Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Stehende Lagerung von Kartons zwingend ? #1029 26.08.2003 09:39
T
Thomas Lutz Offline OP
Vollmitglied
OP Offline
Vollmitglied
T
Für den Palettenversand von Gefahrgut der Klasse 4.1 werden in unserem Unternehmen u.a. Gefahrgutkartons 4G/Y27/... verwendet, die zusätzlich auf der Vorderseite zwei nach oben zeigende Pfeilsymbole und auf der Oberseite den Vermerk "THIS SIDE UP" aufweisen.
Ist es mit einer solchen Verpackung erlaubt, die Kartons in der oberen Packungslage einer Palettenladung liegend anzuordnen (vorausgesetzt, es handelt sich wie in unserem Fall um ein Füllgut, welches auch dann nicht auslaufen kann ) ?
In den Zulassungspapieren unseres Lieferanten der Gefahrgutverpackung als auch in den gängigen Verpackungsvorschriften konnte ich keinen diesbezüglichen Hinweis finden. Aber nach meiner Auffassung handelt es sich sowohl bei diesen Pfeilsymbolen als auch z.B. bei einem "Schirm" lediglich um Warnhinweise zum Schutz der verpackten Ware vor unsachgemäßer Lagerung.
Wo kann ich ggf. einen diesbezüglichen Hinweis finden, der meinen Lagerhalter davon überzeugt, daß er die so verpackten Paletten ohne Angst vor einem evtl. Busgeldbescheid dem Spediteur übergeben darf ?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Th. Lutz

l
Re: Stehende Lagerung von Kartons zwingend ? [Re: Thomas Lutz] #1030 26.08.2003 11:10
J. Holzapfel Offline
Vollmitglied
Vollmitglied
Hallo

in 5.2.2.1.12 ist beschrieben, wann der Zettel nach Muster 11 auf Versandstücken anzubringen ist.
Sollten in Ihrem Fall die Pfeile nicht notwendig sein, so bliebe nur die Unkenntlichmachung.
Sollten sie notwendig sein, muß auch die oberste Lage stehend transportiert werden.

MfG

Jürgen

Grüße aus der Pfalz
Jürgen

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 08.05.2025 21:07
Sprache im Gefahrzettel
von M.A.T. - 07.05.2025 23:16
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 07.05.2025 18:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH