Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Label für ADR-Transport nach Sondervorschrift 188 #11288 28.07.2010 22:10
S
sobinichhalt Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
S
Hallo zusammen,

bei mir wird es nötig werden, übers Jahr verteilt einzelne Stücke von UN3480 nach ADR zu verschicken. Hierfür möchte ich gerne die Sondervorschrift 188 nutzen.
Es könnte auch vorkommen, dass das ein oder andere Stück auch ins Flugzeug soll, dessen Abfertigung allerdings ich gerne meinen Spediteur überlasse.

Meine Fragen zur Beschriftung des Versandstücks und zu den Angaben auf dem Beförderungspapier:
Der Einfachheit halber möchte ich Aufkleber verweden, auch für die Beförderungspapiere.
Ich würde eine der vielen Vorlagen nehmen und mir mit der notwendigen Telefonnummer darauf Aufkleber anfertigen lassen.
Kann ich denn auf das Beförderungspapier denselben Aufkleber kleben, den ich auf das Versandstück kleben?

Kennt außerdem jemand einen guten Herstelle für solche Labels, der auch in kleinen Stückzahlen liefert?

Danke und schönen Gruss

Martin

Re: Label für ADR-Transport nach Sondervorschrift 188 [Re: sobinichhalt] #11289 29.07.2010 10:39
J.Simon Offline
Veteran
Veteran
Hallo Martin
Nachdem Du die SV 188 nutzt, (mußt halt alle Kriterien einhalten) wird aus dem Beförderungspapier ein Begleitpapier bzw. Dokument (Befreiung vom ADR). Somit ist die Form nicht mehr genau vorgeschrieben, es müssen die entsprechende Inhalte vorhanden sein. Somit spricht nach meiner Meinung nichts dagegen, daß Du die selben Aufkleber verwendest wie auf dem Versandstück.
Einen entsprechenden Händler für Aufkleber kenne ich nicht, Du kannst aber gerade bei dem Warnkleber auch den der IATA 7.4 I verwenden. Nicht zwingend vorgeschrieben aber möglich. Die anderen Kleber kannst Du ja selber herstellen.

Zuletzt bearbeitet von J.Simon; 29.07.2010 10:40.

Grüße aus Rain am Lech

Johann Simon
Re: Label für ADR-Transport nach Sondervorschrift 188 [Re: J.Simon] #11290 29.07.2010 13:51
S
sobinichhalt Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
S
Hallo Johann,

danke für Deine Antwort.

Bis bald und schöne Grüsse aus Liechtenstein.

Martin

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Gb-Bestellung: Wie Dokument aufsetzen?
von Claudi - 13.06.2025 12:32
Certification For Transport Of Goods
von Claudi - 13.06.2025 12:27
CBTA-konform durch TNA und Assessments?
von DJSMP - 13.06.2025 10:28
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH