Gefahrgut-Foren.de
vorheriges Thema
nächstes Thema
Thema drucken
Umweltgefährdende Stoffe #14538 13.02.2012 15:10
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 15
D
ddgefahrgut Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
D
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 15
Hallo Leute,
Es handelt sich um UN 1397 und 2011
Diese Stoffe sind als Umweltgefährdend klassifiziert. Da wir sie in eine zusammengesetzte Verpackung als Versandstück befördern und die Inneverpackung nur 1 kg wiegt, machen wir Gebrauch von ADR 5.2.1.8.1. Also kein Fisch und Baum Kennzeichnung. Wie ist es bei der Dokumentation? In ADR 5.4.1.1.18 heisst es, dass weder "UMWELTGEFÄHRDEND" noch "MEERESSCHADSTOFF" zusätzlich ausgedruckt werden muss. Jetzt habe ich andere Meinungen gehört. Sie sagen, dass es zusätzlich ausgedruckt werden muss. Kann mir jemand weiterhelfen. Was ist wenn man auf dem Beförderungspapier "UMWELTGEFÄHRDEND" oder "MEERESSCHADSTOFF" erwähnt, aber kein Kennzeinung auf dem Versandstück klebt(5.2.1.8.1.)? Ist es eine Ordnungswidrigkeit? Wie ist es bei IMDG-Code und IATA?

Re: Umweltgefährdende Stoffe [Re: ddgefahrgut] #14539 13.02.2012 16:14
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
A
AlfredE. Offline
Spezi
Offline
Spezi
A
Registriert: Oct 2011
Beiträge: 34
Hallo ddgefahrgut

ich gehe davon aus, dass es bei Kontrollen nicht bemängelt wird und analog

zu den RSEB - Hinweisen 5 - 4 ( zu Kapitel 5.2 und 5.3 )

bzw. 5 - 10.2 gesehen wird.

Dananch wäre mehr zu machen als gefordert ein Zugewinn für die Sicherheit

und sollte nicht saktioniert werden.

Gruß Alfred E. <img src="/ubbthreads/images/graemlins/cool.gif" alt="" />


Konfuzius sagt"Es ist besser,ein einziges kleines Licht anzuzünden,als die Dunkelheit zu verfluchen"
Re: Umweltgefährdende Stoffe [Re: ddgefahrgut] #14540 13.02.2012 17:54
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 125
H
Hoko1 Offline
Profi
Offline
Profi
H
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 125
Hallo ddgefahrgut,
bei zusammengesetzten Verpackungen müssen, wenn die Innenverpackungen gleich/kleiner als 5 Lt/kg, nicht mit dem toten Fisch/Baum gekennzeichnet werden.
Der Vermerk "umweltgefährdend" oder nach 1.1.4.2.1 "Meeresschadstoff" muss im Beförderungspapier gem. ADR dann auch nicht erscheinen.
Bei dem Verkehrsträger See muss gem. IMDG - Code der Vermerk im Ctr.Packzertifikat auch bei weniger als 5 Ltr/kg pro Innenbehältnis erscheinen.
Bei der Luftfracht gibt es nur 2 UN - Nummern, nämlich UN 3077 und UN 3082 und hier lautet der PSN sowieso schon umweltgefährdend.
Bei den restlichen UN Nummern mit umweltgefährdenden Eigenschaften darf der
Vermerk nicht erscheinen. Es darf nur der PSN gem. 4.3 IATA geschrieben werden.
mfg HoKo

Re: Umweltgefährdende Stoffe [Re: Hoko1] #14541 14.02.2012 11:22
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 15
D
ddgefahrgut Offline OP
Mitglied
OP Offline
Mitglied
D
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 15
Hallo und erstmal Danke.

Ist es falsch (Ordnungswidrigkeit), wenn man im Beförderungspapier (ADR) es trotzdem schreibt, aber kein Fish und Baum Kennzeichnung auf den Versansstück anbringt?

Re: Umweltgefährdende Stoffe [Re: ddgefahrgut] #14542 15.02.2012 10:53
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 125
H
Hoko1 Offline
Profi
Offline
Profi
H
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 125
Hallo ddgefahrgut,
die Eintragung im Beförderunhgspapier sollte schon konform mit der Kennzeichnung auf dem Versandstück sein. Ob es eine Ordnungwidrigkeit darstellt hängt wohl sehr vom kontrollierenden Beamten ab. Verlassen würde ich mich nicht darauf.
mfG HoKo

Re: Umweltgefährdende Stoffe [Re: Hoko1] #14543 20.02.2012 16:53
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 651
W
Winklhofer Offline
Meister aller Klassen
Offline
Meister aller Klassen
W
Registriert: Feb 2002
Beiträge: 651
Liebe Gefahrgutkolleginnen und -kollegen,

die Lösung steht doch in 5.4.1.1.18 ADR. Danach ist die Angabe nicht erforderlich, wenn 5.2.1.8.1 ADR genutzt wird. Wenn die Angabe trotzdem gemacht wird, provozieren Sie im Landverkehr im Übrigen nur unnötige Nachfragen und Verzögerungen, da sie ja auf dem Versandstück fehlt.

Leider sind die Vorschriften hier noch nicht harmonisiert. Gemäß IMDG-Code müssen Sie die Angabe im Beförderungsdokument machen, auch wenn das Versandstück die Kennzeichnung nicht braucht.

Beste Grüße aus Ulm
Alfred Winklhofer


Kostenloser Gefahrgut-Newsletter

Wöchentlicher Gefahrgut-NewsletterWöchentlich die aktuellsten News vom Gefahrgut-Portal gefahrgut.de - mit dem Newsletter "ecomed-Storck Gefahrgut".

Suche

Aktuell wird diskutiert
Einstufung
ansteckungsgefährlicher Stoffe

von M.A.T. - 24.04.2025 16:04
Sendung Gerät mit Funkstrahlung
von M.A.T. - 24.04.2025 13:33
Shippers Declaration
von M.A.T. - 23.04.2025 20:08
Produkttipps

Präsentiert von
ecomed SICHERHEIT und Storck Verlag Hamburg
Marken der ecomed-Storck GmbH
www.ecomed-storck.de
Foren-Regeln | Impressum | Datenschutz | Newsletter | Datenschutz-Einstellungen
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.3