum gesetzliche Erfordernisse einzuhalten, sondern nur noch den Anforderungen des vorhandenen EDV-Systems gerecht zu werden.

Eine französische Reederei hebt sich hierbei besonders hervor.

Gruß
Dangerman

Re: IMO-Erklärung: Verpackungscodierung für LQ ??? [Re: Dangerman] #10066 21.12.2009 11:25
Rupert Offline
Großmeister
Großmeister
Antwort auf
Jede Nachfrage nach dem "wo steht das geschrieben" wird mit der Antwort "egal, wir verlangen das so" tot gemacht.

Ich habe es auch schon aufgegeben mich auf den IMDG-Code zu berufen.
Der einfachere Weg ist es auf der IMO das rauf zuschreiben was die Spedition/Reederei wollen als tage rechthaberisch herum zustreiten.

Gruß
Rupert

Have a nice day!

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Thoriumnitrat als Gefahrgut und Abfall
von M.A.T. - 04.04.2026 20:38
Klassifizierung Fahrzeug Kanalisierungsarbeit
en

von M.A.T. - 03.04.2026 14:06
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de