Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Sinn von Limited Quantity in Luftfracht ? #11165 09.07.2010 11:33
W
Wyn Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
W
Hallo zusammen,

jahrelang hab ich Gefahrgut per Luftfracht wenn moeglich als Limited Quantity gelabelt und verscickt, hinterfrage aber gerade den Sinn ...
Wo liegt dieser in der Luftfracht ? Labeln muss ich ja dennoch wie "normales" Gefahrgut, Shippers und alles muss geschrieben werden, Zahlung fuer Spediteure unterscheidet sich auch nicht wirklich, somit alles in allem ein vollwertiger Gefahrstoffversand ... ausser das ich von UN-geprueften Verpackungen befreit bin (laut Angaben eines Inspekteurs am Fankfurter Flughafen darf ich sogar keine UN-geprueften Verpackungen verwenden, da ansonsten dank der Gegensaetze Limited und geprueft der Versand abgelehnt werden kann).

Somit ... warum sollte ich Limited Quantity heranziehen ? Bzw ... bin ich dazu verpflichtet, wenn es moeglich ist ?

Vielen Dank fuers Nachgruebeln
wyn

Re: Sinn von Limited Quantity in Luftfracht ? [Re: Wyn] #11166 09.07.2010 13:01
D
Dieter2 Offline
Profi
Profi
D
Eine Verpflichtung, LQ anzuwenden, besteht nicht. Wir nehmen schon seit vielen Jahren im Bereich Luftfracht Abstand von LQ-Sendungen, weil es i.d.R. nichts bringt und innerbetrieblich eine zusätzliche Abweichung vom Standard ist, die prozesstechnisch wieder dokumentiert werden muss.

Dass bei LQ keine baumustergeprüfte Verpackung verwendet werden darf, ist mir neu. Ich bezweifle das zunächst, werde da einmal recherchieren.

Grüße
Dieter

Re: Sinn von Limited Quantity in Luftfracht ? [Re: Wyn] #11167 09.07.2010 13:07
D
DG-Solution Offline
Spezi
Spezi
D
Hallo wyn,
die Antwort auf Deine Frage findest Du weit, weit in der Vergangenheit. Damals, als die Gefahrgutvorschriften für den Lufttransport noch in den Kinderschuhen steckten. In den 80er Jahren hat man irgend wann einmal beschlossen, dass Gefahrgut im Lufttranspot nur noch in UN geprüften Verpackungen versendet werden darf. Dies stellte einige Länder vor enorme Probleme, da UN geprüfte Verpackungen nicht verfügbar waren (geschweige denn die Prüfstellen).
Aus diesem Grund hat man sich damals auf einen politischen Kompromiss geeinigt und die "LTD QTY" ins Leben gerufen. Diese Art des Versands ist heute sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Eine Verpflichtung zur Verwendung von "LTD QTY" gibt es definitiv nicht.
Gruß, Tom

Re: Sinn von Limited Quantity in Luftfracht ? [Re: Wyn] #11168 09.07.2010 13:33
D
Dieter2 Offline
Profi
Profi
D
Hallo Wyn

ein Verbot für UN-geprüfte Verpackung kann ich nicht ableiten. Der (Beispiel-)Text in den Y-Verpackungsanweisungen

"Die allgemeinen Verpackungsanforderungen von Unterabschnitt 5.02 bis 5.04 (mit Ausnahme...) müssen erfüllt werden, ausgenommen davon sind die Markierungs- und Prüfungsanforderungen in 6.0.4 und 6.3."

entbindet von der Verpflichtung eines Prüfverfahrens und dem Aufdruck der Spezifikationsmarkierung. Er schließt dies vom Wortlaut her aber nicht aus. 6.0.4 und 6.3 müssen nicht erfüllt werden - es heißt nicht "dürfen" nicht erfüllt werden.

Gruß
Dieter

Re: Sinn von Limited Quantity in Luftfracht ? [Re: Dieter2] #11169 13.07.2010 10:10
Claudi Offline
Held der Gefahrgutwelt
Held der Gefahrgutwelt
Hinzu kommt, dass einige Airlines keine Gefahrgüter, die als LTD QTY verpackt sind, annehmen.

Re: Sinn von Limited Quantity in Luftfracht ? [Re: Claudi] #11170 14.07.2010 12:56
W
Wyn Offline OP
Spezi
OP Offline
Spezi
W
Wusste ich doch, dass ich hier auf Antworten stoße ... vielen Dank euch allen

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg