Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Seite 2 von 2 1 2
Re: ADR (PSA) Checklisten in der Praxis [Re: KWitomski] #14103 11.01.2012 16:31
M
Michael59 Offline
Mitglied
Mitglied
M
Hallo Experten, ich möchte an die Frage von KWitomski anknüpfen. Bei den Unterweisungen im Betrieb erkläre ich den Kollegen die Fahrzeuge entladen, dass sie die Fahrzeuge und Ausrüstung kontrollieren müssen. Dann kommen auch Rückfragen was ist wenn wegen festgestellter Mängel nicht entladen wird und das Fahrzeug wieder fährt. Ich erkläre dann dass sie trotzdem verantwortlich sind und ein Problem haben wenn das Fahrzeug kontrolliert wird. Aber auf welcher Grundlage, Entladerpflichten? Oder sind wir dann Absender?

Re: ADR (PSA) Checklisten in der Praxis [Re: Michael59] #14104 11.01.2012 17:13
W
Wolfgang Offline
Großmeister
Großmeister
W
Hallo Gefahrgutkollegen/innen,

ich würde bei den zuvor geschilderten Problemen/Unregelmäßigkeiten auf alle Fälle in nachweisbarer Form dafür sorgen, dass der Fahrer über den Mangel bzw. den Grund, warum nicht entladen wurde, informiert wird.
Nach § 4 GGVSEB hat er dann die entsprechenden Maßnahmen zu treffen.
Weiterhin wäre es sinnvoll sofort den Absender/Verlader/Beförderer des vorangegangenen Transportes über den Vorfall zu informieren.Falls der Fahrer es nicht für nötig halten sollte, Maßnahmen zu treffen, wissen die anderen Verantwortlichen auf alle Fälle von dem Mangel und wären unter Umständen in der Pflicht.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Seite 2 von 2 1 2

Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
LGA
von Gerald - 25.04.2025 12:52
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg