Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Warnaufkleber für Gasflaschen #10443 10.02.2010 18:11
S
Susann Miller Offline OP
Profi
OP Offline
Profi
S
Hallo Experten,

darf das Kennzeichen für umweltgefährdende Stoffe auch verkleinert am Flaschenhals angebracht werden wie die Gefahrzettel? In 5.2.2.2.1.2 ist nur von Gefahrzetteln die Rede - in 5.2.1.8.2 allerdings gefordert, dass das Kennzeichen neben den Gefahrzetteln anzuordnen ist.

Kann ich daraus schließen, dass dies so erlaubt ist oder gibt es irgendwo etwas nachzulesen?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Susann Miller

Re: Warnaufkleber für Gasflaschen [Re: Susann Miller] #10444 10.02.2010 19:04
J.Simon Offline
Veteran
Veteran
Hallo Frau Miller
Ich habe mir den Text durchgelesen und kann keinen Hindergrund finden, der Ihnen eine analoge Verkleinerung verbietet. Es heißt ja auch, dass die Gefahrzettel nebeneinander anzuordnen sind. Also ich würde den Gefahrzettel ebenso verkleinern und daneben anbringen.

Grüße aus Rain am Lech

Johann Simon
Re: Warnaufkleber für Gasflaschen [Re: Susann Miller] #10445 10.02.2010 19:49
gg-freak Offline
Profi
Profi
Hallo Frau Miller,

die Verkleinerung der Kennzeichnung mit "Fisch und Baum" ist definitiv zulässig. Das ergibt sich aus Absatz 5.2.1.8.3 ADR letzter Satz.
Hier der Text:
Das Kennzeichen für umweltgefährdende Stoffe muss der nachstehend aufgeführten Abbildung entsprechen.
Die Grösse muss 100 mm x 100 mm sein, [color:"red"]ausgenommen bei Versandstücken, auf denen wegen ihrer Grösse nur kleinere Kennzeichen angebracht werden können. [/color]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
Re: Warnaufkleber für Gasflaschen [Re: gg-freak] #10446 10.02.2010 22:12
Mark Offline
Meister aller Klassen
Meister aller Klassen
Hallo GG-freak,

es ist zwar richtig, dass die Kennzeichnung "Fisch und Baum" auch verkleinert werden darf, doch nur, wenn es aufgrund der Größe des Versandstückes erforderlich ist. Gasflaschen sind i.d.R. (mit Ausnahme der lecture buttles) jedoch groß genug um Kennzeichen (und Gefahrzettel) aufnehmen zu können.

Bei Gasflaschen hat man sich auf eine verkleinerte Kennzeichnung am Flaschenhals geeinigt, da die Gefahrzettel ansonsten aufgrund der Transportbewegungen abgerieben würden. Die Zulässigkeit Gefahrzettel am Flaschenhals zu Verkleinern ist im Absatz 5.2.2.2.1.2 angegeben. Hier wird jedoch nur von Gefahrzettel gesprochen. Das Kennzeichen "Fisch und Baum" ist jedoch kein Gefahrzettel, so dass streng genommen dieses Kennzeichen auf Gasflaschen nicht verkleinert werden darf. Ich denke, man hat hier nur nicht daran gedacht, die Vorschrift entsprechend anzupassen.

Grüße

Mark
Re: Warnaufkleber für Gasflaschen [Re: Mark] #10447 10.02.2010 22:53
gg-freak Offline
Profi
Profi
Hallo Mark,

das ist ein guter Hinweis. Ich werde ihn im Juni zum ERFA GGKontrollV mitnehmen und das Thema dort zur Diskussion stellen. Über das Ergebnis werde ich dann selbstverständlich berichten. Sinnvoll wäre schon eine analoge Lösung zu den Gefahrzetteln.

Viele Grüße aus dem verschneitem Berlin

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und immer bis zu Ende lesen.
Re: Warnaufkleber für Gasflaschen [Re: gg-freak] #10448 12.02.2010 15:18
S
Stefan Witten Offline
Spezi
Spezi
S
Auch hier mal beim Industriegaseverband nachfragen. Die sollten auf dem Stand der Technik sein.

http://www.industriegaseverband.de

gruß Stefan

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Umweltgefährdung....
von M.A.T. - 08.05.2025 21:07
Sprache im Gefahrzettel
von M.A.T. - 07.05.2025 23:16
Fachkundelehrgang nach §32 1. SprengV
von Gerald - 07.05.2025 18:10
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH